ATI Radeon HD 2600 Pro AGP Fehler ?

sunnymarie32

Neuling
In letzter Zeit macht mein PC laute Geräusche, wenn ich den Rechner zum Beispiel aus dem Ruhezustand wieder starte, teils auch beim schnellen scrollen auf Internetseiten und je wärmer es im Zimmer ist, desto öfter tritt das Problem auf. Soweit ich das beurteilen kann, läuft das System aber bisher ohne Fehler, ein mechanisches Problem mit der Festplatte kann ich allerdings nicht 100 % ausschließen.
Die Gehäuselüfter sind auch nicht Ursache der Geräusche (hab nur ungesteuerte, die immer mit der selben Geschwindigkeit laufen) - bliebe also noch die Grafikkarte ATI Radeon HD 2600 Pro AGP, aber auch deren Lüfter ist meines Wissens nach nicht irgendwie temperaturabhängig gesteuert oder doch? Jedenfalls hab ich bisher keinerlei Probleme mit der Bildanzeige - nix wackelt oder stockt, auch keine Streifen oder so - eben nur das blöde Schnarren, das mal da ist und mal nicht. Würde ja gern mal den Rechner eine Weile ohne diesen GraKa-Lüfter betreiben, trau mich da aber nicht so ran, die wird ganz schön heiß ohne das Ding und ich will die ja nicht eben mal durchbrennen, ist meine einzige mit DVI...

Hat jemand von euch evtl mal einen Tip für mich ?

danke

Sunny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich immer offen, ist ziemlich warm bei mir.
und ich hab grad rausgefunden, das es wirklich die GraKa bzw. deren Lüfter ist, hab einfach mal den Lüfter mit der Hand gestoppt und das schnarren war weg, hab dann doch den Lüfter abgesteckt und nach kurzer Zeit hat sich der ganze PC abgemeldet - die Karte geht aber immernoch, nur leider wohl echt nicht ohne Lüfter. Hab mir das mal genauer angesehen, das ist eine komplette Einheit, also nur den Lüfter selbst austauschen geht nicht, also ist früher oder später eine neue Karte fällig.

Könnt ihr mir Tips geben, was man kaufen kann - sollte nicht zu teuer sein ( max 40 -50 €)
Ich hab Win7, Pentium4, 2Gb RAM und mein Board unterstützt nur AGB bis 8fach. Ich nutze den Rechner vor allem für Internet, etwas Officekram, kleinere Spiele wie Jewelquest und sowas, "arbeite" aber auch viel mit Photoshop, kleinere oder auch mal größere Grafiken wie Screensaver, Icons und Ähnliches erstellen ( so wie das alles hier: sunnymarie32 on deviantART)

willst du jetzt eine neue Karte kaufen oder einen neuen Kühler?

Ach ohne Lüfter meldet sich der PC ab und die Karte streikt.... was ein Wunder, jetzt wissen wir endlich warum es Lüfter gibt...

Günstigste Alternative ist sicher der Arctic Cooling Accelero L2 Pro. Wenn der auch auf die AGP Karte passt. Sollte er aber.

Wenn du keine bessere GraKa brauchst, würde ich das so machen.

AGP GraKas sind unverhältnismäßig teuer.

Zwischen 40-50€ bekommst du (neu) nur eine HD3650, diese hat sogar weniger Leistung, als ne HD2600 Pro.

Für die nächste Leistungsstufe musst du schon 60€ ausgeben: http://geizhals.at/deutschland/a434938.html

Zuletzt bearbeitet:
Oder du kaufst dir einen Lüfter für 10€ machst die Rotor blätter des Grakalüfter ab und richtest den Neuen auf die Karte, sollte auch gehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

Ach ohne Lüfter meldet sich der PC ab und die Karte streikt.... was ein Wunder, jetzt wissen wir endlich warum es Lüfter gibt...

Respekt :rolleyes: so hilft man jemanden der ein Problem mit dem PC hat und hier Hilfe sucht.

Manchmal..... :hmm:

naja - hätte ja sein können, das 2 zusätzliche Gehäuselüfter zum Kühlen ausreichen, wenn die Karte nicht mit Extremgaming stresse :)

Stimmt, diese AGP Karten sind echt teuer, da wäre es echt zu überlegen, ob nicht eine 256er ausreichen würde.
Ich weiss, blöde Frage, aber für einen "normalen" PCI Slot gibts nicht zufällig auch Grafikkarten ? Hab in der Hinsicht wirklich noch keine Erfahrung, kenne bisher nur Rechner mit AGPs...

Es gibt für PCI Grafikkarten aber die sind meistens Langsamer als deine Jetzige. AGP ist eine Weiterentwicklung vom alten PCI und war damals der neue Standard.
Wie schon hier im Tread erwähnt kauf dir lieber einen Grafikkartenkühler.

mit 256er mein ich den Grafikspeicher - wenn ich nicht zu aufwändiges mache, muss der doch nicht so hoch sein, wie für all die Spiele...

gegen den Lüftertausch spricht erst einmal garnichts, die Frage ist nur, welcher genau passt mit der Größe und den Anschlüssen drauf, dazu müsste ich die Karte erst einmal ausbauen und den alten Lüfter abschrauben.
Morgen ist Samstag, da würd ich es endlich einmal schaffen in meinen Lieblingscomputerladen zu gehen, die finden da bestimmt was passendes :)

Die Größe des Grafikspeichers sagt ja erstmal nichts über die Leistung der Karte aus. Deshalb ist "256er" eine Aussage ohne Aussagekraft. ;)

Im 2D Bereich geben sich die Grafikkarten eh nicht viel. Von daher würde es wohl auch eine langsamere GraKa tun, allerdings wäre das wohl ein Rückschritt, auch technisch, zu deiner jetzigen, denn für den angestrebten Preis bekommt man sonst nur Modelle die deiner aktuellen unterlegen sind und ggf. auch ältere Chipsätze verwenden.

Welcher Kühler passt, habe ich dir oben verlinkt. Hast du dir den Link nicht angesehen?

Den Kühler zu wechseln ist nicht schwer, Anleitung liegt außerdem bei. Sonst kannst du dir zur Not sicher von einem Bekannten oder jemandem aus dem Forum helfen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
ein technischer Rückschritt würde bei meinen Ansprüchen nicht so ins Gewicht fallen, ist eben auch alles eine Preisfrage.

Das Umbauen dürfte dann mein geringstes Problem sein, mein Handy hab ich ja auch wieder hinbekommen. Mal schauen, das ich so einen Lüfter rankrieg :)

Dann nimm den o.g. Kühler. Günstiger kommste nicht weg.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich heut auch festgestellt - Lüfter, Wärmeleitpaste und ein passender Stromadapter knapp um die 15 €, neue Karten gibts da keine für :)

danke für eure nette Hilfe, werd euch gern und jederzeit weiterempfehlen

sunny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh