Auf S-ATA II HDDs warten oder noch ne Raptor holen ?

KimmY

Enthusiast
Da ich das Geschehen auf www.serialata.org ein wenig mitverfolgt hab und nun auch NEWS über SATA II auftauchen bin ich am überlegen, ob ich mir wie geplant noch eine Raptor holen soll oder doch lieber noch warte bis erste HDDs mit dem Standard II rauskommen !?

thx for reply

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ehe sich SATA2 etablieren wird, wirds wohl noch ein deutliches Weilchen dauern, zumal sich SATA1 immer noch nicht wirklich "durchgesetzt" hat...

naja in einem hardwareforum vielleicht, aber sonst noch nicht. ich z.B. hab bisher nur PATA.
es kommt halt darauf an was genau die willst:
benötigst du jetzt mehr platz?
oder willst du mehr geschwindigkeit --> wenn ja wie wichtig ist lautstärke (es gibt ja auch noch SCSI)

Ihr düft dabei aber nicht vergessen, dass die Mechanik der Platte dabei den Ton angibt, nicht die (noch so schnelle) Schnittstelle ;) ...

@KimmY

Warten kann man immer. Trotzdem solltest du dran denken, dass es noch lange geht, bis entsprechende Geräte auf den Markt kommen:

- Viele Boards (z.B. nForce2) habe noch gar kein richtiges SATA
- Die kommende Intel-Generation unterstützt "nur" SATA1
- Ende 2004/Anfang 2005 wird es wohl die ersten SATA-II-Kontroller geben. Diese werden aber vorerst nur als PCI-Express-Steckkarten verfügbar sein und noch nicht in den Chipsätzen integriert
- nVidia bringt erst die Tage SATA1 native auf den Markt
- Die meisten SATA-Festplatten sind immer noch PATA-Festplatten mit Bridge - es wird noch eine Weile gehen, bis die Platten SATA native sind

Du siehst, es lohnt sich nicht, auf SATA-II zu warten. An deiner Stelle würde ich mir die Raptor holen.

Und wie Madnex schon so schön gesagt hat - solange sogar PATA noch schnell genug ist für die aktuellen Platten (schliesslich ist ja die Mechanik entscheidend und nicht das Interface) - sollten wir uns nicht über SATA-II den Kopf zerbrechen.

cu
loores

Danke schonmal für eure Antworten !!

Hab ich mir schon gedacht, aber fragen kostet ja nix ;)

Dann werd ich mit meiner Planung fortfahren !!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh