ATI HD4870 oder Nvidia GTX260

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fällt mir schwer deine Einstellung nachzuvollziehen @mixxery

Fällt mir schwer deine Einstellung nachzuvollziehen @mixxery

Schau wie lange eine 8800GTX als Highend aktuell und preisstabil war. Schau dir eine GTX280 an was die zum Launch gekostet hat (550€uro vs. 330€uro das innerhalb weniger Wochen)... Als HighEnd User sieht man sowas natürlich nicht so gern. Zumal bereits ein Nachfolger ansteht, wo man sonst bis Ende des Jahres Ruhe gehabt hätte...

Jo das verstehe ich auch den wenn man so viel geld ausgibt erwartet man nicht das die karte einen monat später mehr als einen 100er weniger kostet.Da fühlt man sich verarscht deswegen habe ich zur 260gtx gegriffen die immer noch so viel kostet wie viel ich bezahlt habe:wink:

Mixxery

Der Punkt ist, dass du das Monopol dem Wettbewerb vorziehst, weil der Markt dann stabiler und übersichtlicher ist. Dass ein konkurenzloser Konzern den Markt so aber vollends allein bestimmt (eben auch technisch) und den Kunden seine Produkte zu frechen (überzogenen) Preisen anbietet nimmst du billigend in Kauf.

Mixxery

Der Punkt ist, dass du das Monopol dem Wettbewerb vorziehst, weil der Markt dann stabiler und übersichtlicher ist. Dass ein konkurenzloser Konzern den Markt so aber vollends allein bestimmt (eben auch technisch) und den Kunden seine Produkte zu frechen (überzogenen) Preisen anbietet nimmst du billigend in Kauf.

Dann würde der Zyklus wann eine 3D Grafikkarte erscheint , aber auch deutlich länger dauern. Und ich glaube nicht das die Preise dermaßen höher wären als heutige HighEnd Karten und selbst wenn, so könnte man sich sicher sein das aus der Technik viel mehr rausgeholt werden würde, als dies heute der Fall ist. Die Kompatibilität und auch die Qualität würde um einiges steigen und es wäre deutlich einfacher für die Entwickler. Damals wo es die Voodoo 1 gab war es genauso , da wurden Spiele regelrecht auf die Karte optimiert und bei den heutigen Konsolen ist das auch der Fall.
Heute ist es doch so daß man alle 3 Monate was neues serviert bekommt oder es werden sinnlose Features angeboten wo kein Schwein etwas von hat...

Zuletzt bearbeitet:
Was die Kompatibilität betrifft stimme ich dir zu. Allerdings würde der technische Fortschritt was die Rohleistung betrifft durch mangelnden Wettbewerb eher gebremst, da der Monopolist (der Konzern ohne Wettbewerb) ja keinen Konkurenzdruck hätte, d.h. er stünde nicht unter dem Zwang einen Konkurenten technisch zu überbieten. Natürlich würde sich daraus ein längerer Zyklus ergeben wann eine Grafikkarte erscheint.

Na ja, ich finde deine Einstellung dazu auf jedenfall fragwürdig wenngleich ich sie natürlich respektiere.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Konkurrenz ist für den Verbraucher immer schlecht, wir hätten wenig Leistungssteigerung und höhere Preise.

OMG!

ich will mir eigentlich nur für cod: world at war ne neue graka kaufen.
gleiche engine und n paar verbesserung und benötigt etwas mehr leistung.

aber meine gts640@oc liegt nur 7 FPS (1680x1050 4AA) hinter einer gtx260 ????
somit ist die gtx260 für immer und ewig für mich gestorben. es wird ein 4850 CF ! glatte 50€ mehr und derbe leistungsteigerung.

Zuletzt bearbeitet:
na dann viel spaß mit deinen grafikkarten ;)

lol meine screens die jeder gesehen hat zeigen doch genug oder meine karte läuft über 280gtx niveau ;)

wissen wir alle, danke ;)

pack dir am besten einen screen in die sig

zum glück gibt es eine boardfunktion die das leben schöner macht, siehe meine signatur.

was labert er immer? gpu 760MHz und ist das dieser mensch mit dem e21xx der die karte bremst? dieser ganze bestimmte der in cod4 73 fps hat?
der einzige mensch im luxx forum der seine gtx260 sogar in 10 Mhz schritten takten kann?

um mal beim thema zu bleiben, wie ist den die leistung von einer gtx260@oc gegen eine 4870@oc bei 1680x1050 und 4AA bei so spielen, zb CoD4?

Jungs schreibt bitte sachlich und hört bitte mit eurem privaten Kleinkrieg auf!

was labert er immer? gpu 760MHz und ist das dieser mensch mit dem e21xx der die karte bremst? dieser ganze bestimmte der in cod4 73 fps hat?
der einzige mensch im luxx forum der seine gtx260 sogar in 10 Mhz schritten takten kann?

um mal beim thema zu bleiben, wie ist den die leistung von einer gtx260@oc gegen eine 4870@oc bei 1680x1050 und 4AA bei so spielen, zb CoD4?

Bei COd 4 müsste man eine 260 GTX ins weltall übertakten damit sie mit der 4870 mithalten kann.

Habe ich in MIN und AVG gebencht, die 260GTX@729/1566/1215 und die HD4870@810/1100:

MIN-FPS 1680x1050 4xAA/16xAF
26GTX: 52
26GTX OC: 71

HD4870: 42
HD4870 OC: 46

AVG-FPS 1680x1050 4xAA/16xAF
26GTX: 75
26GTX OC: 88

HD4870: 72
HD4870 OC: 76

Gebencht wurde mit der ht4u-Timedemo mit FRAPs. Treiber 177.41 für NV und 8.7 Catalyst für ATI. Es gab 3 Durchläufe pro Karte (+OC) und daraus wurde der Schnitt gebildet, starke Ausreißer wurden ausgeklammert (zb. wegen Laderuckler). Achja mit TSMSAA und alle Optimierungen Aus und HQ im Treiber bei NV, bei ATI genauso, nur Catalyst A.I. auf Standard.

@Dominator18
von welcher Seite hast du immer das gleiche Bild? Das stimmt mit so ziemlich keinem Review im Netz überein, weil in vielen anderen die 280GTX schneller als die HD4870 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab für meine HD4870 vor 1Monat 207€ bezahlt (versandkostenfrei)... so muss dat sein.

Wie im PCGH und Computerbase benches zu sehen liegt die 4870 grade bei COD4 deutlich über der 260GTX ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh