• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Auf AM2 aufrüsten oder nicht?

TommyB2910

Enthusiast
Hi,

habe im Moment folgenses System:

Athlon64 Venice E6 3200+ @2,6Ghz
Asus A8N-E
1GB Corsair Value Cl2,5
ATI Radeon X1800XT

Stehe gerade vor der Entscheidung mein altes "System" aufzurüsten oder doch in ein neues AM2 System zu investieren.
Würde dem alten 939 System 2GB RAM spendieren und in 1-2 Monaten noch einen (gebrauchten) X2 3800+ kaufen!
Alternative wäre, sich ein AM2 Board (ca 80.-) samt X2 3800+ (ca 80.-) und 2GB DDR2800 (ca 160.-) zu holen!

Leistungstechnisch würde das AM2 System trotz DDR2 aber nicht viel mehr bringen oder? Kam auf die Idee, da der Sockel 939 X2 nicht mehr unter 150.- zu kriegen ist und fürn AM2 halt nur noch die Hälfte kostet!

Was meint ihr?

mfg TommyB2910

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei nciht dc unterstützten anwendungen wirst du wohl keinen unterschied mekren, zumindest ohne oc. bei dc anwendungen hingegen wirst du schon eine erhebliche leistungsteigerung haben.

würde dir zu sowas raten.
x2 3800 EE tray 85€
arctic cooler 14€
nf-m2 nview ~74€
2 GB DDR2 von MDT für 135€

biste so bei 308€ und 939 wird wohl nciht billiger werden. also würd ich lieber bissel mehr ausgeben. die graka reicht ja noch ne weile.
mfg

naja interessant wärs auf keinen fall wegen der leistung, wenn dann wegen den bald kommenden neuen am2 cpus. musst du halt wissen ob du nochmal ddr1 speicher kaufen willst und obs denn so eilig is :>

wenn du jetzt aufrüsten willst macht nen c2d mehr sinn auch wenn er teurer is

zum günstigen aufrüsten ist AM2 besser geeignet.

S939 Hardware wird auch nicht billiger werden. (wenn ich du wäre würde ich das Sys halbwegs gut verscherbeln und mit ein AM2 Sys aufbauen)

DDR2 Speicher ist wieder massiv im Preis gesunken und jetzt wieder auf dem günstigen niveau von Sommer 2006

lass sein, hol dir nen x2 und ram
noch bringt der am2 mit ddr2 keinen vorteil

wenn die neuen amd s kommen bräuchte man wieder ne neues board um die leistung voll auszukosten!

Finde ich auch, der Unterschied zw 939 X2 3800 und dem gleichtakteten AM2 X2 ist im einstelligen % Bereich. Lieber noch ca ein Jahr mit dem "alten 939 X2 leiden" :haha: und später zukunftssicher auf AM3 mit K8L, DDR3 und PCIE 2.0 aufrüsten und DDR2 einfach überspringen.

halte ich nicht für Sinnvoll es werden nun mal keine Prozessoren für S939 mehr gefertigt.
und die Preise sind schon deftig. 150€ für nen x2 3800 sind nicht wenig wenn man den gleichen Prozessor für 80€ für S939 bekommt.

wenn ich du wäre würde ich kosten neutral auf S AM2 umsteigen.
Außerdem werden für den Sockel noch so einige Prozessoren erscheinen.
bis ende 2007 hält der schon durch 2008 sollen ja auch neue prozessoren kommen

Stichwort S939 Opetron 165 (145€) oder 170 2x1MB L2, hohes OC: http://www.heise.de/preisvergleich/a167577.html
Der Aufpreis ist sicher ETWAS kleiner als die Kosten für neues Board, teures DDR2 Ram und dazu verlustbehaftetes Verschleudern der 939 Hardware. Oder bekommt er für die verbleibenden 70€ neues Board + Ram? :haha:
Außerdem ist das neue AM2 Board nach Release des K8L Asbach: kann nur
langsames HTT ohne PCIE 2.0 und kein DDR3 Support. Immerhin läuft der K8L
darauf, bei Intel werden die neuen 45nm Quads auf teuren 965/975 nicht laufen

Zuletzt bearbeitet:
rechne doch mal:

der Opti ~ 145€
1GB Corsair ~70€

-----------------
215€

x2 3800+ EE ~ 85€
AM2 Board 60-80€
2GB Speicher ~130€
---------------------
295€ abzüglich was er für sein altes Sys bekommt

Athlon64 Venice E6 3200+ @2,6Ghz
Asus A8N-E
1GB Corsair Value Cl2,5

Werden bei Verkauf wohl mehr als 80€ einbringen somit ist er unterstrich sogar günstiger weggekommen und hat noch später Aufrüstoptionen und jetzt aktuellere Hardware

eigentlich nur Vorteile

Zuletzt bearbeitet:
An Geschwindigkeit macht nen S939 oder AM2 X2 nich viel aus,
ich würd sehen was das preislich ausmacht.
DDR2 is ja im Moment günstig geworden, und der AM2 X2 ist auch deutlich günstiger als nen S939.
Wenn du denn S939 Kram gut los wirst dann AM2 ansonsten bleib ersma dabei und rüste aus wie du dir das schon ausgemalt hast.
Wenn du allerdings im Hinterkopf etwas ala C2D hast dann würde ich aufgrund des DDR2 Speichers umsteigen.

Edit:
Hat Fairy gut durchgerechnet - also dann zum Am2 greifen - wäre evtl auch nen 4200+ x2 drinne - dann haste keine Sorgen @ max Oc auch mit nem günstigeren Board

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh