[Kaufberatung] Atlernative für SNES (Zelda etc.)

def

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
9.685
Ort
Hamburg
Moin Leute!

Ich hab hier eine vermutlich etwas spezielle Anfrage und hoffe mir kann wer helfen :d

Meine bessere Hälfte wünscht sich zu Weihnachten ein SNES mit Zelda und MarioKart etc.

Nu hab ich mal geschaut was man denn noch so in der Bucht bekommt und war etwas von den Preisen erschlagen.

Oder ums anders auszudrücken, ich sehe nicht ein für 20 Jahre altes Zeug (ja ich weiß, ist Kultstatus) 200-300 Euro auf den Tisch zu legen.


Nun kam mir die Idee evtl ein AndroidTV stick oder was auch immer + Emulator + Roms da drauf zu machen, und das ganze dann per BT Controller zu bedienen.

Die Frage ist, geht das überhaupt? Ist das komfortabel lösbar? Was brauche ich dafür und kommt mich das günstiger? :d

Ich bin mit meinem Latein am Ende

MFG
def :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir jetzt keine genaue Auskunft über die Programme und Hardware geben, aber Ja, das sollte funktionieren. Ich hatte auf nem AndroidHandy mit Tastatur auch mal einige Emu´s probiert, liefen auch alle super. Man konnte im Emu-Programm natürlich die Tasten etc. zuweisen, wodurch ich mir ziehmlich sicher bin das es auch mit nem Controller funktioniert. Jedoch hab ich keine Ahnung über diese Android-Sticks, sollte ja aber letztlich auf das selbe hinauslaufen.

Preislich kommst du mit dieser Lösung natürlich billiger - der Nostalgiefaktor ist damit aber fast erloschen (Ausser du holst dir NES-Gamepads) :) Alternativ kannst du dir für 200-300 Euro ja auch eine WiiU zulegen und deren Virtual Console (Markt für Klassiker: NES,N64,Wii usw) nutzen ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe ja, dass es ihr eher um die Spiele geht als um den Nostalgiefaktor ;)

Die Gamepads an den Stick anzuschließen wird schwierig :d

edit: hab grad das hier auf youtube gefunden https://www.youtube.com/watch?v=fHx0uXYCYFY

das wäre ja schonmal das, was ich mir vorstellen könnte. was für hardware holt man sich dafür aktuell am sinnvollsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das mal auf einem Fire TV getestet, hat funktioniert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich halt wie. denn über android bluetooth paring geht doch immer nur eine verbindung gleichzeitig, oder hab ich hier n denkfehler?
 
Kauf dir einen Raspberry Pi 2 mit einem USB Snes Controller und pack dir dort Recallbox drauf. Habe ich auch und klappt wunderbar. Alternativ kann man damit noch Playstation 1 und N64 spielen. Als Controler kann man auch einen XBox 360 oder PS3 Controller nutzen. Nachzulesen ist alles unter PowerPi | Der Kodi & Raspberry Pi 2 Blog
 
Kauf dir einen Raspberry Pi 2 mit einem USB Snes Controller und pack dir dort Recallbox drauf. Habe ich auch und klappt wunderbar. Alternativ kann man damit noch Playstation 1 und N64 spielen. Als Controler kann man auch einen XBox 360 oder PS3 Controller nutzen. Nachzulesen ist alles unter PowerPi | Der Kodi & Raspberry Pi 2 Blog

klingt grundsätzlich sehr interessant. allerdings überfordert mich das grad massiv, da ich mich noch nie mit sowas auseinander gesetzt hab

ist der raspberry quasi was ähnliches wie son android stick, nur als zigarettenschachtelformat zum selber bauen? was ist da fürn OS drauf, oder muss man alles selber irgendwie da drauf bekommen? und WLAN scheint das ding auch nicht zu haben. das ist leider zwingend notwendig, da ich überhaupt keine kabel in der wohnung verlegt habe

edit: ich versuch mich grad etwas einzulesen... garnicht so einfach als laie. also man muss scheinbar manuell openelec installieren und dann noch irgendwie kodi dazu (was evtl auch schon in openelec drin ist...) und zu diesem kodi gibt es dann alle möglichen addons, wie z.b. dieses retrogame zeugs. hab ich das soweit richtig verstanden? :d

zu dem pi2 board, muss man außerdem noch n gehäuse, n wlan stick, netzteil (oder nur kabel?), peripherie?! und ich hab keine ahnung was kaufen :d

kannst du mir mal irgendwie ne liste mit benötigter hardware zusammenstellen? und auch software links :d damit ich mich etwas einlesen kann

kann man auf dem ding eigentlich auch sachen wie netflix laufen lassen? oder spotify
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich jetzt erst antworte. Du brauchst eigentlich nur den Pi 2 ein HDMI Kabel einen Edimax USB Wlanstick ein billiges Gehäuse und eine SD Karte. Dazu musst du dann nur Recalbox OS runterladen und auf die SD Karte ziehen. Damit hast du dann schon eine schöne Oberfläche die Kodi integriert hat. Dazu gibt es zahlreiche addons im Netz. Eigentlich für so ziemlich jeden mist. Nur geht gerade kein Amazon Prime. Wie gesagt, alles unter PowerPi | Der Kodi & Raspberry Pi 2 Blog GENAUSTENS ERKLÄRT
 
mal n kleiner zwischenstand von mir, da mich der Pi2 doch sehr interessiert mittlerweile :-)

Raspberry PI Modell 2B Quad Core Starter Bundle: Amazon.de: Computer & Zubehör

+

Buffalo Klassisches USB-Gamepad für PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

oder

8bitdo SNES30 PRO Bluetooth Controller Gamepad Japan: Amazon.de: Elektronik

oder beides :p

und da drauf quasi recalOS

Die bessere RetroPie Alternative! – So installierst du RecalboxOS auf deinem Raspberry Pi 2 | PowerPi

hab ich etwas vergessen? ich gehe davon aus, ich kann das ding dann komplett mit nem pad bedienen?

edit: evtl ist das starter bundle auch zu oversized für mich. ich glaub ich hab noch n hdmi kabel über und ich denke ich hab noch ein handyladekabel mit korrektem ampere über.

würde mir sonst das PCB + case + wlanstick + microsd (inkl sd adapter) einzeln holen, was vermutlich nochmal 15-20 euro günstiger wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
ODER du googelst mal wo die nächsten Flohmärkte bei dir sind und guckst dich da mal um. Da findet man sowas noch öfter mal.
 
also ich hab jetzt zugeschlagen beim Pi2B mit bluetooth controller

ich werde berichten wenn alles hier und eingerichtet ist mit recalbox OS

falls wen interessiert wie das aussieht: https://www.youtube.com/watch?v=t7i-G_4lRWQ
 
wollte mich nochmal zurückmelden.

sachen sind angekommen. einrichtung war super einfach und es läuft einwandfrei.

super sache. nostalgie pur beim spielen, vorallem mit dem gamepad :-)
 
Und läuft auch alles ohne Probleme und so? Controller auch in ordnung? Bin mittlerweile auch am überlegen mir so eine kleine Kiste für den selben zweck zu bestellen.

Hast du schon N64-Emus probiert?
 
hey.

also mein xb360 controller (usb) läuft absolut perfekt, der SNES BT controller ebenso.

SNES games laufen ebenso perfekt, NES auch und die Gameboy spiele auch.

N64 scheint noch in der beta phase zu sein. es läuft, aber man hat teilweise framedrops oder teile der grafik werden nicht richtig dargestellt

mame und neogeo konnte ich noch nicht testen, da mir die BIOSe dafür fehlen. keine ahnung wo ich sowas her krieg
 
Falls du doch noch ein fertiges Gerät willst da gibt es zum Beispiel Retrode oder RetroN5
Retrode.org
RetroN 5
 
SNES ist zurzeit alles andere als Billig.
 
Das ist halt das Problem mit den Retropreisen zur Zeit. Ich bin ja auch schon seit Jahren begeisterter Sammler von Retrokonsolen und Spielen. Aber aufgrund der exorbitant hohen Preise zur Zeit, kaufe ich fast nichts.
Wobei ein SNES ohne OVP noch recht günstig ist und weit unter 100 Euro zu bekommen ist. Das Problem bei dir sind eher die Spiele. Ein Mario Kart und Zelda kosten in guten Zustand ja auch locker über 50 Euro.

Deine Alternative wären eventuell lose Module und ein eventuell schon etwas vergilbtes SNES. Dann solltest mit Glück auch bei unter 100 Euro landen. Und etwas Geduld. Denn du solltest nur die Auktionen der Privatleute begutachten. Bei Händlern bezahlst du überall Apothekenpreise ;) Daher eventuell deine etwas überzogenen Preisvorstellungen.

Von Emulationen halte ich nicht soviel. Wobei sie mittlerweile wirklich gut sind. Wenn es deiner Frau schnurz piep ist, worauf sie die Spiele spielt, gibts eigentlich auf nahezu jeder Plattform einen brauchbaren SNES-Emulator.
 
warum nicht snes9x? kostenlos bessere grafik und man kann speichern wo man will
 
Von Emulationen halte ich nicht soviel. Wobei sie mittlerweile wirklich gut sind. Wenn es deiner Frau schnurz piep ist, worauf sie die Spiele spielt, gibts eigentlich auf nahezu jeder Plattform einen brauchbaren SNES-Emulator.

Gerade beim snes hast du mit bsnes/higan einen unfassbar akkuraten Emulator
Aber auch etwas hungrig was die Hardware angeht :fresse:

mfg
 
Gerade beim snes hast du mit bsnes/higan einen unfassbar akkuraten Emulator
Aber auch etwas hungrig was die Hardware angeht :fresse:

mfg
Jupp Higan ist richtig gut. Aber für die genaue Emulation braucht es nun mal eine gewisse Power.
Heute wurde übrigens eine brandneue Version (v096 veröffentlicht, wie ich gerade auf der Homepage gelesen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh