Auf welches System upgraden ?

FLasH4ever

Enthusiast
Hi !

Ich bin zur Zeit noch sehr unentschlossen, was mein zukünftiges Upgrade sein soll.

Zur Zeit habe ich 2 Systeme zur Auswahl, die ich ungefähr ind dieser Konfiguration haben will.

Das erste wäre ein AMD System :
[Hier könnte vielleicht auch ein 170er Opteron her, nur gerade ja nicht so verfügbar]

amd.jpg

Das andere ein Intel System :

intel.jpg

Als erstes ist mir der Preis natürlich nicht unwichtig.
Aber besonders beschäftigt mich die Frage, wie ein solche Pentium auf 3,8-4Ghz getaktet gegen das AMD System abschneiden wird, wenn dieses auf ca. 2,5-2,6Ghz getaktet ist.

Denn würde da der Abstand auf ca.5% Leistungsunterschied schrumpfen, dann würde ich aufgrund des doch recht großen Preisunterschieds mich für das Intel System entscheiden. Persönlich lege ich meine Hauptanwendungsgebiet bei den Spielen fest.

Oder lohnt es sich vielleicht noch bis Januar zu warten auf die neuen 9x0 Reihe, die ja angeblich noch besser zu takten sein sollen, aufgrund der 65nm Technologie?!

Intel Pentium D 920

Danke für Antworten, und bitte wirklich nur zu dem Thema und auf die genannten Prozessortypen....habe mich nun lange umgeschaut.

mfg FLasH

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde entweder den X2 nehmen oder noch ein wenig warten und mal gucken, wie sich der presler macht :)

Was mich halt wirklich brennend interessiert, ist einfach, wie groß der Leistungsunterschied im übertakteten Zustand ist, und ob dies auch die knapp 400€ Wert sind.

Natürlich ist mir klar, dass man auch Pech haben kann, und die CPU nicht so hoch geht.

Bin nunmal nicht der Reichste :xmas:

mfg FLasH

wenn du eh übertakten möchtest, solltest du nicht einen teuren 4400er X2 nehmen! nimm einen guten 3800er X2 (pretested ausm forum z.b.) oder einen 4200er...

Das wäre noch eine Alternative, doch irgendwie hat es mir der 1MB L2 Cache pro CPU-Kern angetan....

Ist aber klar eine Alternative.

mfg FLasH

du sagst dass dir die spieleleistung sehr wichtig ist und da ist der x2 von amd auf jeden fall überlegen. empfehlenswert wäre der x2 3800+ oder (falls mal wieder verfügbar) der opteron 165, den fehlenden cache beim x2 3800+ wirst du wahrscheinlich nichtmal merken. wichtiger finde ich, dass der speicher dann auch dementsprechend der leistung eines übertakteten x2's ist.

ich muss dir ehrlich sagen das ich keine 400€ mehr ausgeben würde. jedoch würde ich an deiner stelle noch auf den presler warten, die sollen sehr gut gehen...

FLasH4ever schrieb:
Hi !

Ich bin zur Zeit noch sehr unentschlossen, was mein zukünftiges Upgrade sein soll.

Zur Zeit habe ich 2 Systeme zur Auswahl, die ich ungefähr ind dieser Konfiguration haben will.

Als erstes ist mir der Preis natürlich nicht unwichtig.
Aber besonders beschäftigt mich die Frage, wie ein solche Pentium auf 3,8-4Ghz getaktet gegen das AMD System abschneiden wird, wenn dieses auf ca. 2,5-2,6Ghz getaktet ist.

Denn würde da der Abstand auf ca.5% Leistungsunterschied schrumpfen, dann würde ich aufgrund des doch recht großen Preisunterschieds mich für das Intel System entscheiden. Persönlich lege ich meine Hauptanwendungsgebiet bei den Spielen fest.

Oder lohnt es sich vielleicht noch bis Januar zu warten auf die neuen 9x0 Reihe, die ja angeblich noch besser zu takten sein sollen, aufgrund der 65nm Technologie?!

Intel Pentium D 920

Danke für Antworten, und bitte wirklich nur zu dem Thema und auf die genannten Prozessortypen....habe mich nun lange umgeschaut.

mfg FLasH

Wozu willst du das System denn nutzen?? Denn zwischen den beiden ist schon ne große Preisspanne, so dass ich zum zweiten tendieren würde. Doch wenn du damit zocken willst, wäre das erste komplett ungeeignet. Denn für Dual-Prozessoren sind spiele noch nicht ausgelegt.
Daher mein Tip (auch wenn du nur bei den beiden bleiben willst):
Prozessor: AMD64 4000+

Speicher: 1GB RAM reichen vollkommen aus, denn 2GB bringen vielleicht 5% mehr gewinn. Das wäre rausgeschmissenes Geld.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2005/bericht_was_2_gb_ram/
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/arbeitsspeicher/2003/bericht_512mb_1gb_2gb/

MoBo: du kannst dir ruhig ein günstigeres holen, ohne SLI, denn SLI bringt überhaupt keine Leistungssteigerung um 100%. Das ist alles nur rumgerede. Du würdest besser wegkommen, wenn du dir statt 2 GraKas, für den Preis eine sehr gute holen würdest.
http://www.forumdeluxx.com/forum/printthread.php?t=91688

Ist aber nur ein Hinweis, damit du Geld sparen kannst, und auch nur, wenn du mit diesem System zocken willst, und nicht Videobearbeitung im High-End bereich machen willst.

Hi !

Danke nochmal für die Antworten.

Also stimmt schon, dass Hauptsache mit dem Rechner gespielt wird.

Nur mir geht es da halt sehr um das Preis/Leistungsverhältnis, und das hat der X2 4400+ leider net so ganz.

Naja. Wegen Dualcore, stimmt schon, dass die zur Zeit eigentlich sinnlos sind für Spiele, aber ich wollte jetzt aufrüsten und dann erstmal für ne Zeit Ruhe haben, und nicht gleich wieder in 6-12 Monaten auf nen Dualcore umsteigen, da die dann doch um xx% besser sind. Aber man kann ja nie wissen, wie gut die dann überhaupt gehen, und vorallem, wann die ersten Spiele rauskommen, die wirklich davon profitieren.

Zum Speicher, das stimmt. Aber das werde ich einfach von meinem Geld ausmachen, je nachdem, wie es aussieht.

Aber so wie es scheint, werde ich mir eher nen Presler dann holen, und den schön übertakten. Sollte ich halt unter der Leistung liegen, dann liege ich eben darunter, habe aber gut Geld gespart.

mfg FLasH

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh