ATI HD5830 defekt?

DLight

Enthusiast
Hallo leute,

folgendes Problem:

Seit geraumer zeit, hätte ich das problem, das mein PC nach ner weile einfach kein Bild mehr brachte. Also komplett kein signal, jedoch normal weiter zu laufen schien.

Nun ist es so, ich kann ihn einschalten, sehe den Bootscreen, und ab da an variiert es sehr stark. Manchmal freezt er einfach beim booten, manchmal sehe Ich den Windows screen, und kann mich einloggen, manchmal bringt er zwichendurch einfach kein Bild.
Mittlerweile piepste er mir auch schon den fehler aus Graka nicht gefunden :1x lang 3x kurz

Wenn ich einfach danach resette passiert nichts weiter, also von anfang an kein Bild. Wenn ich den PC richtig vom netz trenne, gehts danach wieder, bis er freezt, kein Bild bringt oder mir nen fehler auspiepst.

Ich weis nichtmehr weiter. Graka im Juli gekauft, somit garantie vorhanden. nur wie kann ich sichergehen das es wirklich die Graka ist?
Habe leider keine möglichkeit die Komponenten zu wechseln -.-

Graka schonmal ein und wieder aus gebaut, hat aber nichts geholfen.

Ach ja, ich habe vor geraumer zeit, nach so einem Problem mal den Graka treiber neu auf gespielt (alten vorher gelöscht) danach gings ne halbe Woche. Gestern abend hatte ich auch das Problem, danach nen kompletten neustart gemacht und ich konnte den ganzen abend Spielen.

Ich tippe daher auf die Graka.

Nochwas eigenartiges, er meinte letztens bei einem Neustart alle Bisoeinstellungen wurde auf ausgangswerte zurück gesetzt. Äh wie? Ich hatte nie was verändert.

Mein Systhem:

Asus M4A79 Deluxe
AMD Phenom II 940BE
ATI HD5830 1GB

Vielleicht habt ihr ja ne Idee.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also hast du keinen Übertakt anliegen?

Dieses "Default BIOS Values Restored" kann auch eine Standardnachricht sein, aber das deutet ganz genau darauf hin, dass dein Mainboard einen an der Waffel hat.

Kannst du mal die Grafikkarte von einem Freund testen, oder das Mainoard?

Wäre es möglich das System komplett neu aufzusetzen, um Treiberkonflikte auszuschließen?

Und wie sieht es mit den Temperaturen unter Last und im Normalbetrieb aus?
http://www.google.at/#hl=de&source=...&aqi=g4&aql=&oq=&gs_rfai=&fp=704d57e78ca9f431

Zuletzt bearbeitet:
Hatte das gleiche Problem mit meinem System, hatte anfangs ne HD4850 drin jetzt ne HD5830. Dachte auch dass es an der Grafikkarte liegt, hab mir dann die 5830 geholt, Problem bestand aber weiterhin. Hab durch testen rausgefunden das es an den Timings von meinem Ram lag dass der PC gesponnen hat.

Versuch mal die Timings deines Arbeitsspeichers zu entschärfen oder den Takt vom Speicher etwas runter zu schrauben vllt. hilfts ja.

Hey, also Temps waren alle okay!
Getaktet war nichts außer das ich den Ram von 800 auf 1066 angehoben hatte.
Ich habe vorhin mal noch die Graka aufm Andern PCIe slot getestet... nichts.

Nun habe ich festgestellt, das die auf meinem Board sich befindlichen Power und Reset buttons blinken. Evtl. leere Bios Batterie? Könnte das freezes und sämtliches andere herbei führen?

Mein Prob ist, ich komme nichtmal ins Windoof oder ins Bios...

Ich werde Weihnachten mal meine alte 8800Gt testen, die im PC meines Vaters nun werkelt.

Mal sehen was die sagt.

Jupp kann auch sein. Stell mal testweise wieder auf 800mhz runter und probier nochmal.Hast du die Spannung der Ram Riegel angepasst nachdem du den FSB angehoben hattest?

Die Abstürze kannst man nicht an den Temps festmachen. Unterm Gamen hatte ich auch nie hohe Temperaturen. Ich hatte aber zb in BC2 Grafikfehler in den Schneelvls die sich dadurch geäussert haben das im Schnee immer schwarze Pixel aufblinkten und irgendwann war das Bild dann ganz weg und nur no Ton war zu hören.

Wenn nur alles immer so einfach wäre. Na wenigstens hat er die Lösung gleich selbst mitgeliefert. :haha:
Wenn Du übertakten möchtest, da muss schon ein wenig mehr passieren als den Ram auf 1066 stellen, Informationen gibt es genug hier und im Netz.

Wenn nur alles immer so einfach wäre. Na wenigstens hat er die Lösung gleich selbst mitgeliefert. :haha:
Wenn Du übertakten möchtest, da muss schon ein wenig mehr passieren als den Ram auf 1066 stellen, Informationen gibt es genug hier und im Netz.

Achso, ja klar Sorry,... und mhm warum lief es gleich ein halbes Jahr ohne Probleme, bzw. die eigentlichen Komponenten hab ich nun fast 2 Jahre...?!
Warum peipst er mir "Graka nicht gefunden" aus, wenn ich kein Bild habe und es am Ram liegen soll?

EDIT: Ich sehe ja nichmal mehr was, also ins Bios komm ich auch nicht.

Hat wer ne ahnung, was es bedeutet wenn der Power und Resetbutton, welcher sich auf dem Board befindet, blinkt, wenn der PC komplett vom Strom getrennt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Achso, ja klar Sorry,... und mhm warum lief es gleich ein halbes Jahr ohne Probleme, bzw. die eigentlichen Komponenten hab ich nun fast 2 Jahre...?!
Warum peipst er mir "Graka nicht gefunden" aus, wenn ich kein Bild habe und es am Ram liegen soll?

EDIT: Ich sehe ja nichmal mehr was, also ins Bios komm ich auch nicht.

Hat wer ne ahnung, was es bedeutet wenn der Power und Resetbutton, welcher sich auf dem Board befindet, blinkt, wenn der PC komplett vom Strom getrennt ist?

1. Weil der RAM auf Dauer beschädigt wird, und irgendwann ist da zu viel kaputt, um diese Art von Betrieb zu gewährleisten.

2. Wenn der Ram Kaputt ist, kann ja das OS nicht richtig laufen, und ohne Intaktes OS klappt auch alles andere nicht. Logisch, oder?

Okay, beide Ramriegel durch alle Bänke in sämtlichen Konstellationen durchgewechselt.

Würde mir das Board nicht sagen wenn der ram kaputt wäre?

Würde ich nicht einen Startbildschirm sehen?
Ich mein, ich komm nichteinmal ins Bios -.-

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh