Auf der System Partition fehlen mal 20 GB mal nicht ..ich weiß nicht woran das liegt.

Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2021
Beiträge
153
Ich habe eine 2 TB MX 500 die ich Partitioniert habe mit C 106GB als System Partition und D: für Spiele,Downloads etc den Rest.
Auf C hatte ich immer so um die ca 40 GB noch frei.
Bis vor ein paar Tage sich irgendwas geändert hat.

Mal zeigt mir Windows auch an das ich auf C noch ca 40 GB habe...beim nächsten hochfahren des Rechner kann es sein das er mir anzeigt das nur noch 20 GB auf C frei sind, beim nächsten können wieder die ca 40 GB angezeigt werden usw usw usw das geht immer hin und her Ein Verhalten was komplett neu ist und so vorher nicht aufgetreten

Ich hatte damit nie Probleme bis vor ein paar Tage und ich weiß nicht warum mir auf C auf einmal 20 GB fehlen, die beim nächsten hochfahren wieder da sein können, dann mal wieder weg usw usw

Habe nur die neusten Windows Updates runtergeladen wie immer, und das Logitech G935 Headset welches ich neu hab angeschlossen gehabt bzw den Empfänger in meinen USB Port am Rechner und die Logitech G Hub installiert.


Datenträgerbereinigung schon gemacht, G Hub deinstalliert habe ich auch schon hinter mir ....ich weiß nicht mehr weiter

Die Werte mit CDI scheinen normal zu sein
cdi.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal in treesize

1667334585091.png
 
Die Werte mit CDI scheinen normal zu sein
Ja, aber achte auf den Rohwert vom Attribut C7, der steht auf 4 und dies könnte auf ein Problem mit dem SATA Datenkabel hindeuten, dies Problem könnte aber auch schon behoben sein. Sollte der Wert steigen, prüfe on die Stecker des SATA Kabels beide fest sitzen und wenn ja, tausche es aus. Der Wert fällt nicht mehr auf 0 da es ein Lebenszeitzähler ist, er sollte nur nicht weiter steigen.

Dies hat aber mit dem Problem selbst nichts zu tun, so wie die SSD selbst damit garantiert nichts zu tun hat, denn deren Größe ist ja fix und ändert sich nie, was sich also ändert ist wie viele Dateien auf der Partition sind und wie groß diese sind. Darauf hat aber die SSD selbst keinen Einfluss, sondern eben Windows. Es gibt Tools wie z.B. WinDirStat, TreeSize oder SequoiaView die schnell entlarven, welche Dateien den Platz belegen. Unbedingt zu empfehlen ist es auch das FAQ zu Treesize zu lesen!

Ansonsten beobachte halt einfach mal mit dem Resourcen Monitor welches Programm welche Dateien auf der Partition schreibt.
 
Der CRC Wert von 4 ist in 2 Jahre entstanden ja da war das Kabel etwas locker....


Ich habe jetzt mal Windows neuinstalliert und zwar ohne 22H2 ich habe das Gefühl das es damit zusammen hängt .-.ich schaue mir das ein paar Tage an , sollte es nicht mehr auftreten dann werde ich das 22h2 installieren und gucken ob es danach wieder auftreten sollte
 
Wenn Windows ein Update downloaded, dann belegt dies natürlich Platz auf C: und entsprechend weniger GB sind dann dort frei, zumal wenn es ein großes Update wie 22H2 ist. Nach einiger Zeit oder wenn man eine Bereinigung macht, sollte man aber das meiste wieder zurückbekommen. Vermutlich nicht alles, da die Windows Installation erfahrungsgemäß mit der jeder Version mehr Platz auf C: belegt und ebenso meist umso mehr, je länger die Neuinstallation her ist. 106GB als System Partition sind inzwischen auch nicht mehr viel. Mache Dir aber keine Sorgen bzgl. der SSD, die hat damit rein gar nichts zu tun!
 
22H2 hatte ich nicht installiert bei der frischen Win Install..und es ist jetzt gerade wieder aufgetreten.... Meine SSD geht nicht defekt ? CDI Werte sind okay? Zumal Partition D: die auf der selben SSD es nicht auftritt....keine Ahnung was das ist
 
War da nicht mal was, das Windows 10 angefangen hat, sich ab einer der Versionen einige GB für versteckte Partitionen für Updates/Reserve/etc zu schnappen?
 
Die ist aber statisch und liegt ca im mittlerem einstelligen Bereich....
 
Versteckte Ordner... und nicht seit Win10, schon in XP Zeiten war das so...
nur manche Versionen waren besser beim Aufräumen...

andere Ecke, evtl. Hibernation abschalten (CMD Fenster mit ADMIN Rechten und 'powercfg.exe /hibernate off' eingeben, ggfs. die Auslagerungsdatei statisch auf 4096 MB (4GiBi) einstellen.
 
Erklärt auch nicht weshalb es bei einem Neustart von Windows mal 20 GB fehlen und mal wieder vorhanden sind. Ich habe das Gefühl das hat was mit dem ErP zutun diesen hatte ich ihm UEFI aktiviert...hab es jetzt mal deaktiviert und schau mal weiter
 
Versteckte Ordner... und nicht seit Win10, schon in XP Zeiten war das so...
nur manche Versionen waren besser beim Aufräumen...
Da meinst Du was anderes als ich. Versteckte Dateien und Ordner sowie Systemdateien hab ich für mich z.B. immer aktiv in der Ansicht. Beim Aufräumen helf ich z.B. grundsätzlich händisch auch nach.

Ich meine das hier , gibts ab Win10 1903. Sind aber wohl nur ~7 GB (Luxiator hat da recht).

Edit: Link repariert.
 
Zuletzt bearbeitet:
22H2 hatte ich nicht installiert bei der frischen Win Install..
Windows dürfte dies Update aber trotzdem schon downloaden und damit belegt es dann eben auch Platz auf C:

Meine SSD geht nicht defekt ? CDI Werte sind okay?
Nein, die SSD ist in Ordnung und hat rein gar nichts mit dem Problem zu tun! Was Du hier siehst ist alleine eine Sache von Windows und kein Hinweis auf irgendein Problem der SSD.

sich ab einer der Versionen einige GB für versteckte Partitionen für Updates/Reserve/etc zu schnappen?
Versteckte Partitionen z.B. für den Bootloader, haben keinen Einfluss darauf wie viele GB auf den anderen Partitionen belegt sind. Die Größe der Partitionen ändert sich ja nicht, was sich ändert ist wie viele Daten da drauf stehen und damit eben auch, wie viel Platz noch frei ist.

Erklärt auch nicht weshalb es bei einem Neustart von Windows mal 20 GB fehlen und mal wieder vorhanden sind.
Hast Du denn mal mit einem Tool wie treesize geschaut welche Dateien diese 20GB belegen? Starte es "Als Administrator" damit es auch alle versteckten und Systemdateien erfassen kann!
 
Ich habe im UEFI ErP wieder deaktiviert und jetzt scheint es wieder normal zu sein...bisher ist es nicht nochmal aufgetreten...was ErP damit zutun haben könnte ? Keine Ahnung was das PRoblem damit ist
 
Wenn es damit zu tun hat, dann müsste der Unterschied von der Größe von C:\hiberfil.sys kommen. Hast Du mal geschaut ob dies der Fall ist?
 
Da meinst Du was anderes als ich. Versteckte Dateien und Ordner sowie Systemdateien hab ich für mich z.B. immer aktiv in der Ansicht. Beim Aufräumen helf ich z.B. grundsätzlich händisch auch nach.
Nö. Gemeint waren die versteckte Ordner die Windows anlegt bei jedem Update.
Ich meine das hier , gibts ab Win10 1903. Sind aber wohl nur ~7 GB (Luxiator hat da recht).
The Link is dead... Long live Link...

EDIT: Link im Zitat geändert, auf Wunsch von OP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich noch nicht geguckt da ich ErP jetzt wohl deaktiviert lasse ..die 1-2 Watt mehr an Ersparnis ist jetzt auch nicht so die Welt. Aber inwiefern könnte ErP das auslösen? Für mich wäre nur die logische Schlussfolgerung das die SSD mit Windows Partition nach dem herunterfahren noch etwas abarbeitet ..welches mit aktivierten ErP ja dann nicht mehr möglich wäre da kein Strom mehr anliegt an den Anschlüsse
 
Für mich wäre nur die logische Schlussfolgerung das die SSD mit Windows Partition nach dem herunterfahren noch etwas abarbeitet
So ein Quatsch! Was soll die SSD da noch abarbeiten? Es ist nicht die SSD die bestimmt welche Dateien auf ihr stehen, sondern Windows und der User.
 
Mal zeigt mir Windows auch an das ich auf C noch ca 40 GB habe...beim nächsten hochfahren des Rechner kann es sein das er mir anzeigt das nur noch 20 GB auf C frei sind,
Ändert sich dabei die Größe der Partition? Nein. Also ist das ein Problem der gespeicherten Daten. Wenn man merkt bzw. sich darum kümmert, dass der freie Platz schwankt, dann sollte man auch in der Lage sein, die Ursache zu finden. Und wer ist "er"?
cleanmgr.exe Datenträgerbereinigung usw. Mal in einem Windows-Forum fragen.
 
Hast du zudem noch mehr RAM verbaut??? Je mehr RAM verbaut wird umso mehr GB nimmt Windows in Anspruch.

Bei mir war das mal so, Ram installiert und einige GB auf der HDD waren weg.

Ich galube das hier ist es :

Auslagerungsdatei minimieren​

Die Auslagerungsdatei von Windows (auch als Pagefile bekannt) speichert bei einem Absturz Crash-Dump-Abbilder und ermöglicht es dem Windows-System, physischen Arbeitsspeicher effizienter zu verwenden. Hierzu werden einige Dateiinhalte auf das Laufwerk ausgelagert, wenn die Kapazität des Hauptspeichers ausgeschöpft ist. Auf den meisten Windows-10-Systemen mit 8 GB RAM oder mehr funktioniert die Auslagerungsdatei recht problemlos. Eine Größe der Auslagerungsdatei von 2,5 GB ist typisch für Systeme mit 16 GB RAM, stehen Windows 32 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung, wird meist eine Auslagerungsdatei von 5 GB angelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann erkläre mir mal bitte einer wie es sein kann, das diese Sache nicht mehr auftaucht seit dem ich ErP im UEFI wieder deaktiviert habe ?
Ich habe nicht mehr Ram verbaut oder sonstiges. Der Rechner ist noch genau so wie vor ca 2 Jahre zusammengebastelt
Es muss irgendwie mit ErP in Zusammenhang stehen
Ich habe ein MSI B550 Tomahawk und Bios Version A5
 
Also Auslagerungsdatei und Crash-Dump sind 2 Paar Schuhe....
 
Also Auslagerungsdatei und Crash-Dump sind 2 Paar Schuhe....
Die hängen aber zusammen, denn ohne eine passend große Auslagerungsdatei gibt es keinen Crash Dump.

Was das RAM Aufrüsten angeht, so benötigt Windows bei mehr RAM eine größere C:\hiberfil.sys, außer man verzichtet auf Standby und Fast Boot, was ein hybrider Standby ist, der per Default beim normalen Shutdown ausgeführt wird.

Dann erkläre mir mal bitte einer wie es sein kann, das diese Sache nicht mehr auftaucht seit dem ich ErP im UEFI wieder deaktiviert habe ?
Dazu hatte ich doch schon geantwortet:
Wenn es damit zu tun hat, dann müsste der Unterschied von der Größe von C:\hiberfil.sys kommen. Hast Du mal geschaut ob dies der Fall ist?
Aber darauf kommt dann immer keine Reaktion, ebenso wenig wie je eine Antwort auf Treesize gekommen ist, ein Tool mit dem man eben sehen kann, welche Dateien wie viel Platz belegen. Natürlich müsste ErP wohl wieder aktiviert werden damit dies wieder passiert, um eine Diagnose machen zu können.
 
Die hiberfil.sys hat immer die Größe des RAMs, weil beim Ruhezustand der komplette RAM-Inhalt in die hiberfil.sys geschrieben wird.
Man kann auch mitten währen der Arbeit den PC in den Ruhezustand fahren, nach dem wieder aufwecken ist man exakt dort, wo man aufgehört hat zu arbeiten.
Denn beim wieder aufwecken wird einfach nur der Inhalt der hiberfil.sys wieder in den RAM kopiert.
Und das ist auch das Geheimnis dabei, warum dann das "booten" so schnell geht.
Es müssen keine Treiber initialisiert werden, keine Dienste gestartet werden etc.
Nutze ich schon seit Windows XP so. Da musste man es noch einschalten, bei Windows 10 ist es die Standardeinstellung.

Was die Dateien angeht:
Das könnte man genauer analysieren, indem man die Dateiüberwachung aktiviert.
Dann wird jede Änderung an den Dateien in der Ereignisanzeige gespeichert.
Die sollte dann entsprechend so konfiguriert sein, das die Logfiles sehr groß werden können.
Denn da werden dann sehr sehr viele Daten geschrieben.
Deshalb ist die Dateiüberwachung auch per Default deaktiviert.
Man kann auch einzelne Ordner überwachen lassen.
Einschalten geht so:
Rechtsklick aufs Laufwerk oder den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit, dort "Erweitert" anklicken, dann auf den Reiter "Überwachung".
Dort wählen, was überwacht werden soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateiüberwachung dürfte zu unübersichtlich sein, ich würde eher Treeview (oder WinDirStat) nehmen. Dazu müsste aber erst ErP wieder aktiviert werden, damit es überhaupt wieder diesen Unterschiede beim freien Platz gibt. Dann kann man einmal wenn 20GB frei sind Treeview macht und dann wenn 40GB frei sind und die beidem vergleichen. Da sollte man schnell sehen wo die zusätzlichen 20GB ab Dateien sind oder eine 20GB größere ist, die C:\ Partition ist mit 106GB ja nicht so groß.
 
\FileHistory

Wir sind hier aber nicht im Windows-Rätsel-Forum für Noobs.
 
Ich habe noch mal geschaut, damals lag es an der Größe der hiberfil.sys

Warum auch immer war dort der doppelte Wert drin.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum auch immer hatte ich eben auch solch ein Ereignis, das mit über 20GB gefehlt haben.... Meine System-Platte hatte 206GB von 400GB frei, ich hatte gezockt und dann Daten auf meiner externen Festplatte bearbeitet....ich konnte diese unter Windows nicht abmelden, also startet ich den PC neu. Und dann staunte ich nicht schlecht.
IMG_20221105_003248.jpg
Ich durchsuchte Windows und fand dann noch das.
IMG_20221105_003322.jpg


Nach einigen Bereinigung und Neustarts war es wieder richtig.
IMG_20221105_003927.jpg

IMG_20221105_003950.jpg


Beim Aufräumen habe ich noch daß gefunden, aber wie kann ich die Updates löschen, der Ordner ist schon 5GB groß.
IMG_20221105_004344.jpg

IMG_20221105_004411.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh