Aufüsten oder Neu ?

MetalRush

Neuling
Moin Moin Community,:wink:

Besitze einen "etwas" älteren PC mit Folgenden Komponenten

AsRock ALive ESata II
AMD Athlon x2 6000+
OCZ DDR2 Ram 800MHZ
Evga GTX 260 Core 216
WD Festplatte
Netzteil Xilence 600W

Inkl W7

Hab mir gestern W7 installiert und gemerkt das iwie alles etwas zeitverzögert läuft hab auch im Leerlauf 1.3gb auslastung am Arbeitsspeicher.

Nun zu meiner Frage reicht es wenn ich mir Ram kaufe ? Oder wäre das Geldverschwendung weil meine Komponenten (außer Graka) zu schwach für die Zukunft sind...

Der PC wird eigentlich mehr zum Musik hören und Internet surfen genutzt aber teilweise zocke ich auch gerne.. Spiele like GTA4 oder Black OPS.

Habe mir mal ein paar Komponenten aus dem Netz rausgesucht und wollte eure Meinung dazu hören...

Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich
Hardwareluxx - Preisvergleich oder den Hardwareluxx - Preisvergleich von Arbeitsspeicher hab ich keien Ahnung...
Und irendeinen LEISEN CPU Kühler fuer wenig Geld wie zb einen Alpenföhn oder Xigmatek

Bitte Helft mir ;)

Bin über jeden Beitrag dankbar ! =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Menge des rams wäre Interessant, für gta4 würde eine neue CPU nicht schaden.

Moin,

das Board macht nur dann Sinn wenn du die IGP (Grafikkarte Onboard) nutzen willst.
Eher geeignet wäre das hier:
ASRock 870 Extreme3, 870 (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Die gewählte CPU hat ein C2 Stepping und daher nicht ganz up to date; besser die hier:
AMD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX) | Geizhals.at Deutschland
Beim RAm hast du tripple Kits rausgesucht die bei Dual Channel keinen Sinn amchen; besser das hier:
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G) | Geizhals.at Deutschland

gar mal dein Board googeln....

Achja sind nur 2GB.

Aber wenn ich mir einen neue CPU kaufe brauche ich auch ein neues Board und müsste denn auch gleich neueren Arbeitsspeicher kaufen (DDR3).

EDITBUTTON:

@WickedClown: Wieso ist die CPU guenstiger als die die ich rausgesucht habe ? :P

Das mit dem Board kann ich verstehn, hab im ersten moment nur auf das Optische geguckt und auf den Preis... danke ;)

Zum Ram sieht der echt so scheiße aus oder hat der noch eien Heatpipe drüber ? :P

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt zwingend ein neues Board.. ka ich habe etwas Probs dein board zu finden; wenn es das hier ist: ASRock > Products > ALiveDual-eSATA2 > CPU Support List dann geht da noch was mit neueren CPUs die in der Liste aufgeführt sind... schau aber wegen der bezeichnung vom Board nochmal genau nach. Wahrscheinlich wird dann auch ein BIOS Update zwingend erforderlich sein; das also unbedingt noch mit der alten CPU durchführen.
RAM würde ich dann ggf. im Marktplatz hier schauen wenn du das alte Board behälst.

Naja beim neuen RAM... ich sag mal nicht jeder hat ein Fenster im PC und manchen ist Stabilität wichtiger als Optik. Da dies beides auf mich zutrifft habe ich den entsprechenden RAM rausgesucht.

Tray CPUs sind oftmals teurer als die boxed Varianten... bei der Box sieht der Händler wenn sie geöffnet war... bei Tray nicht unbedingt.

WickedClown hat dir schon hübsche Komponenten vorgeschlagen, wegen dem CPU Kühler kannst dir den Scythe Mugen 2 Rev. B nehmen.

Wenn es nicht allzusehr eilt, wäre ein Warten auf die Bulldozer von AMD empfehlenswert, dann hast du was "Zukunftsicheres". Bzw. werden die aktuellen Preise durchgerüttelt.

LG
LM

Den Klumpen von MB hab ich ASRock > Products > ALiveXFire-eSATA2 R3.0

Eilen tut das nicht unbedingt... Werde mal die Preise im Auge behalten...

Um auf den Ram zurückzukommen welchen alternativen Ram gibt es ??

Wäre ein X6 empfehlendswerter als ein X4 ?

Edit:

Was haltet ihr von diesem Ram ? Der wäre auch mit dem Mobo kompatibel oder ? http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a466240.html oder hat der ist der zu langsam ?

Zum CPU Kühler... Will mir ungern so ein Fetten Klotz ins Case bauen (Scythe Mugen) dachte eher an Corsair A70 oder Alpenföhn Brocken! Welcher von den beiden ist empfehlendswerter ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man auf längere Sicht zusammenstellt, wäre ein X6 definitiv empfehlenswerter.
Schau dir doch mal die AMD Cashback-Aktion an .. da bekommst bei Kauf einen X6 1090/1100 iVm hd 6870 oder hd 69xx ganze 25€ zurück :)

Wieso 1066er Ram mit CL7? Für 70€ bekommst einwandfreien 1333er CL9 Ram, der bei tausenden Usern (u.a. auch bei mir) auf AM3,SB, etc. läuft?!Oder hab Ich was wichtiges überlesen?
Der Brocken sowie der A70 sind nur minimal kleiner als bspw. der Mugen :)

Wenn man auf längere Sicht zusammenstellt, wäre ein X6 definitiv empfehlenswerter.
Schau dir doch mal die AMD Cashback-Aktion an .. da bekommst bei Kauf einen X6 1090/1100 iVm hd 6870 oder hd 69xx ganze 25€ zurück :)

Wieso 1066er Ram mit CL7? Für 70€ bekommst einwandfreien 1333er CL9 Ram, der bei tausenden Usern (u.a. auch bei mir) auf AM3,SB, etc. läuft?!Oder hab Ich was wichtiges überlesen?
Der Brocken sowie der A70 sind nur minimal kleiner als bspw. der Mugen :)

Cashback klingt zwar nett aber wollte mir erst noch keien neue Grafikkarte zulegen. X6 ist aber auch schweine teuer, glaube werde mir "nur" einen X4 zulegen...

Zum Ram wusste ich nicht welcher auf mein Brett passt ;)

Bin etwas aus der Materie rausgekommen und kenne mich desshalb nicht mehr so gut aus :(

Übern daumen gepeilt 300Ocken sollten reichen für Mobo CPU und Arbeitsspeicher ;)

Guenstiger ist natürlich immer besser ;)

hi
wenn du passend zu deiner 260 ne cpu upgraden willst
AMD Athlon II X3 445
3.1 GHz DDR3 1333, 1.5 MB L2
oder
AMD Phenom II X4 905e
2.5 GHz DDR3 1333, 2 MB L2, 6 MB L3

wenn du sonst irgendwann gpu auch nachrüsten willst statt neuen sys wäre ein x6 1100 die einzig richtige wahl...
obs sich dann aber eher lohnt in paar jahren was ganz neues zu holen...

Preis: 291,13
1 x AMD Phenom II X6 1090T Black Edition, 6x 3.20GHz, boxed (HDT90ZFBGRBOX) bei Mindfactory 173,70 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock M3A770DE, 770 (dual PC3-10667U DDR3) bei Mindfactory 50,88 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei Mindfactory 66,55 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

Nordwand kannst du natürlich weiterhin verwenden.

Das wäre die Power-Variante.

Alternativ NUR den X4 955 (oder X4 640)
dafür das 870er AsRock wg. USB3.0, falls wirklich benötigt.

Ferner solltest du dir ein neues Netzteil zulegen;
Xilence gehört nicht zu den besten ;)
Spätestens jedoch vor GraKa-Wechsel !

p4m Konfig ist glaub ich vom Preis Leistungverhältnis der hammer! :)

Versand würde entfallen da ich einen Kumpel hab der in WHV wohnt und mir die Hardware vorbeibringen könnte ;)

Mit einem X6 wäre ich also besser bedient?

Das Netzteil war nicht meine Idee -.- Mein altes OCZ Netzteil hat den Geist aufgegeben dh musste mir ein alternativ NT aussuchen da der Shop aber nur eine Geringe auswahl hatte war das fast die beste entscheidung :P

Wielange schafft meine Graka denn noch die Aktuellen Spiele ?

Wenn du Full_HD zockst incl. netter Details,
wird deine GraKa beim ersten "neueren" Game zur Spaßbremse ;)

Ihr macht mir keine Hoffnung :(

Hab die erst ca 1 Jahr - naja mal abwarten :P

Das Leben als Gamer ist schon teuer -.-*

Kannst jetzt meine Konfig nehmen oder zu meiner Knfig noch ne neue 6950 2GB + n ordentliches NT ;) Da landest dann aber bei 600€ anstatt der angepeilten 300€.

Ich würd erstmal so weiterzocken, bis du irgendwann merkst, dass die Graka in die Knie geht.
Erst dann macht ne Aufrüstung für mich Sinn.

Bei GTA 4 geht ja schon alles in die Knie. Bei heftigen auseinandersetzungen hab ich eine Schicke Diashow ;)

Ihr macht mir keine Hoffnung :(

Hab die erst ca 1 Jahr - naja mal abwarten :P

Das Leben als Gamer ist schon teuer -.-*

Naja du fragst nach spielen
da bekommst ne antwort das dies jahr 1-2 von 40 spielen deine graka in hd mit high an die grenze bringt... is doch logo

mach dir nich son kopf

denk ma crysis 2 hd mit hohen auflösungen
wird n problem...

Andere Spiele hab ich leider nicht :P

Habs aufgegeben mir Spiele zu kaufen die ehe nicht bei mir laufen würden :d

Denn werde ich mal die Preise im Auge behalten ;)

Viele Dank erstmal für die Konfig bin euch echt dankbar :)

Bei weiteren Fragen buddel ich den Thread denn wieder aus :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh