AUDIGY - SE Subwoofer Problem

DuKe85

Neuling
Hallo zusammen,

habe mir neulich eine Audigy - SE gekauft.

Funktioniert auch alles hervorragend, ausser eine Kleinigkeit:

- Bei der Bassumleitung und Crossover-Frequenz befindet sich auch ein Menüpunkt "Subwoofer anheben (+0db)"

- Nun Frage ich mich: Wieso +0db?? Habe es auf Screenshots schon gesehen, dass die Anhebung +15db sein sollte!

Liegt das am verwendeten Treiber?

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte, sonst muss ich die Lautstärke des Subwoofers am Subwoofer selber regeln (die einstellungen wären nach einem Stromausfall wieder weg)

Danke im vorraus :)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt am Treiber.Welche verwendest du und hast du eine THX Konsole installiert ?

Ich habe die verwendet, die bei der Bulk Version dabei waren :)!

Nein, habe die einstellungen unter "Lautsprecher-Einstellungen" gefunden.

Von THX weiß die Soundkarte glaube ich nichts. Ist ja keine X-FI :)!

Ist ja ein Auslaufmodell sozusagen!

Zieh dir erstmal die aktuellen Verisionen bei Creative runter.Vorher bitte alle alten Creative Anwendungen deinstallieren.

Schon passiert, hilft nichts!

Die Option bleibt immer noch auf (+0db)

Ist doch totaler Schwachsinn eigentlich... habe mir den Treiber von der Creative Homepage gezogen.

Bisher verfahr ich halt so, dass ich den subwoofer Kanal am System selber bissl hochregel, was für mich aber nicht die zufriedenstellenste Lösung ist!

Weiss niemand mehr?

Leider nicht :)!

Ist auch auf der Creative Seite bei der Software nicht zu finden (Wenn ich die Audigy SE auswähle)

Die THX Konsole ist doch nur für die X-FI Karten gedacht, oder ist das falsch?

Und zum zweiten Problem (aus anderem thread kopiert):

Ich habe ein Teufel Concept E Magnum PE in Verbindung mit einer Audigy SE.

Beim Musikhören klappt alles wunderbar, alle 5 Lautsprecher werden angesprochen und es hört sich fabelhaft an.

Das einzige was mich noch stört:

Bei Spielen, ich nehme mal Call of Duty 4 als Beispiel, bleibt der Center Lautsprecher stumm!

Im Menü habe ich bei Call of Duty 4 die 5.1 Surround option eingestellt. Egal ob ich dann auf Windows Standard oder sonst was schalte, der Center Lautsprecher bleibt nach wie vor stumm !

Habe es auch schon versucht, die Upmix Funktion der Audigy auszuschalten. Hat allerdings auch nichts gebracht.

Beim Kanalcheck funktioniert auch alles (Alles kommt da raus, wo es rauskommen soll).

Nur eben bei Spielen hapert es... weiß jemand Rat??

Wäre sehr dankbar!!!!

Gruss und guten Rutsch ins neue Jahr

Sry für den 2. Thread, dachte da es ein mehr oder weniger seperates thema ist, mach ich einen eigenen Thread auf :)! Aber nun gehts hier weiter, hoffentlich ^^

Was sind You-Pax treiber?

Habe gerade auf der Creative Homepage etwas von der ALchemy Applikation gelesen.

Ist diese Installation empfehlenswert? Soll anscheinend etwas mit dem Sound-Support bei Spielen auf sich haben!

Die CD werd ich mir mal ziehen, bin grad auf Arbeit :)!

Es handelt sich um modifizierte Treiber mit ein paar mehr Funktionen.Ich hoffe die rennt auch mit deiner kleinen Audigy fehlerfrei.

Ah okay. Werd ich dann versuchen!

Hast du mir da einen Link zu den aktuellsten Treibern?

Werd verrückt... finde nur Versionen die die Audigy LS (die gleichen treiber entsprechen der SE) ausschliessen -.-

Kenne dies Problem leider auch von meiner Audigy Platinum eX.. Mit irgendein Treiber von den 10 Stück die ich hier habe, ging das. Aber so hab ich kein Bass und ich manchen Games sogar kein Sound.

Verstehe das echt nicht.

Das komsiche ist, das muss eine Einstellungssache sein.
Denn mit meinem Onboard Realtek HD Audio Geraffel ist es genau gleich.

Hab übrigens was neues:

Der Center Lautsprecher bleibt bei Call of Duty 4 NICHT GANZ stumm.
Manchmal kommen leise Stimmen, aber mehr nicht.

Alles andere, wie Waffe nachladen etc kommen über die 2 vorderen...

Hab grad mal bei Creative gschaut, da gibts noch n älteren Treiber, der extra für die SE und die Value ist... vielleicht bringt der Treiber ja was -.-!

Hat jemand noch ein freeware tool, das Treiberrückstände entfernt? weil so langsam bildet sich mit Sicherheit Daten-Müll :d

Gruss

Also Ich habe kurz im Creative Forum gestöbert und dieses Problem existiert schon sehr lange.

Daniel_K bietet einen aktuellen Download für deine Karte an.
Das sollte jetzt aber wirklich klappen

Good luck....

http://danielkawakami.blogspot.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das nenne ich mal einen beispielhaften Einsatz, HAL :)

Nur mal so als Randbemerkung, die Audigy SE ist keine wirkliche Audigy, d.h. viele oben empfohlene Treiber und Programme müssen nicht unbedingt funktionieren.

Richtig !

Genau keiner funktioniert bei der SE-Value etc.Es ist einfach ein anderer Chip wie du bereits erwähnst.Der letzte Post meinerseits verweist aber auf den richtigen Modtreiber von Daniel_K.Es war etwas schwierig downloads zu finden denn Daniel_K hat sich aus dem Geschäft zurückgezogen.

Dies Vorteile bringt der Treiber also Hut ab vor Daniel_K der Creative den Hintern gerettet hat.Bitter das ein Hersteller so wenig Interesse am Kunden hat und nur auf Profit aus ist.

Fixes and improvements:

- Fixes some issues with device features
- Implements new Creative installation routines
- Fixes Bass Redirection / Bass Boost issues on Vista
- Improves EAX performance on XP
- Improves OpenAL compatibility

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zieh mir grad mal die Treiber :)!

Fettes Danke mal vorweg!

Hab mir übrigens mal nen alten Treiber runtergeladen und das mit dem +0db Bosst war dann berichtigt.

Hät ich aber grad lassen können, weil das den Bass Qualitativ in den Boden rammt :d!

Ich versuch jetzt mal die Treiber und schau, wie es sich so macht :)

Der Daniel-K Treiber ist besser als alles von Creative selber.

Omg...

Hab den Treiber grad drauf geklatscht. Das ist ja was ganz anderes Oo!

Hab mal die Einstellungen an meinem Teufel System gleich gelassen, nur Treiber ersetzt.

Das System bläst mir nun die Schuppen von der Kopfhaut ^^!

Mal sehen wies bei spielen ist :)

Getestet:

also auf 5.1 will Call of Duty immer noch nicht so recht.
Wenn ichs aber auf Stereo stelle, wirds nun vom Treiber im Upmix hochgerechnet und es hört sich auch sehr geil an :d!

Danke für die Hilfe!!!! Vor allem dir HAL!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh