• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 9800 PRO 128 Leistung

hotte01

Neuling
Hi

ICh habe eine ATI 9800PRO mit 128MB und 256BIT.
Proz ist amd64 3200+ und die Leistung bei AquaMark bertägt nur ca 15000 Punkt da kann doch was nicht richtig sein oder?
Ram habe pc500 2*512MB twinmos.

MFG
hotte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo das ist ne gut Frage kann man das essen oder gar anziehen sorry bin völlig doof in dem Bereich Grafikkarten. Hatte vorher einen ZahlmanKühler drauf da gabs so um die 40000 Poins nu umgestellt auf WaKü und nu sowas. Ich denke persönlich das die Kühlung nicht reicht und deshalb die Leistung sinkt.

nee das glaub ich nicht! ok. anders gefragt hast du irgend etwas in deinen grafikeinstellungen verändert? wenn ja setz mal alles auf standart!

ne habe nix verändert habe auch schon treiber entfern und neu draufgespielt aber dennoch nix

hast schon alles auf standart gestellt?

desktop-- rechte maustaste-- eigenschaften--einstellung--erweitert--3D--standarteinstellungen!

sonst kann ich dir leider auch nicht helfen.

das ist allerdings sehr wenig, ich hab 44000 pkt... aber das das wegen nem kühlerwechsel ist kann ich mir kaum vorstellen, dann muss das ding ja auch viel heisser werden und da wirds ja ziemlich gefährlich, hast du auch keinen treiberwechsel oder so vorgenommen?

Eigentlich wird eine 9800 pro nicht langsamer, wenn zu heiß. Die schmiert dann einfach ab. Die 9800 pro haben keinen Temperatursensor und kein Overdrive. Wäre allerdings interessant zu wissen wie heiß die GPU wird. Bei den Radeon *800 gibt's nämlich das Problem, daß um die GPU ein Metallrahmen sitzt, der eigentlich nicht höher sein dürfte als die GPU, es aber durchaus ist. In dem Fall sitzen die meisten Wakü-Blöcke nicht richtig auf der GPU und die wird zu warm. Lösung: Passenden Kühlblock verwenden oder Metallrahmen vorsichtig wegschneiden (der Kleber ist recht weich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh