• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATi schneller als nVidia!?

o$$!ram

Urgestein
Schaut euch mal das an:

Die Gerüchteküche brodelt, wie immer in einem Jahr voller Releases und Präsentationen. Der ewige Kampf zwischen ATI und nVidia geht weiter. Nach den Reviews der 6800 Ultra Karten sind die ersten Eindrücke der kommenden Geforce 6 Karte sehr gut. Doch ATI kontert und die Gerüchte nehmen ihren Lauf.

Laut theInquirer sollen ATi und einige ihrer Partner nicht gerade unglücklich über die gezeigte Leistung der GeForce 6800 Ultra sein. Und so wird wieder einmal vermutet, dass, trotz der sehr guten Leistung der GeForce 6800 Ultra, ATis nächstes Flaggschiff noch schneller sein könnte. So sollen zwölf Pipelines, 475 MHz Chiptakt, 950 MHz Speichertakt, 96 Bit Präzision und Pixel-Shader 2.0 schneller sein, als 16 Pipelines, 400 MHz Chiptakt, 1100 MHz Speichertakt, 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0. ATi soll somit ein paar Features weggelassen haben, sich dafür aber mehr auf die Leistung des Chips konzentriert haben, so dass dieser auf dem Papier zwar weniger zu bieten hat als die Konkurrenz, in den Anwendungen dafür jedoch vorbeiziehen soll, wenn alles nach den Wünschen von ATi gehen sollte. Bis später im Jahr der R500 erscheint, der dann 128 Bit Präzision und Pixel-Shader 3.0 Unterstützung mit sich bringen wird, bleibt ATi demnach bei einer Pixel-Shader 2.0 Unterstützung und einer Präzision von 96 Bit.

Also wir sind gespannt, Einer musste den Anfang machen, doch hoffentlich ist ATI wirklich so beruhigt, wie sie vorgeben es zu sein.

Ich hoffe das es noch nicht gepostet wurde! Wenn es schon in den news is (was bei mir z.Z. nicht geht!? :() muss es halt jemand löschen ;)

Gruss o$$!ram

P.S.: bitte kein geflame ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube nicht das die Pro Version der neuen ATi schneller ist als die 6800Ultra. Ich denke sie wird sich mit der 6800 non Ultra messen und die XT dann mit der 6800 Ultra. Ich lasse mich aber auch gern positiv überasschen.

Mr_Mo schrieb:
Ich glaube nicht das die Pro Version der neuen ATi schneller ist als die 6800Ultra. Ich denke sie wird sich mit der 6800 non Ultra messen und die XT dann mit der 6800 Ultra. Ich lasse mich aber auch gern positiv überasschen.

man wird es ja sehn ... aber ich glaub es wircklich auch net so richtig - 12pipes vs. 16pipes ... :fresse: :hmm:

Etwas schwierig zu glauben...aber möglich ist es durch aus!
Zahlen müssen nicht unbedingt alles sagen :p

am besten ist es immer noch die ersten reviews abzuwarten und zu sehen wie die beiden teile so laufen und was sie im endeffekt für leistungsunterschiede aufweisen! :coolblue:

Revoltec748 schrieb:
am besten ist es immer noch die ersten reviews abzuwarten und zu sehen wie die beiden teile so laufen und was sie im endeffekt für leistungsunterschiede aufweisen! :coolblue:

da stimm ich dir zu ... die 6800U is ja schonmal sau schnell ... aber leider wirds die nexten tage wohl nix genaues zu X800 geben :(

@O$$

12pipes vs. 16pipes ...

Ist generell durchaus möglich dazu müsste die "Pro-Pipe-Effizienz" des R420 aber weitaus höher liegen als die des NV40.
Ein machbares Unterfangen jedoch wenn man aktuellen Spekulationen Gehör schenkt wird ATI die wesentlichen Bestandteile der R300 Architektur in den R420 mit überführt haben was zur Konsequenz hätte das die arithemtische Pipeline Power geringer ausfällt dafür aber mehrere bilinear interpolierte Textursamples pro Takt durch die Pipe wandern können.

Dies würde die Kluft zwischen ATI und NVIDIA je nach Anwendungsschwerpunkt Shaderpower oder nackte Texturenpower mal zugunsten des einen mal zugunsten des anderen ausschlagen die Diskrepanzen dürften nach dieser Theorie in den einzelnen Bereichen zunehmen.

Wir werden bald sehen ob ATI eher auf Effizienz gesetzt hat oder aber durch eine Menge Pipelines versucht dem NV40 Herr zu werden oder möglicherweise sogar beides unter einen Hut bekommen hat.

D€NNIS schrieb:
@O$$

Ist generell durchaus möglich dazu müsste die "Pro-Pipe-Effizienz" des R420 aber weitaus höher liegen als die des NV40.
Ein machbares Unterfangen jedoch wenn man aktuellen Spekulationen Gehör schenkt wird ATI die wesentlichen Bestandteile der R300 Architektur in den R420 mit überführt haben was zur Konsequenz hätte das die arithemtische Pipeline Power geringer ausfällt dafür aber mehrere bilinear interpolierte Textursamples pro Takt durch die Pipe wandern können.

Dies würde die Kluft zwischen ATI und NVIDIA je nach Anwendungsschwerpunkt Shaderpower oder nackte Texturenpower mal zugunsten des einen mal zugunsten des anderen ausschlagen die Diskrepanzen dürften nach dieser Theorie in den einzelnen Bereichen zunehmen.

Wir werden bald sehen ob ATI eher auf Effizienz gesetzt hat oder aber durch eine Menge Pipelines versucht dem NV40 Herr zu werden oder möglicherweise sogar beides unter einen Hut bekommen hat.

Joa, das is auch gut möglich ...

Naja, wenn ATi den X800 wirklich anfang Mai bringt dann wissen wir ja mehr ;)

Ich min schon gespannt wie die preise bei amd fallen :banana:

jo wird sich spannend wer jetz hier die Hosen anhatt ;) . Ich hoffe mal auf AtI

Ich als guter nVidia freak forever hoffe das nVidia im endeffekt auch das rennen machen wird aber um ehrlich zu sein fände ich es besser wenn beide chips genau gleich stark wären damit keiner einen vorteil hat und jeder sich eigentlich nur zwischen dem hersteller entscheiden muss! :) Da aufgrund dieses gegenseitigen Hochpushens oft Fehler gemacht werden und dann die user leiden müssen :fire:

Hoffentlich gibt es da nen schönen Preiskampf. Das währ klasse. Dann purzeln die Preise und die Karten sind gut zu kaufen.

Aber wenn die X800Pro schon schneller sein soll, als die 6800Ultra, was is denn erst mit der x800XT los :banana: :banana:

Naja, abwarten und Tee trinken

jaja... wie immer die gute alte frage ob ati odr nvidia... ich glaub ich bin da mehr für nvidia... jedoch hätte ich nichts und garnichts gegen nen (wie schon von katzaaa erwähnten" preiskampf :fresse:

Katzaaa schrieb:
Hoffentlich gibt es da nen schönen Preiskampf. Das währ klasse. Dann purzeln die Preise und die Karten sind gut zu kaufen.

Aber wenn die X800Pro schon schneller sein soll, als die 6800Ultra, was is denn erst mit der x800XT los :banana: :banana:

Naja, abwarten und Tee trinken

also wenn die Pro echt schneller is dann kann nVidia bei der XT einstecken!

Also wenn der preis bei ATi besser is würde ich auf jedenfall en ATi holen - auch wenn se langsamer is :d - für was kann man OCen? :d

Also selbst wenn die Ati karte das rennen machen würde wäre ich trotzdem nVidia treu ! Für mich gibbet nichts besseres komme da was wolle :fire:

Wenn ATI tatsächlich mit dem Debüt der X800Pro die G6800U deklassieren kann würde das sicherlich zur Überraschung aller passieren dies wäre wirklich eine Meisterleistung der Ingenieure auf die ATI wahrlich stolz sein könnte.

Der NV40 ist keineswegs eine schlechte GPU insofern muss hier erstmal eine beträchtliche Leistung erbracht werden um den neuesten NVIDIA Sprößling zu entthronen.

@Revoltec

Diese Loyalität wird NVIDIA sicher freuen doch halte ich sie für unangebracht wenn ATI tatsächlich in allen Belangen den NV40 in die Schranken weist.

Eine plausible Begründung wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach aber nicht bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
Wenn ATI tatsächlich mit dem Debüt der X800Pro die G6800U deklassieren kann würde das sicherlich zur Überraschung aller passieren dies wäre wirklich eine Meisterleistung der Ingenieure auf die ATI wahrlich stolz sein könnte.

Der NV40 ist keineswegs eine schlechte GPU insofern muss hier erstmal eine beträchtliche Leistung erbracht werden um den neuesten NVIDIA Sprößling zu entthronen.

und es wäre ja leider nicht das erste mal :wall:

Nunja die Differenz müsste schon deutlicher ausfallen als bei der
XT vs 5950U um wirklich auch in dem Bewusstsein aller Kunden einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen.

Auf der Cebit waren jedenfalls Stimmen zu hören, wonach der NV40 leicht vor dem R420 gesehen wird. Wir werden es erleben. :)

Revoltec748 schrieb:
und es wäre ja leider nicht das erste mal :wall:

OH JA! :p :banana:

@ D€NNIS

ja, also wenn sie es echt geschafft haben nen 12Pipe Chip schneller zu machen wie nen 16Pipe chip, dann können die echt stolz auf sich sein ...

Aber ich glaube es wircklich nicht - auch wenn ich ATi noch so gut finde ... :d

Das der NV40 ne schlechte GPU is, is auch klar - welcher chip hat den bisher so viele Punkte im 03'er 3DMark bekommen - und das auch noch @ Standarttakt?

Aber wie scho neinige male geschrieben - man wird es sehn ...

Jepp aber das große problem ist das nVidia sehr stark unter druck steht durch die riesen pleite mit dem NV 30, zwar konnten sie sich durch die neueren Chips erholen wenn ihnen aber noch einmal so eine pleite wiederfährt sieht es ganz übel für nVidia aus :fire:

@Revoltec

Im Hinblick auf langfristige Kundenbindung vielleicht der Reputation wäre es sicher auch nicht zuträglich doch unterschätze nicht alternative Standbeine wie den Verkauf von Mobo Chipsets oder auch den Workstation Grakas sowie embedded Parts
(NVIDIA ist fürs Graka Subsystem der XBox verantwortlich) hier lässt sich sicherlich einiges kompensieren.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder wahr aber im Hinblick auf die gesamteinnahmen des konzerns wäre es im geringsten Fall doch ein herber Rückschlag was Geschäftsplanung und Zukunft der eigenen Wirtschaft angeht :(

Ein Rückschlag ohne Zweifel aber nach meinen Einschätzungen ein verkraftbarer ohne jetzt die genaue ölonomische Verfassung vom NVIDIA Konzern zu kennen aber soweit wird es schon nicht kommen der NV40 ist schließlich kein Flopp auch wenn ATI eventuell diesen übertrumpfen kann so besteht doch die Möglichkeit das die NV40 Architektur ein noch brach liegendes Potential offeriert schließlich ist der CoreTakt noch nicht astronomisch hoch hier ließe sich die Füllrate sicherlich noch etwas steigern.

aba für die X-Box2 (wenn es sie geben wird) macht die grafik ATi :banana:

Aber trotzdem denke ich net das nVidia pleite gehn wird - die sind zu groß und es gibt VIELE OEM Hersteller die nVidia karten verbaun ...

Pleite gehn wird nVidia sicher nicht bevor das geschieht spezialisieren sie sich lieber auf bestimmte geschäftszweige! Und solange es treue nVidia User wie mich gibt wird sich auch noch ihr Grafikangebot verkaufen :drool:

Im Endeffekt gehe ich allerdings doch sehr positiv an die folgenden Reviews ran da ich denke das der Unterschied am ende sicherlich genauso groß sein wird wie bei den aktuellen karten zu welchen herstellergunsten auch immer! Ist ja auch nicht so als wäre firmenspionage etc. zu schwer! :fresse:

@rs

Wurde diese Prognose mittlerweile nicht schon wieder teilrevidiert!?
Meine Prognose war und ist nach wie vor das der NV40 und der R420 sowie derren Derivate sich performancetechnisch nicht viel nehmen werden ;)

@O$$

Was die Box2 angeht ja vermutlich aber das liegt weniger an den Qualitäten der Produkte als vielmehr an Streitigkeiten die zwischen NVIDIA und Mircrosoft gegeben hat.

Der OEM Bereich ist hingegen ohne Zweifel mit hohen Margen verbunden aber man darf die Prestige Wirkung die das highEnd Segment mit sich bringt nicht außer acht lassen.

Wer von sich behaupten kann die performanteste Graka zu produzieren wirft einen erheblichen Vermarktungs Bonus in die Waagschaale der auch positive Impulse auf das gesamte Portfolio ausüben kann insbesondere auch im OEM Markt weil hier der Markenname mehr zählen dürfte als der Produktname mit dem die meisten Kunden keine konkrete Leistungsvorstellung assoziieren können.

Zuletzt bearbeitet:
D€NNIS schrieb:
@O$$

Was die Box2 angeht ja vermutlich aber das liegt weniger an den Qualitäten der Produkte als vielmehr an Streitigkeiten die zwischen NVIDIA und Mircrosoft gegeben hat.

Der OEM Bereich ist hingegen ohne Zweifel mit hohen Margen verbunden aber man darf die Prestige Wirkung die das highEnd Segment mit sich bringt nicht außer acht lassen.

Wer von sich behaupten kann die performanteste Graka zu produzieren wirft einen erheblichen Vermarktungs Bonus in die Waagschaale der auch positive Impulse auf das gesamte Portfolio ausüben kann insbesondere auch im OEM Markt weil hier der Markenname mehr zählen dürfte als der Produktname mit dem die meisten Kunden keine konkrete Leistungsvorstellung assoziieren können.

auch wenn ATi schneller sein wird als nVidia, wird nVidia im OEM Bereich imme rnoch die nase vorne haben - da sie einfach schon länger und erfolgreicher im graka segment sind ...

wie sieht es mit dem Budget beider firmen aus? wer hat da eigentlich die nase vorne? :confused:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh