• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Audigy 2 ZS kaufen????

ragnar

Neuling
Hallo zusammen,
ich möchte mir eine vernünftige Soundkarte zulegen da der 3D-Sound onboard wohl eher bescheiden ist. Eine X-Fi ist mir leider zu teuer. Bin am überlegen ob ich mir für 25 Euro bei einem Bekannten die o.g. Soundkarte kaufen soll. Ist diese denn ok und hat diese auch CMSS-3D damit ich mit einem Stereo Headset Raumklang in Spielen habe???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die karte ist auf jeden fall gut.

ob sie dieses Feature hat was du meinst weiss ich nicht.

Das ist dann der Grund warum ich diese nehmen werde. :) Die X-FI sind doch zu teuer :)

hehe naja kostet 65€inkl. bei mindfactory

die Xtreme Music

werde mir diese jetzt holen da meine Audigy 4 den geist augegeben hat *heul*

was würde mir ne audigy 3 oder 4 bringen. sind die viel besser als die 2 ZS?

Hallo zusammen,
... und hat diese auch CMSS-3D damit ich mit einem Stereo Headset Raumklang in Spielen habe???

Genau dieses Feature bzw. die Qualität dieses Features unterscheidet die X-fi-Karten deutlich von der Audigy-Serie. Hörst Du hauptsächlich über normale Boxen, dann ist die Audigy sehr zu empfehlen, willst Du aber Raumklang über Kopfhörer, dann investiere lieber in eine X-fi, denn den Unterschied wirst Du hören...

Da ich kein 5.1 System habe sondern nur ein 2.1 System von Logitech, würde ich gerne in Onlineshootern ein Headset mit Raumklang nehmen. Reicht denn mein altes Plantronics Headset oder muss es ein Sennheiser sein????

Den Raumklang kannst du komplett vergessen.Das klingt wie die Wurst in die Turnhalle geschmissen.Und Ich habe selber Audigy und X-Fi und es klingt auf beiden grausig.Stereo reicht völlig aus mit einem guten Kopfhörer.Für Raumklang und Effekte kann man maximal sowas wie die Medusa 5.1 Headsets nehmen die sind allerdings für Musik eher mittelmäßig.Da es für die Audigy immer noch keine soliden Vistatreiber gibt würde Ich die Finger davon lassen.Klanglich und von der Ortung in Shootern wirklich gut sind z.B die X-FI (Egal welche) und das PC150-160 zusammen.Das kostet aber auch weit üner 100 Euro.Solltest du nur bei XP bleiben wollen kann Ich dir als Stereokarte die Audigy aber empfehlen da Sie klanglich sonst auch sehr gut ist im Vergleich zu den Onboardlösungen.

@ HAL Das ist jetzt irgendwie zweideutig beschrieben. Also wenn man ne X-Fi und das PC 150 oder 160 (oder halt ein gutes Stereoheadset) dann ist die Ortung in Shootern gut????

Du kannst die Audigy 2ZS bei Bedarf auch zur 4 Modden.

@Hal Schwachsinn, keine Creativekarte kann für Stereo geeignet sein... Die sind auf Spiele ausgelegt. Für reines Stereo und Musikwiedergabe gibt es viele bessere Alternativen.

die guten Alternativen sind auch teurer.
Und lohnen nur wenn man ein dementsprechendes gutes Setup zu Hause hat. Mit den Teufel/Logitech Böxlein, welche die meisten hier im Forum ihr eigen nennen hört man da nen Nuller unterschied.

Also ich habe zwar ein Teufel Magnum E Power Edition aber das ist für mein kleines Wohnzimmer zum DVD schaun. Am Rechner habe ich nur ein gutes 2.1 System von Logitech für musik. Zum Zocken ein Plantronics Audio 90.
Reicht dieses Headset jetzt aus für ne Creative X-FI mit CMMS-3D in Spielen oder net. Es geht sich rein um die Ortung von Gegner (natürlich auch klangverbesserung) Soll ich WENN die Xfi Gamer für 56,- reatail oder die Music 58,- Euro bulk nehmen (vom Preis mal abgesehen)?

Naja wäre ja dann ärgerlich wenn ich zu der teuren kann ein noch mal so teures headset bräuchte ;)

man kanns aber auch kompliziert machen :fresse:
Wenn dir das Headset jetzt reicht, dann passt das doch. Verschlechtern wird sich der Klang nicht. Höchstens verbessern. Und später kannst du dann, falls du noch weitere Verbesserungen wünscht, ein neues Headset kaufen.

Wie war das jetzt nochmal mit der Audigy und Vista?
Als ich mich das letztemal dafür interessiert hab, musste man für den Vista-Treiber Geld bezahlen - Da wusst ich net ob ich drüber lachen oder motzen sollte.
Hat sich daran jetzt was geändert?

durch die Soundkarte kann sich dein Headset nur verbessern. Besserer klang durch ein besseres Headset oder Kopfhörer kann man fast immer erreichen.
Die Gamer ist Bulk glaube ich im Moment nirgends Lieferbar, die billigste Retail liegt bei Geizhals um die 75,- Euronen. Vom Preis her bist du momentan mit der Music besser beraten und wenn du nicht unbedingt dein Gehäusefrontpanel nutzen willst, dann ist die Music auch in Ordnung. Mit ein bisschen Basteln kannst du dies aber auch nutzen, sollte irgendwann mal das Bedürfnis entstehen.
Es heißt übrigens CMSS, nur als Hinweis. Diese Technik hat schon einen guten Sprung von der Audigy zur X-Fi gemacht.

Ragnar @ HAL Das ist jetzt irgendwie zweideutig beschrieben. Also wenn man ne X-Fi und das PC 150 oder 160 (oder halt ein gutes Stereoheadset) dann ist die Ortung in Shootern gut????

Also der Virtuelle Upmix CMSS-3D für Headsets ist einfach Müll nicht mehr und nicht weniger.Ich spiele selber Shooter Online und habe für diese angebliche Feature die X-Fi gekauft aber diese 5.1 Simulation klingt einfach grausam.Wer was anderes behauptet sollte mal bei seinem Ohrenarzt vorbeischaun.Ein PC 160 mit der X-Fi im Stereobetrieb läßt einen wesentlich bessere Ortung der Schallquellen zu.Natürlich gibt es bessere Stereokarten für Musik aber die kosten auch.Einem 5.1 Betrieb mit der Audigy steht nichts im Wege.Nur solltest du dir nichts von diesem tollen Headset-Raumklang verprechen.Ich rede nicht von EAX das ist eine andere Nummer.

Dein Plantronics wird sicher auch an Klang gewinnen.Da Ich selber ein Plantronics DSP 500 habe und den PC160 kann Ich das wohl beurteilen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst allerdings schlecht das DSP 500, ein USB HS welches die Soundkarte gar nicht benützt, mit einem Klinken-HS welches eine Soundkarte braucht vergleichen. Weißt du was ich mein?

Stimmt auffallend. :bigok:

Ich hatte aber auch das Audio 90 vorher bis Ich über das Kabel gefahren bin.Mir viel nur der Name nicht ein und das DSP ist an meinem Notebook dran wegens der USB Soundkarte.

Na jetzt weiss ich nicht genau was ich machen soll. Nur das Sennheiser HS, nur die X-fi mit meinem Plantronics oder doch nix von beidem? Ich weiss es einfach nicht. Beides (also x-fi und SH 160) ist einfach zu teuer, vorallem wenn man nacher eh kein Surround nutzt und nur stereo.

Also der Virtuelle Upmix CMSS-3D für Headsets ist einfach Müll nicht mehr und nicht weniger.Ich spiele selber Shooter Online und habe für diese angebliche Feature die X-Fi gekauft aber diese 5.1 Simulation klingt einfach grausam.Wer was anderes behauptet sollte mal bei seinem Ohrenarzt vorbeischaun...

Na, dann muss ich wohl mal meinen Ohrenarzt aufsuchen...:wall:

Die 5.1-Simulation funktioniert überraschend gut und war für mich der entscheidende Grund für den Wechsel von der Audigy 2ZS zur X-Fi. Lies Dir doch in Ruhe einmal ein paar Reviews der Karten im Netz durch, da scheinen doch eine Menge Leute mal zum Ohrenarzt zu müssen... ;)

die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Genug Meinungen solltest du ja nun gelesen haben.

Na, dann muss ich wohl mal meinen Ohrenarzt aufsuchen...:wall:

Die 5.1-Simulation funktioniert überraschend gut und war für mich der entscheidende Grund für den Wechsel von der Audigy 2ZS zur X-Fi. Lies Dir doch in Ruhe einmal ein paar Reviews der Karten im Netz durch, da scheinen doch eine Menge Leute mal zum Ohrenarzt zu müssen... ;)

Im Bezug auf die Ortung von Gegnern in Shootern bringt das aber rein garnichts.Das es einen tollen Effekt hat ist was anderes.Die X-FI simuliert einen Raum.Das ist ein technischer Ansatz das Ohr zu täuschen.Für mich war es ein Kaufargument für die X-FI da meine Audigy sonst prima lief.Ich habe alle diese Tests gelesen und daraufhin den Kauf getätigt.Das Problem mit aktiviertem CMSS ist z.B das man in Counterstrike Source keinen Gegner mehr solide orten kann.Es klingt alles als kommt es von überall.Man kann weder vor noch hinter sich sauber hören.Einen tollen Filmeffekt hat man aber im Bezug auf ragnars Ansprüche will Ich ihm hier keine falschen Hoffnungen machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nen Freund von mir hört in UT mit CMSS alles und überall. Vlt hängt es vom Spiel ab?

Ich habe mir jetzt die X-Fi Gamer als retail für 59,- Euro bestellt. Ich werde sie einfach mal testen. Notfalls verkaufe ich sie wieder. Ich danke jedenfalls allen führ ihre Mühe ihre Meinungen hier zu posten. Gerade im Audiobereich hängt so vieles ja auch vom subjektiven Empfinden ab. Ich werde einfach selbst die Erfahrungen machen.:bigok:

Da die Karte jetzt doch nicht lieferbar ist nehme ich für 60,- Teuro ne "Music" Die finde ich auf der creative seite gar nicht. was hab ich denn von der "mehr" außer das die größer ist???

man kann den optionalen I/O Drive (welcher zur Zeit auch nicht Lieferbar ist) anschließen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh