Mein Headset ist heute auch angekommen, auch wenn die Verpackung mich nicht vom Hocker gehauen hat, ist der Inhalt umso besser.
Zuerst habe ich nen Firmware Update vom Dongle und Headset gemacht, die liefen ohne Probleme durch.
Mit dem Standard EQ klingt das Headset schon gut, aber mit ein paar Anpassungen ist es echt eine andere Welt, im Vergleich zu meinen ganzen anderen Wireless Headsets (HyperX Cloud III, Corsair Virtuoso non-SE/XT, Logitech G Pro 1.Gen).
Sidetone ist wie überall zu lesen Müll, er erzeugt ein komisches Knistern und soll wohl auch noch andere Bugs haben, ich brauche ihn nicht und deshalb gleich deaktiviert.
Sonst habe ich bisher noch kein Knistern war genommen, nur Verzerrung wenn man den EQ zu sehr massakriert 😅
Außerdem ist mir aufgefallen das er im unteren Hz Bereich ebenfalls Verzerrung aufweist, gut zu hören in den
Tests hier, von 10-70Hz.
Meine HyperX Cloud III haben dies nicht und sind ganz normal ab 20Hz tief hörbar.
Bei Musik ist es mir bisher noch nicht aufgefallen.
Ist das vielleicht ein generelles Problem von den "planar magnetic drivers"?
@Golden_ Ist das bei Dir auch so?
Mikrofon Qualität ist leider ebenfalls nicht der Bringer, das konnten meine anderen Wireless Headsets alle besser.
Mal sehen wie es sich schlägt die nächsten Tagen in Meetings und beim zocken mit Kumpels.
Das Kopfband musste ich aufs Maximum stellen (sehr schwer umzustellen, aber macht man ja nicht ständig) und die original Ohrpolster sind zwar innen breit genug, aber es könnte mehr tiefe sein (dicker Pads), da meine Ohren leicht an den Innenteil drücken.
Auch merke ich leichten Druck am unteren Ende der Polster, aber das gibt sich sicherlich.
Was man auf jeden Fall merkt ist das Gewicht, mit Abstand die schwersten bisher, aber ein bißchen Nacken Training kann nicht schaden 😂
Da ich typischerweise 10h+ am Tag, am Rechner sitze muss ich sehen wie ich damit klar komme.
@Golden_ haste mal nachgemessen ob die WCs wirklich kleiner sind ?
Die Software ist recht rudimentär aber ausreichend, da die Presets auf dem Headset selbst gespeichert werden, braucht man sie eigentlich nur zum Firmware update oder wenn man etwas anpassen will (besser als bei den meisten Wireless Headsets).
Die Voiceprompt Lautstärke kann man in der Software leicht anpassen, leider nur auf feste Werte, sie ist nicht dynamisch (passt sich nicht der aktuellen Lautstärke an oder verringert die Ausgabe Lautstärke), das habe ich schon besser erlebt.
Was allerdings ein Manko für mich ist, der Mute Schalter fürs Mikrofon ist doof platziert und sehr schwergängig, auch gibt es keine Kontrolle LED am Mikrofon Ende, wie es viele andere Headsets haben.
Muss ich mich wohl oder übel wieder an Software mute Tasten/Hotkeys in Teams/Teamspeak und Co. gewöhnen.
Dafür ist der AI Noise Reduction Knopf sehr leichtgängig, zu leicht gängig, man braucht nur ausversehen dran kommen und man hat es verstellt, etwas nervig.
Die anderen Knöpfe und Rädchen am Headset sind okay, aber nicht Top, auch da habe ich schon besseres gehabt.
Sonst ist die Verarbeitung aber hochwertig.
Ich bin gespannt wie lange sie halten, bei HiFi-Klubben kann ich sie zurückgeben bis Ende Februrar 2025 und habe insgesamt 5 Jahre Garantie.
Bis auf mein Beyerdynamic MMX300 (mit Kabel) hatte ich bisher kein Headset so lange, allerdings ging das auch 2 mal kaputt, trotzt pfleglicher Behandlung.