Auf Sockel 939 wechseln oder nicht??!!??

Manowar

Enthusiast
Da ich noch ein 754 Sockel Mobo habe stellt sich mir die frage ob ich auf 939 aufrüsten sollte oder ob ich mein System OCén sollte?!? (was mit meinem momentanen Board wohl nicht möglich ist)
Deshalb hab ich jetzt die wahl. Entweder:
Kaufe ich ein neues 754 Board + WaKü und OC mein System , was mir Performance mässig ausreichen würde. Preis ca.300€
oder:
Ich wechsle auf 939 .
Wobei das ca.800-1000€ kosten würde!
Was würdet ihr machen??
Ich will mich nicht nach ein paar Monaten ärgern , daß ich die 300€ lieber in ein neues System hätte stecken können.Andersrum müsste ich sowieso noch ne weile sparen bis ich auf 939 umsteigen kann.
Ich hoffe ihr versteht meine Problematik und könnt mir gute Tipps geben!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Frage:bist du Spieler, ich meine aktuelle hardwarehungrige Spiele?

Neon

es war noch nie günstiger auf ein sockel 939-system umzusteigen als jetzt, ich würde es machen. deinen ram kannste ja z.bsp behalten!

Ein Wechsel auf Sockel939 bringt Dir ne ganze Menge, wenn Du gerne zockst, aber auch bei Video-Streaming.
Dein RAM ist sehr gut (läuft bei mir mit 282MHz), dazu ein DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (110€), ein X2 3800+ (170€) und ne X1900XT (340€) oder X1800XT (ab 230€).
Damit bist Du dann ne weile gerüstet und hast PCI-Express.
Der X2 sollte bestimmt auf 2,4-2,5GHz gehen, drüber ist Glückssache.

Wenn Du aber wenig spielst oder Videos umwandelst, ist ein Umstieg eher fraglich.

naja also wir hatten letzens den vergleich sempron so754 gegen sempron am2... und da hat selbst der sempron auf 754er basis den am2 platt gemacht.. frag mich nciht nach dem link. steht mein ich im am2-sammelthread.

und das war bei games UND anwendungen der fall.

solltest du also auch beim 939er nur einen single core kaufen wollen lohnt sich ein umrüsten in keinem fall. da du eh ein enues board brauchst kannst auch ein so754er mit PCIe nehmen....

willst den x2 3800+ oder nen anderen DC nehmen lohnt es vielleicht - je nachdem was du mit dem rechner machst

Mit A64 und 6800GT bist du doch noch gut dabei. Spar lieber noch mind. 6Monate, dann ist der Conroe raus und der 65nm AM2 in Sicht, und dann kann man mal schauen. Neue Grakas sind dann auch raus oder zumindest gelistet.

Kommt evtl. nicht genau rüber:

Ein Wechsel lohnt sich nur wenn Du einen DualCore verwendest.
Mein Kumpel hat einen Sockel754 3000+.
Wir hatten mal verglichen mit meinen 3000+ Venice (non-oc).
Die beiden CPUs waren beim Videoencoden gleich schnell. Die 200MHz mehr Takt beim 754er Sockel werden durch den Single-Channel zunichte gemacht.
Aber das Fazit war, ein 3000+ S754 ist in etwa ein 3000+ S939.
Die Sockel AM2 haben immo meist ne schlechtere Gesamtperformance als S939. Offenbar profitieren die AM2 mit DDR2-Speicher nicht so sehr vom integrierten MemoryController.

haja, dein system is doch noch gut!
mit ner 6800gt bist du noch für die meisten spiele gut gerüstet, und dein ram is auch nicht von schlechten eltern.
also was solls, spar lieber noch. und warte mal ab, was sich mit der zeit so ergibt. <<<---meine meinung!
mfg

@katzenpaule: jepp das bestätigt auch den sempron test. umrüsten wäre nur sinnvoll wenn du nen DC kaufen würdest. aber ganz ehrlich: warte noch etwas. dein system ist doch ncoh ganz okay. dann bekommst auch schnelle *** zu einem guten preis. ungeoced ist der x2 3800+ ne lahme krücke... meine meinung

also bei meinem bruda ist der 754er 3000+ im 3d mark 06 um knapp 90 punkte schneller als mein 939er 3000+! ich würde dir raten warte abis der conroe veröffentlicht wurde (offiziell) dann sinke 939er preise!

dann ist nur noch die frage ob 939er oder gleich conroe!
laut pcgh hat der conroe eine morzt leistung und OC potenzial! auch mit non OC board like asrock (unter 50 euro bei alternate) dann könntest dir n 47euro board holen agp karte und ddr1 ram behalten und nur ne neue cpu! und dann wenn die preise fallen auf pciE umsteigen und ddr2 und neues mobo mit crossfire oder sli nehmen (like intel or nforece sli590)!

@Schlingel_INV: ( der schneller gepostet hat als ich)! ich denke auch das der x2 3800+ nur sinn macht wenn er die 2700mhz mitmacht!

ist zwar bestimmt kein super mainboard aber oimmerhin mit ddr1 und agp http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPIR08&showTechData=true

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich gehört der Fred ins PC-Zusammenstellungs- und Aufrüstungs-Forum
Dies würde dir für Spiele einiges bringen.

Biostar TForce 6100 OC Board. Allerding limitiert beim OC der Athlon64 da in 130nm. ca. 60€

Sapphire Hybrid Radeon X1800 XT, 256MB GDDR3 ca 236€

Beides bei Mix.
Leider ist zB eine X1800 XT mit 512MB momentan erst für 300€ ab Lager zu haben.

Allgemein kann man aber auch sagen, dass die Geschichten um AM2 von Usern kommen, die kein AM2 System haben. Ich würde also nichts auf deren Aussagen geben. Die meisten AM2 Review wurden am 23. Mai gemacht. Denn am 23. Mai hat AMD die neuen AM2 CPU`s vorgestellt. Alle Tests wurden auf dem Asus M2N32-SLI Deluxe gemacht. Aktuell gib es schon die vierte Biosversion des Boards. Doch es gibt keine AM2 Tests mit der neuen Biosversion. Die Test sind eigentlich Betatest, denn das Bios auf dem Board war eher nur eine Notversion. Jeder wollte natürlich der erste sein mit einem AM2 Test :). Lieber warten bis Tests kommen mit ausgereiften AM2 Boards.

Zuletzt bearbeitet:
@neon nights: jo , bin spieler ! muss aber nicht alles voll aufreissen um ein spiel geniessen zu können.
Erstma Danke für die Tipps und Infos!!! Ich glaube ich werde nochmal warten und mir einen Haufen Kohle sparen und dann den grossen Schritt wagen.Bin mir ja nochnichtmal sicher ob ich bei AMD bleib oder zu Intel wechseln soll. Selbst wenn ich bei AMD bleibe stellt sich mir die Frage ob ich nen DC Prozi nehme oder Single. Wobei die vorteile des DC eigentlich überwiegen.
Aber wie ihr schon gesagt habt: In ein paar Monaten sieht der Markt schon ganz anders aus .

Eine Frage hab ich nochmal!!
Die einzige möglichkeit nach und nach aufzurüsten währe ja ein Board mit Pci-e und Agp zu Kaufen !! Tauge die was , oder ist das Schrott??

Zuletzt bearbeitet:
das asrock 939 dual soll ganz ordentlich laufen, ist halt nicht so sehr für´s oc´en geeignet. aber wie AND88 schon gesagt hat, kauf dir ein 939er board mit agp, z.b. das abit av8, kostet gebraucht so 50€ und behalte deine graka noch. wenn du dann entgültig auf pci-e umsteigen willst dann reißen´s die 70€ für ein neues board auch nicht mehr raus ;)
ich hab mir übrigens auch ein av8 geholt und nen 3700er SD dazu. das ist atm die günstigste variante für nen sockelwechsel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh