Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil Nvidia das nicht möchte/konnte. Die haben von Anfang an quasi ne Ente verkauft. Auf dem Papier ein echter Titan, aber wenn der sich bewegt wie ein Faultier. Die haben es nicht hinbekommen alle Shader ordentlich auszulasten. Sieht man auch an dem geringeren Abstand zur 3080TI&3080 12G.


Das müssen alle Hersteller "Gewinnen" damit sie ihre X Tausend "Kerne" zu 100% effizient auslasten können.
Gerade bei den Großen Karten sinkt diese Effizienz proportional zur Anzahl.
So kann es sein das 16K Shader nur 60% effektiv sind verglichen mit 10K die 100% schaffen, dazu Taktraten & Abwärme.. und natürlich die Speicheranbindung & Auslastung.
Da wo Echtzeit keine Rolle spielt wie Encoding etc. ist es leichter die Kerne richtig auslasten zu können.

Deshalb können die in synthetischen Benchmarks abheben und haben aber dann die Bremse hier und da in den Spielen.

Nvidias Trick war hier immer gleichzeitig Raytracing und DLSS Kerne auch zu erhöhen mit jeder Leistungsstufe. Persönlich vermute ich da einfach das Marketing dahinter.
Natürlich läuft die 3090TI mit Raytracing weit aus schneller als eine 3070TI, die Frage ist die ich mir hier stelle wie gut würde die 3070TI unter ähnlichen Voraussetzungen laufen mit ggf. 12-16 GB Speicher, gleichen RT-Kernen und Tensor(DLSS) Kernen. Man sieht es auch daran das AMD ohne Raytracing und DLSS im vergleich mit "Standard" Rechenleistung in der Regel immer etwas die Nase vorne hatte dank Infinity Cache.

Der Abstand 6900XT zu 3090/TI ist relativ gering. AMD kann/konnte durchaus in Shaderleistung gleich ziehen.
Das ist ja mal interessant ! Welche Karte wäre denn diesbzgl. im Moment am "effizientesten" ? Kann man das so einfach sagen ?
 
Na, dann hab ich es doch richtig gemacht im letzten Spätsommer als ich für 900,- nen org. verpackten RMA Deal mit Ner EVGA 3090 gemacht habe. Incl. 3 Jahre Garantie. Jetzt zwar keine neuen RTX und weiteren Features, aber dafür ausreichend Speicher mit 24GB.
 
Und ca. 150W mehr Verlustleistung :lol:
 
Na, dann hab ich es doch richtig gemacht im letzten Spätsommer als ich für 900,- nen org. verpackten RMA Deal mit Ner EVGA 3090 gemacht habe. Incl. 3 Jahre Garantie. Jetzt zwar keine neuen RTX und weiteren Features, aber dafür ausreichend Speicher mit 24GB.
Das würde ich, rein objektiv, jetzt anders sehen. Außer man braucht 24! Gig Grafikspeicher...und wer, außer ne Workstation und der eine Modding Chaot hier, braucht das schon.
 
Ich bin schon erschrocken als ich die Specs der 3090Ti gesehen habe. Aber iwie kommt mir das so vor wie ein bis an die Zähne bewaffnetes Schlachtschiff welches nie rechtzeitig zum Einsatzort kommt.
 
@Ahab geht ab : Naja, 24 GB vllt. nicht. Aber es kommen immer mehr Spiele, bei denen 8 oder 10 GB eng werden. Und in der Regel halte ich GraKas immer über 2-3 Gens. Und dann dürfte es mit 12 hier und da schon eng werden.
 
Die 12GB sind genau das was mich auch von der 4070Ti abhält
 
Hey, ich bin neu hier, und will einfach mal meinen völlig noobigen Senf zu AMD 7900XT vs Nvidia 4070 TI dazugeben.

Bin in erster Linie VR - Spieler mit ner Oculus Rift S (ja es gibt auch noch kabelgebundene VR-Brillen, die Quest 2 ist nicht alles :d ) und habe bis her eine ASUS 2080 Super EVO OC genutzt.

Hab mir letzte Woche die AMD Karte gegönnt, Referenzdesign von ASROCK, nach langem stöbern, Benchmarks und so weiter, was man halt so macht. Leider den VR Aspekt etwas ausser Acht gelassen.
So toll die Karte auch für "Flatscreengaming" sein mag, für VR -Gaming durch die grottige AMD Treiberunterstützung fürn Allerwertesten.
Achja, und die so tollen 20GB Speicher, die die Karte ja hat, wurden in keinem meiner eigenen Tests auch nur ansatzweise ausgereizt .. von daher denke ich auch, das 12 GB genug sein sollten aktuell fürs "normale" zoggen.

Die Karte ist heute zurückgegangen und morgen erwarte ich eine PNY GF 4070 TI XLR8 Gaming Verto Edition.

Meine Schmerzgrenze war halt diese ca 900€, und ich muss dazu noch mein 750 Watt Netzteil berücksichtigen, von daher blieb mir nur die Wahl zwischen einer der beiden aktuellen Karten.

Ich hoffe einfach persönlich, das ich damit nicht wieder ins Klo greife und erwarte mir doch signifikant bessere Ergebnisse als mit der etwas in die Jahre gekommen ASUS 2080 ..

Vielleicht hat ja schon jemand hier VR Erfahrungen mit der 4070 TI gemacht?

In diesem Sinne
Tschö
 
Zu VR kann ich leider nichts beitragen, aber dein 750Watt NT ist mehr als ausreichend.
Ich betreibe hier eine 4080, kein UV.... mit 550W und bin jeden Tag brutal am Zocken :ROFLMAO: und an einem anderen Rechner läuft eine 4070ti mit UV, da würde wahrscheinlich auch ein 450w NT passen.
 
Hey, ich bin neu hier, und will einfach mal meinen völlig noobigen Senf zu AMD 7900XT vs Nvidia 4070 TI dazugeben.

Bin in erster Linie VR - Spieler mit ner Oculus Rift S (ja es gibt auch noch kabelgebundene VR-Brillen, die Quest 2 ist nicht alles :d ) und habe bis her eine ASUS 2080 Super EVO OC genutzt.

Hab mir letzte Woche die AMD Karte gegönnt, Referenzdesign von ASROCK, nach langem stöbern, Benchmarks und so weiter, was man halt so macht. Leider den VR Aspekt etwas ausser Acht gelassen.
So toll die Karte auch für "Flatscreengaming" sein mag, für VR -Gaming durch die grottige AMD Treiberunterstützung fürn Allerwertesten.
Achja, und die so tollen 20GB Speicher, die die Karte ja hat, wurden in keinem meiner eigenen Tests auch nur ansatzweise ausgereizt .. von daher denke ich auch, das 12 GB genug sein sollten aktuell fürs "normale" zoggen.

Die Karte ist heute zurückgegangen und morgen erwarte ich eine PNY GF 4070 TI XLR8 Gaming Verto Edition.

Meine Schmerzgrenze war halt diese ca 900€, und ich muss dazu noch mein 750 Watt Netzteil berücksichtigen, von daher blieb mir nur die Wahl zwischen einer der beiden aktuellen Karten.

Ich hoffe einfach persönlich, das ich damit nicht wieder ins Klo greife und erwarte mir doch signifikant bessere Ergebnisse als mit der etwas in die Jahre gekommen ASUS 2080 ..

Vielleicht hat ja schon jemand hier VR Erfahrungen mit der 4070 TI gemacht?

In diesem Sinne
Tschö
Die 4070 Ti läuft solide bei mir in VR. Aber ich hatte vorher auch schon mit der 3080 keine Probleme. Nutze die Quest 2.

Betreibe die 4070 Ti an einem 750w Dark Power Pro 10 Netzteil (80 Gold). Da die Karte noch weniger zieht als meine alte uv. RTX 3080 dürfte hier auch nie irgendwas Probleme machen.
 
Ich habe das BIOS meiner regulären Inno3D 4070-ti X3 non-oc nun auf das der Inno3D 4070-ti IChill mit 320 Watt anstatt 285 Watt Powerlimit geflashed. Und Zack, die 2,9 Ghz laufen stabil und selbst im Fullscreen Furrmark läuft die Karte nun mehr als 100 Mhz höher. GPU-Z zeigt auch knapp über 320 Watt Powerdraw der Karte an 👍🏻.
Hab die gleich X3 non-oc aktuell und versuch gerade mit Undervolting, also andere Richtung als du 😉 Trotzdem würde mich das andere BIOS der iChill interessieren. Woher hast du das? Hab bislang nur die der 4090er gefunden und auf Techpowerup ein paar unverified, bei denen ich aber vorsichtig bin.
Hast du sonst irgendwelche Änderungen festgestellt? Lüftersteuerung, Wärmeentwicklung? Danke!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh