Wenn genug RAM da ist, komprimiert er halt den RAM und lagert eben nicht auf die SSD aus sprich spart Zugriffe, was evtl der Lebensdauer zu Gute kommt (HDD ist natürlich was anderes). Ob das jetzt allerdings sooo viel ausmacht, kann ich nicht sagen. Im normalen Windows Alltag spürt man davon eh nichts, aber ausreichend gepufferte Sachen kommen letztlich der Gesamtperformance zu Gute. Zumindest mein Credo....
Ja das macht Sinn
Was für den Poppes ist, ist der Schreibcache

Die Kiste hat nix anderes zu tun als von einem Datenträger zum annern zu Kopieren, aber Hauptsache man knallt erstmal den RAM am Stück voll soweit es nur geht um dann den Datenträger dann erst beginnend vollzukrachen.
Also wie schon geschrieben "SysMain" früher "Superfetch" zu deaktivieren ist ne verdammt blöde Idee, Cache zum Lesen ist spitze im RAM, nur der Schreibcache, der ist halt Müll.
Der normaler Windows Alltag wäre eben beim Gaming ja eh genauso raus aus den Limits, er könnte genau dann eben immer mal was komprimieren, wenn eh grad nicht Lastpeaks aufgefangen werden durch ein FPS-Limit.
So rein logisch Gedacht denn abgesehen von Benchmarks, also Volldampf ohne Eingaben, ist das sicherlich die vernünftigere Lösung
Wie du da 2,5GB reinbekommen hast das wäre aber echt mal sehr interessant, was machst du womit so auf deiner Kist ?
Gruss Dennis