will hier nicht sinnlos spamen aber muss was loswerden:
1. fettes respect an steppenwolf für seinen ausführlichen post.
2. ich habe leider nicht den nötigen einblick in die produktion von aktueller hardware um hier mitreden zu können aber aus ein Volkswirtschaftlicher sicht hat steppenwolf recht. das kann ich als Bwl Student im 5 Semester getrost sagen.
langfristig entscheiden nur die Produktionskosten (Variablen Kosten) über den Verkaufspreis. je höher die verkaufte menge desto höher auch die deckungsbeitragssumme (deckungsbeitrag=erlös-variable Kosten). daher kommt es zu der fixkostendegression und deshalb können auf lange frist die vorher angesprochenen anlauf und produktionskosten außer acht gelassen werden.
1. fettes respect an steppenwolf für seinen ausführlichen post.
2. ich habe leider nicht den nötigen einblick in die produktion von aktueller hardware um hier mitreden zu können aber aus ein Volkswirtschaftlicher sicht hat steppenwolf recht. das kann ich als Bwl Student im 5 Semester getrost sagen.
langfristig entscheiden nur die Produktionskosten (Variablen Kosten) über den Verkaufspreis. je höher die verkaufte menge desto höher auch die deckungsbeitragssumme (deckungsbeitrag=erlös-variable Kosten). daher kommt es zu der fixkostendegression und deshalb können auf lange frist die vorher angesprochenen anlauf und produktionskosten außer acht gelassen werden.

Es ist auch klar das Samsung (der einzige hersteller von GRRD4) die Preise nen gutes stück oberhalb von GDDR3 ansetzt - ein besseres Produkt muss schließlich mehr kosten. GDDR3 geht bis 900MHz, GDDR4 beginnt bei 1000MHz und endet bei 1400MHz. Abgesehen davon ist die verfügbarkeit immernoch nicht so gut wie man es erwartet hat ... jedenfalls war das meldung vor ca. 3 Wochen. Man braucht jetzt nicht in die Tiefe der Marktwirtschaft absteigen um zu erkennen das innerhalb der nächsten 6 Monate keine weltbewegenden änderungen an der GraKa RAM Front eintreten werden.
) mit einer Vehemenz und Endgültigkeit den anderen an den Kopf geworfen werden, dass sie in Deckung gehen müssen. Nun denn - die dürfen sich nicht wundern wenn mal jemand was zurück schmeißt - gell? 

wir wollen was lesen...
wenn man den R580 und die DIE vom R600 vergleicht das dieser troz 80nm um ein gutes stück großer ausfällt.