Ati und Nvidia unter einer decke??

Jonny

Semiprofi
Also Langsam kommts mir echt so vor, als ob ati und Nvidia unter einer decke stecken, da wären:

1. Die graka namen: 5200/9200 5600/9600
5800/9800 und ultra oder pro ist ja auch das gleiche...
2. die LEistung ist auch immer recht ähnlich, jüngstes beispiel 8900xt/5700
3. Der Preis: kein Hersteller verscuht den andern durch günstigere Preise auszustechen
4. DAs Erscheinungsdatum : neue Grakas erscheinen auch immer zusammen(9800/9600xt und 5700/5950)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
könnte durchaus marktstrategie seitens Nvidia sein....
nach dem motto "wenn ati was neue rausbringt müssen wir das auch machen und am besten was mit gleicher leistung zu gleichem preis"

und warum nicht bessere Leistung und besserer Preis damit nicht die hälfte sondern 80% der käufer bei uns kaufen??

ähmmm.... weil es Nvidia egal ist,da sie nicht nur auf dem grafikkarten markt aktiv sind sondern auch mit den mainboardchipsätzen Nforce genug kohle verdienen^^

klar so geheime absprachen könnten schon logisch sein

naja, wenn sie locker mehr verdienen könnten(was ich aber bezweilfel) warum machen sies dann net?? mehr profit ist immer gut:fresse:

Die 5600 muss wech - das dingen ist müll ... hat einfach keine chance gege eine 9600 Pro oder XT - die 5700 Ist einfach NÖTIG um im mainstream nicht komplett von der Bildfläche zu verschwinden ...

naja, gegen die 9600 nonpro schneidet die ja net so schlecht ab... und die 9600xt hab ich ja eh mit der 5700U verglichen;)

Der gegner der 5600 U is ja auch die P9600 Pro ... und gegen die hat die 5600 U nunmal keine Chance ... selbst die neue Ultra is noch zu lahm und kommt nicht an einer normalen 9600 Pro vorbei :(

meinst du die 5700Ultra?? die ist soweit ich weiss auf dem Niveau einer 9600xt( wie schon geschrieben)

wenn ich schreibe 5600 Ultra dann mein ich auch die 5600 Ultra ... ist ja die Karte die gegen 9500Pro und 9600Pro antreten sollte ... hat aber nie ne chance gehabt - ohne AA/F is selbst ne GF4 schneller :fresse:

Deswegen muss die 5700 Ultra so schnell wie mölich diese katastrophe ausgleichen - denn die 5600 is ne katastrophe ... jedenfalls für den Preis für den sie verkauft wird :rolleyes:

Das ist nu die erste DX9 Karte von nVidia im oberen mainstreambereich die konkurrenzfähig is ...

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich glaube, dass weder Nvidia noch ATI eine Geheime Absprache riskieren würden, da sich beide Firmen damit strafbar machen würden.
Die Preise sind halt identisch, da ähnliche Speicher usw. verbaut sind und die Produktion wohl etwa gleich aufwendig ist.

Original geschrieben von Jonny Walker
meinst, da stand nämlcih nicht ob 5600 oder 5700 und wenn 5600 was meinst du dann mit"neu"??

Hoops ...

Damit meinte ich die 5600 Ultra Rev.2 - die hat statt 350/350 taktraten von 400/400 ... was aber immernoch nicht schnell genug is ..

lol...die 2 unter einer decke...blödfug wenn mich jemand fragt, was ja eh niemand tut...
die 2 konkurrieren einfach miteinander...wenn ein neues produkt rauskommt kriegen die andern das mit (viel früher als wir) und machn n konkurrenzprodukt...

wenn jetzt das eine plötzlich deutlich billiger wär als das andre, müsste die firma reagieren, und ihr neues produkt wiederum blliger machen...etc...davon hätten beide nix, weil se beide weniger umsatz machen würden...für den verbraucher wärs natürlich klasse...

also orientieren sich die beiden immer aneinander...so haben se ohne noch mehr stress die besten zahlen...

is jetzt natülich nur grob, aber im prinzip läuft des so...

das war net so gemeint, dass alles in wirklichkeit zu einer firma gehört oder so, und sie werden schon etwas in kartellpolitik machen, indem sie keinen preiskampf anfangen...

hab ich auch nich so gemeint...wieso sollten die beiden auch eine firma sein!? egal...

preiskampf hab ich beschrieben...würd für beide weniger geld bedeuten...also lässt ma's einfach...is bei den meisten andren sachen/firmen genauso...

@ jonny

Sorry, aber das ist wirklich Lotzinn, ähmmmmm Blödsinn meine ich natürlich :-).

Also wenn das so ne arte Kartell wöhr, dann währen die Grakapreise höher. Mit Sicherheit. Die sind ja im mom relativ human.

Auch wenn die Produktbezeichnung ähnlich ist, werde die nicht zusammen arbeiten. AMD und Intel haben auch 2400Mhz = Xp2400+ Produktbezeichnungen und trozdem arbeiten sie nicht zusammen.

Hoffen wir mal dass XGI ein bisschen neuen Wind in das GraKa Geschäft bringt. Preise und so, dann wird ATI und Nvidia wohl auch reagieren müssen.

Nuke

Original geschrieben von Jonny Walker
1. Die graka namen: 5200/9200 5600/9600

Das ist reines Marketing, damit man vom Namen des Hersteller profitiert! Siehe auch: FX5600XT, die demnächst erscheinen wird. Ist eine noch niedriger getaktete FX5600, aber man möchte damit Kunden locken, die meinen, XT sei "besser" (siehe R9600XT).

2. die LEistung ist auch immer recht ähnlich, jüngstes beispiel 9600xt/5700

Das hat eher damit zu tun, dass man versucht, das Leistungsniveau der Konkurrenz zu erreichen und auf anderen Wegen die Kaufargumente zu sammeln. So macht man eben am meisten Gewinn, anstatt dass man eine teurere Karte anbietet, diese aber zum Konkurrenz-Preis verkauft. Allerdings wäre dies eine Möglichkeit, Kunden zu locken, denn nVidia will die FX5700 Ultra für 199 Euro bringen!

3. Der Preis: kein Hersteller verscuht den andern durch günstigere Preise auszustechen

Nun ja, so wie mit der R8500 ists derzeit wirklich nicht, das stimmt. Aber wie schon gesagt: Die FX5700 Ultra soll ne Kampfansage sein, abwarten, was daraus wird.

4. DAs Erscheinungsdatum : neue Grakas erscheinen auch immer zusammen(9800/9600xt und 5700/5950)

Warum wohl? Kein Hersteller möchte dem Kunden anmuten, dass man nix "Neues" zu bieten hat... Deswegen sind aber beide nicht unter "einer Decke", es ist nur so: Lieber gemeinsam sich den Markt teilen, anstatt sich gegenseitig fertig zu machen. Es ist eher ein Anpirschen und auf "Distanz halten", ja nur so bleiben, und versuchen, in anderen Bereichen zu expandieren. Deshalb würde dem "Gerüst" ATI+nVidia sicherlich Konkurrenz gut tun. *harhar*

hey das kriegt hier ne total falsche richtung, ich miente nicht, dass beide ein kartell sind o.ä., wollte nur mal ne schicke diskussion anfangen, und das hat ja auch geklappt;)
die fx5700 ist aber net so faszinierend gegenüber einer 9600xt(@hardtecs4u.de aber die hatten auch keine echte 9600xt sondern ne übertaktete 9600Pro)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh