• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI HD 4850 überhitzt

daniel90ulrich

Neuling
hallo,
wie man aus dem Titel schon erkennen kann überhitzt meine HD 4850, meistens wenn ich anspruchsvolle Spiele spiele wie FEAR 2 oder neuerdings SC2 ist mein PC mittem im Spiel plötzlich runtergefahren.
die temperatur lag dabei meist um die 105 °C

dann habe ich mich mal auf die suche gemacht und das gefunden
http://www.hardwareluxx.de/community/f14/4850-4870-lueftersteuerung-einfach-komfortabel-504921.html
hab ich eingestellt und nun läuft der lüfter mit 70% mit 3D vorschau vom ati cat und die temp is bei ca 108 °C

was tun?

Mainboard: ASUS P5QL Pro, P43 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4W0-G0EAY00Z)
CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, boxed (BX80570E8400)
Graka: Palit/XpertVision Radeon HD 4850 Sonic, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (XAE/4850S+T352)
RAM: MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (M4GB-800K)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da das problem jetzt erst auftritt, würde ich auch mal stark auf einen verdreckten lüfter tippen.

hab ich gestern vom staub entfernt, sieht so aus als würde sie runterkühlen, ist jetz mit 80% auf 73 °C runter, werde gleich mal testen wie es mit belastung aussieht

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

hab da 3 temperaturanzeigen
GPU Diode (DistpIO)
GPU Diode (MemIO)
GPU Diode (Shader)
sind die alle von bedeutung?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:50 ----------

60% idle 74 - 78 °C

wie schauts mit den temps aus wenn du den lüfter auf auto stellst? glaube die hd4850 von meinem bruder hat auch um die 75° im idle.

wenn du jetzt mal ne runde zockst? die temps kannst du mit gpu-z loggen.

gehäuselüfter sind vorhanden?

hab bisher keinen gebraucht ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

wollte gestern nen alten einbauen aber kein anschluss gefunden xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

mit automatisch war temp jetz auf 100 °C beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
hab bisher keinen gebraucht ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

wollte gestern nen alten einbauen aber kein anschluss gefunden xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:23 ----------

mit automatisch war temp jetz auf 100 °C beim zocken

1-2 gehäuselüfter sollte man immer brauchen ;)

wie schauts denn aus wenn du das seitenteil vom gehäuse offen läst?

das ist ja auch keine dauerlösung sondern nur zum testen.

allerdings bezweifel ich mal stark dass dein rechner mit einem intel-boxed-kühler und einer HD4850 mit den lüfterdrehzahlen irgendwas mit leise zu tun hat :fresse:

sag ichs doch ;)

wichtig wäre jetzt zu wissen ob deine temps mit geöffnetem gehäuse deutlich besser sind, dann könntest du das problem mit gehäuselüftern in den griff bekommen.

wie hast du den lüfter der grafikkarte gereinigt?

wenn du die möglichkeit hast würde ich die karte noch mal mit druckluft vorsichtig auspusten. da mit einfachen wegpusten der lüfter nicht richtig sauber wird. beim ausblasen mit druckluft auf jeden fall den lüfter festhalten/blockieren.

wie ists mit offenem gehäuse?

im idle 75 °C werde jetz mal testen mit belastung und automatisch

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:29 ----------

temp geht wieder bis knapp über 100 °C hoch

hmm ok, und wie hoch ist die lüfterdrehzahl bei 100°? hattest du vorher schon mal einen blick auf die temps geworfen, also da wo du noch keine probleme hattest?

würde auch mal den treiber aktualisieren wenn noch nicht gemacht.

also bei 100% sind es 9528 RPM
wenn ich zocke und temp bei 100 °C is sind es locker 8500 - 9000 werd nochma genau schaun
ja so 8000 -8500 RPM wenn ich sc2 zocke und die temp geht schon nach 30 sekunden auf 87 °C

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:39 ----------

8300 RPM bei 100 °C um genau zu sein

Zuletzt bearbeitet:
aber ausschalten tut sich der rechner jetzt schon nicht mehr, oder? evtl. schreibt mal einer der auch eine HD4850 hat.

8300 rpm? o_O Da muss das Teil ja schon fast wieder auseinanderfliegen... Ich denke, dass es sich dabei eher um einen Auslesefehler im Bezug auf die Drehzahlen handelt...

also: neuen treiber installiert, das ganze überprüf ich mit EVEREST Ultimate Edition
zu meister. : ich habs jetz nich so lange laufen lassen, weil ich eben nich wollte das rechner sich ausschaltet

Zuletzt bearbeitet:
prüf die temps und lüfterdrehzahlen bitte mal im CCC unter overdrive

hm eben sc2 gestartet und direkt geht temp auf 100 °C grad rauf, im menübildschirm schon wird graka vllt nich richtig unterstützt?

Bei mir geht alles, auch in Fear was ist sc2 denn für ein Spiel?

Starcraft 2 Beta

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:15 ----------

starcraft 2 beta

Als ich meine beiden 4850 noch luftgekühlt hatte, waren sie im idle eigentlich immer von der Lüfterdrehzahl her recht niedrig, die Temperaturen dabei so um 75-85°C. Beim Spielen hat die die Lüfter so geregelt, dass die Temperaturen auch immer so gleich blieben, was auch immer geklappt hat.
Ich glaube aber nicht, dass die jemals über 90% gegangen sind von sich aus, nicht mal mit Furmark.

Was ich auch mal gemacht habe, ist den Lüfter manuell auf 20% runtergeregelt und dann Furmark gestartet. Bei 125°C ist die scheinbar in die Notmodus gegangen und dann den Lüfter auf 100% gestellt, passiert ist aber nichts.

das hätte mich auch interessiert

und ist es ne referenzdesign karte??

hab beim überfliegen was mit gehäusebelüftung gesehen, da die meisten 4850 kein ausblasendes design haben, ist grad bei der die belüftung sehr wichtig

bei meinen beiden 4850ern musste ich auch immer recht hoch stellen (manuell, da damals pp und lüftersteurung schlecht waren) beim zocken sicher 70-80%

habe jetz seitenklappe raus gemacht, und bei automatisch geht er direkt auf 60-80% hoch und temperaturen gehen halt bei sc2 auch direkt auf 100 °C, wc3 zB läuft ohne probs

Ja, dass die nicht ausblasend sind, ist ein bisschen schlecht :fresse:
Wenn ich ein bisschen gespielt hatte, musste ich erst ein paar Minuten warten, bis ich mein Gehäuse wieder hinten berühren konnte :fresse:

Ich würde einfach mal sagen, dass sich der Staub in den feinen Kühlrippen festgesetzt hat und da keine Luft mehr durchkommt. Da hilft nur Druckluft. Oder Kühler abbauen, Garantie vergessen, Lüfter abschrauben und einmal mit Wasser durchwaschen. Danach aber auch wieder gut durchpusten, das Kupfer oxidiert sonst, wenn das Wasser darin stehen bleibt.

EDIT: Oder bessere Gehäusebelüftung :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh