• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI und 3d

ZzenOon

Enthusiast
hi

mein problem is, ich konnt bis vor kurzem mit jeden player der mkv abspielt 3d filme anschauen . jetzt wo ich meine alte 8800er ersetzt hab mit ner hd6870 bekomm ich mit vlc usw kein richtiges 3d bild auf mein 3d-led gezaubert.
iwi geht das nur noch mit power dvd , da ich aber keine lust hab haufen geld für ne vollversion auszugeben oder mich mit dem kleinerem bild von powerdvd zufriedenzustellen frage ich mich/euch obs noch andere 3d-player für amd karten gibt??

is echt traurig ..bin schon am überlegen den mist zurückzugeben und nvidia zunehmen..

dANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Rechne dir aus warum das bei anderen Apps sich auch so fortsetzt

Ob dir da jemand Besserung verschaffen kann,vielleicht ja,allerdings mündet das auch wieder in einer Bastel/Frikellösung

I will, however, suggest that you favor 3D Vision 2 until HD3D's patchy game compatibility is, er, less patchy

Tobiwahnkenobi hat dahingehen, schon öfters hier recht deutlich Stellung genommen zu,nur lag das einigen schwer im Magen

Zuletzt bearbeitet:
BF3,Sleeping Dogs, Batman Arkham City, Dead Space, Dead Space 2, Portal 1&2,HL2, COD Black Ops 2, Dead Island, Alan Wake, Crysis 1, Sniper Elite V2, Hitman 3,Skyrim, Assassian Creed 2 und NFS SHift 2 in 3D getestet und längere zeit gezockt! Lief alles einwandfrei!
Ich musste lediglich per OSD (Triedef 3D) den 3D effect verstärken da der DLP Beamer kein Ghosting kennt und daher mehr zulässt!

VLC ist eh schrott da würde ich auf jedenfall Mediaplayer Home Cinema nutzen!

Für 3D MKV braucht man eigentlich eh keinen speziellen Player das geht mit jedem player wenn man im TV oder Monitor einstellt obs side by side oder Up and Down ist...

per FFDshow und Mediaplayer Classic Home Cinema kann man gewaltig was an bildqualität herausholen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte auch grade sagen, dass das erstmal nichts mit der GraKa zu tun hat. Der Player muss das können und der TV das erkennen. ;)

jetzt wo ich meine alte 8800er ersetzt hab mit ner hd6870 bekomm ich mit vlc usw kein richtiges 3d bild auf mein 3d-led gezaubert

Scheint doch vorher funktioniert zu haben mit dem selben Player,wenn er das so darlegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen was ich hier habe.
HTPC mit GT240 Grafik und da ist 3D kein thema wobei ich hier extra CoreAVC für MKV video beschleunigung brauche um per GPU zu berechnen und beim rechner siehe sig brauche ich nur den Mediaplayer Classic Home Cinema und FFDshow! Die GPU beschleunigt irgendwie immer automatisch.
Das ist aber eigentlich egal wichtig ist nur das es auf beiden systemen genauso funktioniert.
Für Spiele wie BF3, Sleepiing Dogs und Hitman welche original 3D anbieten brauchte ich nichtmal Triedef 3D da funtionierte alles Sofort sobald er den Beamer erkannt hat (bei AMD und NV gleich) Erst bei Spielen die in 3D umgerechnet werden oder 3D Blurays brauchte ich ne extra Software bei NV und AMD

Scheint doch vorher funktioniert zu haben mit dem selben Player,wenn er das so darlegt

Die NV Karte kann ja native den Desktop inkl. allem in 3D darstellen, wenn man es aktiviert. Ob das bei AMD auch geht, weis ich nicht...

Geht es aber rein ums Filmschauen, wäre aber die oben genannte Methode als Alternative durchaus drin.
Wäre sogar mein persönlicher Favorit. Weil es irgendwie unnötig ist, das ganze Bild immer 3D zu haben, sondern nur dort, wo man es braucht. Sprich via Tastendruck am TFT/TV einfach 3D aktivieren und wie Powerplay schon anmerkte den Spaß eben in 3D gucken. Das geht sogar mit Intel IGPs :fresse:

Die NV Karte kann ja native den Desktop inkl. allem in 3D darstellen, wenn man es aktiviert. Ob das bei AMD auch geht, weis ich nicht...

Ne das was er wollte war ja primär die mkv files woher die auch stammen mögen:) im Vollbildmodus des Players wieder zu geben

Das scheint nun aber nach der Installation mit der Radeon nicht mehr zu funktionieren mit dem VLC

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das nicht nachvollziehen kann...
Denn die MKVs werden zu 99,999% auch wie Powerplay schon sagte im SidebySide oder OverUnder/ObenUnten (oder wie man immer das nennen mag) "Format" vorliegen...
Und hier entscheidet eigentlich nicht die Grafikkarte, sondern viel eher der Monitor...

Ich drück auf meinem TV auf den 3D knopf und schon habe ich 3D. Egal ob Intel, NV oder AMD GPU... ;)
Das mein ich damit. Funkt im Vollbildmodus 1A...

Was bei NV dazu halt noch geht, ist dazu den ganzen Desktop inkl. aller Anwendungen in 3D zu zwingen. Nur sieht man dann in meinen Augen nicht mehr viel. Fürs Arbeiten macht das also wenig Sinn.
Erzwingt man das bei NV, so switcht der Monitor automatisch in den 3D Modus. (das händische Umschalten wird also unnötig)
Ggf. lässt sich dieses Verhalten auch automatisieren, wenn ein Player das direkt an den Treiber absetzt. Was scheinbar der VLC in meinen Augen nicht macht, PowerDVD aber schon (zumindest macht es das bei mir ;))

Somit hat der TE wohl eher ein Problem mit seiner Software als mit der Hardware. Denn mit einem 3D fähigen Player funkts GPU-Hardware unabhängig.

Ich hab ein 7970 CF laufen und mit 3D mkv's überhaupt keine Probleme im vlc Player. Nur für Blurays brauch ich PowerDVD. Ich hab übrigens PowerDVD 11 Ultra bei Amazon gebraucht für 20€ bekommen. Muss ja nicht die neueste Version sein ;)

Wobei ich das nicht nachvollziehen kann...
Denn die MKVs werden zu 99,999% auch wie Powerplay schon sagte im SidebySide oder OverUnder/ObenUnten (oder wie man immer das nennen mag) "Format" vorliegen...
Und hier entscheidet eigentlich nicht die Grafikkarte, sondern viel eher der Monitor...

.

Eigentlich muss hier der Treiber entscheiden wenn das Ganze über aktives 3D läuft ergo Shutter.Irgendwer muss ja schließlich die Syncronität zwischen Monitor und Gläsern herstellen

Da muss also der TriDef Treiber dazwischen hängen mit seiner Konfiguration,der VLC alleine kann das nicht stämmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab TriDef nicht drauf und bei mir gehts auch ;)

Shutter?

Worüber ordnet denn dann das System den jeweils geöffneten Glas das entsprechende Bild zu

Da muss was im Hintergrund laufen,damit die beiden Monitor/Brille syncron werden

Bei nvidia ist das entweder 3D Vision oder 3D TV Play

Zuletzt bearbeitet:
Shutter?

Worüber ordnet denn dann das System den jeweils geöffneten Glas das entsprechende Bild zu

Das macht der Monitor doch für dich...
Sprich die Brille "spricht" mit dem Monitor und der Monitor sagt dann der Brille wann diese zu schalten hat.
Das einzige was du eben brachst, ist der Content, der 3D fähig sein muss (siehe oben, Movie in einem der beiden Methoden) und du musst dem Monitor sagen, das er jetzt 3D schalten soll. -> was wohl der händische Eingriff ist, sofern es der Player nicht forcieren kann (VLC wohl nicht, PowerDVD definitiv ja)

PS: scully, zum Verständnis, der PC gibt ganz normal ein einziges Bild hinten am Monitor raus... Eben beispielsweise mit 120Hz. Oder mit 60Hz. Der Monitor splittet den Spaß dann und zeigt die Bilder im Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
Das macht der Monitor doch für dich...

nicht ohne Software

Sobald ich 3D Vision bzw 3D TV Play deaktiviere kann ich z.B zwar Power DVD öffnen nur wird es die Wiedergabe von 3D Content verweigern da kein 3D Ökosystem gefunden wird

Sollte das bei AMD anderst sein?

Die Brille bzw der Monitor muss doch erstmal wissen welches Auge gerade versorgt wird bzw welches Bild gerade auf dem Monitor aufgespielt wird

Wäre ja fatal wenn der rechte Shutter öffnet während auf dem Monitor das Bild fürs linke Auge vorliegt:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ja, bzw. muss ja...
Wie soll die Brille eines TVs zum Beispiel mit dem System reden?
Das geht nicht. Es existiert schlicht keine Verbindung ;)

Bei mir ist es so, ich stell den TV auf 3D und wenn ein Vollbild Movie mit sbs Verfahren zu sehen ist, habe ich 3D Bild für die beiden Brillen vom TV. Dabei ist es vollkommen wurscht ob ich das von der Workstation (NV GPUs), dem Arbeitsnotebook (Intel IGP) oder dem Backup-Fileserver (AMD GPU) mache... Das klappt mit dem VLC Player 1A.

PS: und ich habe dabei auch kein 3D Vision / 3DTVPlay aktiv auf dem Workstation, weil ich einerseits das 3D Vision Pack nciht habe, noch die 3DTVPlay Lizenz ;)
Was ich aber noch nicht getestet habe, sind 3D BR Disks...

Wenn du sagst, 3D Content, was meinst du dabei genau?
- 3D BR Disks?
- MKVs mit sbs / up/down Verfahren?
- Games?
Weil zumindest Games gehen nur mit 3D Vision bei NV...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sagst, 3D Content, was meinst du dabei genau?
- 3D BR Disks?
- MKVs mit sbs / up/down Verfahren?
- Games?
Weil zumindest Games gehen nur mit 3D Vision bei NV...

Alles Games gehen auch mit 3D TV Play nur halt mit der HDMI Limitierung auf 720P@60hz pro Auge oder 1080p 24hz wobei letzteres wohl Augenkrebs erzeugt bei Games

Wird Zeit für ne Bandbreitenöffnung beim HDMI Konsortium,dann wird Nvidia sicher auch die Software öffnen für 120Hz bei Full HD

Schon langsam peinlich das die nicht mal aus der Hüfte kommen mit nem neuen 4K Standard obwohl es die HDMI Kabel ohne Probleme liefern könnten

Zuletzt bearbeitet:
Ja OK... 3DTVPlay und 3D Vision habe ich dabei in einen Topf geworfen, weil es beides ja "zukauf Artikel" sind...

Ich denke aber, der TE hat weder die 3DTVPlay Lizenz noch 3D Vision, oder?
Aber sei es drum, er soll mal oben benannte Methode probieren, das muss gehen, zumindest für MKVs mit 3D Inhalt im sbs oder ähnlichem Verfahren... Auch mit dem VLC!

Ne imo nicht, er hat ja z.Zt ne Radeon.Aber AMD muss das ja auch irgendwie regeln/syncron bekommen,u ich denke das das dort über den TriDef laufen müsste,wenn der Shutter bedient wird

Wie ich schon sagte, aber nicht wenn die Brillen vom TV/Monitor sind ;) Weil dann kann es nur der Monitor regeln. Und dem ist wurscht, welche GPU da hinter klemmt, solange der Content 3D fähig ist...

Sonst hätte ich bei mir auch kein 3D am TV mit der AMD GPU sowie der Intel IGP.

hi

hab mal eben Mediaplayer Home Cinema rundegeladen aber leider besteht problem weiterhin.

anbei 2 bilder wiees ausschaut per Home Cinema ..

ps tv hat polarisation technik

mfg

edit

habe die gut alte gt8800 wieder drinne und da läuft 3d sogar mit standdart treibern !!

evt hatt ja noch jemand die iddee was für software da jetzt noch eingespielt werden muß,
sonst werd ich wohl zu ner neuen nividea greifen müßen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht einfach so aus als wäre das 3D bild rechts einfach zu weit verschoben!
Das kannste doch am monitor einstellen und fals nicht stell mal nen anderen Zoom wert im Mediaplayer ein... Also so schweir kann das ja wohl nicht sein...
Da sieht man doch sofort wodran das liegt...

Du musst am Fernseher den entsprechenden 3D Modus umstellen. Bei der linken Ausgabe auf "nebeneinander". Dann gibt er das in 3D wieder.

Aber ich bin mir nicht so sicher, ob du überhaupt willst, dass es mit der AMD läuft. Nach dem zu urteilen, was und wie du so schreibst.

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihrs

nachdem ich nun stundenlang vergebens probiert hab komm ich zum entschluss das die hd evt ein defekt aufweist oder mein lg nich so mag und darum hab ich ne neue hd7850 geordert.

lg

Du hättest es an deinem TV auch einfach umstellen können.

Wolltest du scheinbar nicht.

In diesem Fall sitzt der Defekt vermutlich vor dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
hallo meinst du >

Du musst am Fernseher den entsprechenden 3D Modus umstellen. Bei der linken Ausgabe auf "nebeneinander". Dann gibt er das in 3D wieder.

ja das hab ich natürlich gemacht oder gibts da noch andere einstellmöglichkeiten auser 3d & formate ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
ich sehe es schon kommen das 3D genauso aussieht :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh