ATi Radeon 1950Pro (AGP) EXTREM heiß!

screama

Enthusiast
Tach,

soeben kam das kleine Brüderlein ins Zimmer und berichtete, dass der PC ohne irgendwelche Fehlermeldungen etc. kein Bild mehr anzeigte und einfach ausging.

Habe das Gehäuse aufgemacht und stellte sofort die extreme Hitze IM Gehäuse fest (obwohl vorne/hinten jeweils ein 120mm Lüfter sitzt; CPU-Kühler konnte man ohne Angst zu haben anfassen).

Finger auf GPU-kühler -> OUCH!:fire:

PC ausgeschalten, 30min gewartet bis alles wieder auf handfreundlicher Temperatur war und dann eingeschalten -> PC lieferte Bild und alles schien normal....

Hatte während des Bootvorgangs einen Finger auf dem rückseitigen Kühler der Grafikkarte und bevor der Rechner gebootet war verbrannte ich mir fast schonwieder den Finger, obwohl der GPU-Lüfter läuft!

Dabei bemerkte ich, dass auf dem Boden des Gehäuses folgendes Teil lag (roter Kreis):
1950proaz3.jpg

Da die Grafikkarte so oder so schon hinüber ist meiner Meinung nach und keine Garantie mehr drauf ist wurde kurzerhand der Lötkolben angestöpselt, kurz ein Finger verbrannt und das Teil wieder drangelötet.

Nach dem Einbau bringt die Karte wieder völlig normal ein Bild, aber sie wird ebenso heiss wie vor der Lötaktion.

So... weitere Bauteile habe ich nicht auf dem Gehäuseboden entdecken können, übertaktet wurde nichts, PC läuft sonst anstandslos und ich sitz jetz hier mit einem schmerzenden Finger und einer defekten Grafikkarte.... wenn mir keiner von euch einen Tipp geben könnte, woran die extreme Temperaturentwicklung liegt.

Könnte es auch an diesem einen abgefallenen/wiederangelötetem Teil liegen bzw. für was ist/war dieses Teil zuständig?

Bin für jegliche Tipps offen :fresse:

In diesem Sinne danke ich schonmal (und mein Bruder wohl auch, der jetz mit ner 8mb ATi-Karte rumgurkt :stupid:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich den kreis richtig deute ist das ne spule!

hmm hast früher mal versucht die karte zu übertakten? wenn ja kennst die werte noch?
dann stell mal nen kräftigen lüfter so hin das die karte richtig wind bekommt und versuch sie zu übertakten, wenn sie höher geht ist aus irgendeinem grund die spannung der gpu angestiegen
das würde dei extreme hitze erklären

alternativ kann man di vgpu auch messen, weiss nur nicht wo die punkte sind. dazu mal nach nem voltmod im netzt suchen.
da sind die messpunkte und die original spannung meist angegeben

haste mal gereinigt diese art kühler neigen dazu filz zu produzieren , einfach mal mit ner pinzette am fan in richtung lamelen greifen und staunen

Momentan hab ich die Karte in meinen Server gesteckt der normalerweise keine hat.

Dazu wirdse von nem YS-Tech PowerLüfter (laaaaut) bisschen belüftet. Längere Zeit kann man das Ding aber nicht anfassen.

Übertaktet hatte ich die Karte nie.

Installiere gerade Treiber und versuche irgendwelche Temperaturen/Spannungen so auszulesen.

//EDIT: Staub hat sich keiner festgesetzt. Ist eigentlich erstaunlich sauber.

Zuletzt bearbeitet:
dreht sich der fan noch ?
Hinzugefügter Post:
ach mir fällt grad noch einn falls du die temp an der kupferplatte hinten "gemessen" hast
must du dir keine gedanken machen das ding is immer heis wie die hölle

Zuletzt bearbeitet:
Momentan läuft die Karte mit normaler Temperatur (handwarm) im Windows.
Spiele oder dergleichen (bzw 3D-Betrieb) kann ich aufm Server leider nich laufen lassen.

Bause jetz dann nochmal in normalen PC ein vom Brüderlein und lass da laufen.

//EDIT:
Grafikkarte in normalen PC eingebaut und komischerweise läuft diese wieder auf normaler Temperatur.

Was kann es für einen Grund gehabt haben dass die kurzzeitig das Zimmer aufgeheizt hat?!

Zuletzt bearbeitet:
War bei meiner Gecube auch so, ich hatte mich auch gewundert. Die wird hinten einfach mal superwarm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh