[Gelöst] Audio-Problem (Mikrofon wird in Anwendungen nicht erkannt)

asus2014

Experte
Moin, Moin,

hoffe ich habe das Thema im richtigen Forum plaziert.

Ich möchte in Zeiten von verstärkten HomeOffice einige Audiofiles erstellen. Das hat in der Vergangenheit auch immer geklappt. Habe aber in der Vergangenheit nach den vielen Windows-Updates schon an anderen Stellen böse Überraschungen erlebt, d.h. das Funktionalitäten von Windows 10 verschwanden, die erst in dem Augenblick aufgefallen sind, als diese wieder einmal genutzt werden sollten.

Leider verweigert mein System beim Audio teilweise völlig seinen Dienst.

Das Mikrofon ist richtig angeschlossen, das Signal wird auch über die angeschlossenen Lautsprecher perfekt wiedergeben.

Das Problem ist, dass keine einzige Audio-Anwendung z.B. Sound Forge Audio Studio 10, Movavi Video Suite 20 oder auch aktuell ScreenVideo 2020 das richtig angeschlossene Mikrofon erkennt.

Im Windows-Menü Einstellungen / Sound komme ich auch nicht weiter. Das Mikrofon lässt sich hier nicht im Aufnahmepegel einstellen. Die Problembehandlung und Audio-Geräte verwalten brachte nichts.

Beim Eingabegerät für das Mikrofon "(Mikrofon [Realtek High Definition Audio)" angezeigt

Ich habe schon im Gerätemanager für das bereits erkannte Audiogerät (Mikrofon) nach neusten Treiber suchen lassen, aber auch mit neuesten Treiber kein Erfolg gehabt, danach das Audiogerät (Mikrofon) entfernt und anschließend nach neuer Hardware suchen lassen, die gefunden wurde (Mikrofon) und auch ein aktueller Treiber installiert wurde. Trotzdem wird das Mikrofon in den oben aufgeführten Anwendungen aber immer nicht erkannt.

Langsam gehen mir die Ideen aus was ist das Problem oder was ich falsch mache?

Gibt es hier eine Lösung für das dargelegte Problem?

Mit besten Grüßen aus LDS und bleibt gesund

das System:
MB: Asus X79-Deluxe
CPU: Intel Core i7-4820K, 3700 MHz (37 x 100)
RAM: 64 GB
Grafik: GeForce GTX 780 3GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das Mikrofon in den Datenschutzeinstellungen freigegeben? Eventuell wird dadurch die Erkennung in den Anwendungen blockiert.

Moin, moin,

dieser Hinweis war die Lösung meines Problems, meinen herzlichsten Dank !

[-Dead Eye-] ein Einäugiger unter den Blinden !!

Mit besten Grüßen aus LDS und bleib gesund

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh