ATI Treiberdrama X800

tyrannus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2014
Beiträge
1.403
Mahlzeit zusammen,

ich hab grad Stress mit einem meiner Sockel A Systeme: Hab ne X800pro AGP verbaut und bekomme die nicht ans laufen, an der Karte scheint es aber nicht zu liegen, denn die zum Gegentest nochmal verbaute 9800XT macht genau die gleichen Mucken.
Mit Treiber 10.2 direkt von AMD: Blauer Bildschirm beim zweiten Test in 3D Mark 03 (kein Bluescreen, sondern ein blauer Bildschirm ohne Inhalt, System ist aber abgestürzt), 3D Mark 01 schmiert auch irgendwann mit ner Fehlermeldung ab (die ich leider nicht aufgeschrieben hab), die Tests im dxdiag laufen aber durch.
Mit Treiber 7.11 von Vogons: "3D Device could not initialize" oder so ähnlich, hiermit funktioniert garnichts obwohl der Treiber beide Karten unterstützen sollte, dxdiag haut die gleiche Meldung raus bei den Direct 3D Tests.
Als letztes habe ich nen 9.3 gesucht, Tweakstone hatte hiermit diverse Karten gebencht also kann der so schlecht nicht sein. Finde aber nur eine veränderte Version von 3D Guru, die sich nicht anständig installieren lässt.
Bei AMD selbst finde ich keine älteren oder alternativen Treiberversionen, immer nur die letzte verfügbare. Hab dann nochmal die 6.11 probiert, die laut Release Notes auch beide Karten unterstützen sollte, hier hat man aber im Treiber selbst alles ab R300 rausgeworfen und den wohl nur noch für die "pre-R300" Generation gelassen (wofür er ja dann zum Download angeboten wird).

Deinstallation immer über "DriverCleaner Pro" mit anschließendem Neustart bevor was neues drauf kam, damit hatte ich damals gute Erfahrungen gemacht und den für den Retrobereich aufgehoben.

Hat jemand den Catalyst 9.3 für Windows XP in unverändert noch zur Hand? Oder ne andere Idee?

Restliches System: ECS NF2U400, Athlon XP2800+, Win XP Pro SP3.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für meinen Retro-PC hab ich winVista 64bit genommen und für die HD3850 x2 den passenden Treiber für Vista. mfg
 
Bei Philscomputerlab bekommst du einen Haufen an Versionen, sowohl 9x als auch XP und sogar Omega Treiber:

Leider ist 9.3 nicht dabei…

Ansonsten fällt mir noch der ATI Bug ein, wo ab 1.8ghz CPU Takt bei neueren Treibern SSE2 geschaltet wird. Ist halt doof auf S462, weil nur sse1 verfügbar ist. Gibts den CSA (?) Patch für, @digitalbath hat den schon hochgeladen.
 
Hat jemand den Catalyst 9.3 für Windows XP in unverändert noch zur Hand? Oder ne andere Idee?

Restliches System: ECS NF2U400, Athlon XP2800+, Win XP Pro SP3.
Hätte schwören können das ich die noch hab, find ich aber echt nicht, guck schon die ganze Zeit.

Ansonsten hab ich ja grad eine X850XT, hab ich wohl mit dem Catalyst 8.9 von Guru3d getestet.

Das mit dem "3D Device could not initialize" klingt natürlich erstmal gruseilg, ist auch gerne Fehler von defekten Karten, aber hier wohl offensichtlich Treibermacke. Oder gar doch nur DirectX Problem ?
Ich erinner mich bei neueren Catalyst-Treibern musste man n ganzen Stapel an Windowsupdates mit drinne haben, sonst liefen die nicht/starteten mit Fehlermeldung/stürzten ab usw.
 
Catalyst 9.3 habe ich in Original da.
Ich hätte parallel mal mit Catalyst 7.7 probiert. Das bracht keinen Patch.

Mit Treiber 10.2 direkt von AMD: Blauer Bildschirm beim zweiten Test in 3D Mark 03 (kein Bluescreen, sondern ein blauer Bildschirm ohne Inhalt, System ist aber abgestürzt), 3D Mark 01 schmiert auch irgendwann mit ner Fehlermeldung ab (die ich leider nicht aufgeschrieben hab), die Tests im dxdiag laufen aber durch.
Zweiter Test bei 3D Mark2003 ist der CSA Patch wie Tzk geschrieben hat. Ich mein, dass der 2001 dann trotzdem durch laufen muss.
 
Ja das Spiel mit den Treibern kenne ich. Besonders die 9800 XXL von MEDION zickte bei mir genauso rum und mochte nur die Win XP 5.17 Treiber.
Da hilft nur ausprobieren. ☺️
 
Die X800 hat gerne mit den Treibern gezickt...
Kann mich noch erinnern, dass ich mit der X800pro und spater mit der X800XT PE jeden 2. Tag neue Treiber probiert habe.
Teilweise auf LAN-Party die halbe Nacht mit Treiber probieren verbracht, weil vernünftiges Spiel nicht möglich war...
Glaube die Omega waren damals die Einzigen, die eingermaßen zuverlässig funktioniert haben.

Hier im Archiv gibts noch einen Omega 2.6.87:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,1374.html

Auch einen 4.8.442 gibt es noch:
https://winfuture.de/downloadvorschalt,1695.html

Einfach mal bei Google suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals jahrelang den Omega 5.9 drauf, der lief eigentlich recht zuverlässig mit meiner 9800 Pro unter XP. Den gibts auch bei Phil’s (mein Link oben).
 
Danke, ich probier heute Abend mal den 7.7.

Auf per Google suchen wäre ich ja garnicht gekommen (sorry für den Sarkasmus..)
 
Die Omegas würde ich auf jeden Fall mal testen, war damals auch im Laptop für X600/X700 immer meine erste Anlaufstelle.
 
Die omegas hab ich von der 9600xt bis hin zur x800xl genutzt klare Empfehlung.
 
Omegas hab ich irgendwie nie probiert / verwendet, obwohl ich ab der R300 generation fast nur ATI / AMD karten hatte. Aber ich hab auch wenig von den problemen mit den original treiber gehabt, die andere scheinbar immer gehabt haben.

Den 9.3er hätte ich auch hochladen können, aber ich war erstmal n paar tage auf festival urlaub und hab es tatsächlich mal geschafft das handy inner tasche zu lassen, daher sehe ich das jetzt erst. Falls (generell) nochmal bedarf besteht an original treiber - ich sollte so ziemlich jede version inkl release datum in meinem archiv haben :)
 
Wichtig ist die Passenden Treiber aus der Zeit zu nehmen! bei der X800 sind das z.B:
Gerade mit XP ist das wichtig und für das CCC brauchst du zwingend NetframeWork. ich Habe mit neuern Treibern auch weniger Gute Erfahrungen als mit den passenden aus der zeit.
  • Catalyst 5.1
  • Catalyst 5.8
  • Catalyst 4.5
  • Catalyst 5.2
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh