• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

ATI 5850 Bildfehler!

ColeTrickle

Urgestein
Hi,

System seht ihr unten!GPU (ATI 5850) ist übertaktet und hat bisher nie Probleme gemacht,in keinem Spiel,in keinem Bench,wirklich bei nichts.Habe die damals beim Oc auch gewaltig getestet (u.a. mehrere Loobs Crysis & Warhead,Burn Programme,ATI Tray Tool,reale Game-Sessions)!

Problem F1 2010 DX 11

Bisher lief F1 2010 Problemlos,seit gestern ist ja nun der DX 11 Patch draußen.Bei einem Online Rennen ist mir gestern aufgefallen,das bei weit entfernten Kurven,Bäumen...halt bei langen Geraden am Ende ich öfters mal wie weiße Blitze habe,sind keine Photos die,die Zuschauer auf der Strecke schießen oder so,sind eher wie Pixelblitze!Als ich gestern hinter einem Ferrari gefahren bin,war sein Heckflügel ab einer gewissen Distanz auch von solchen Pixelfehlern betroffen!
Ist schwer zu erklären!Ich nutze Treiber 10.9,habe im Treiber nichts verstellt,alles Standard,im Game 1920x1080,DX 11,Alles Maximal,Fps um die 55-65,GPU-Z liefert mir Temps von ca. 85 Grad GPU und ca. 75-78 Grad Spawas usw.!

Hier mal ein Video,schaut ungefähr bei Sekunde 29-31 auf etwas entfernte Kurve,das ist ganz kurz dieses aufblitzen!

Stellt sich die Frage,ob es nun am Game,am Treiber oder an der GPU (evtl. zu hohes Oc oder Defekt) liegt,bei DX 9 war es wiegesagt bisher nie so.Bevor ich hier ein Normales Bios flashe (schon bissel Arbeit) wollte ich erstmal nachfragen!

Gruß Cole

YouTube - Mein Film1.wmv

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was passiert wenn du einfach per CCC runtertaktest? Oder geht das wegen dem Bios nimmer?

Ich würde spontan sagen, das sind Photoblitze allerdings sagst du ja, dass es da nicht ist... ;)

Also ich kann in dem Video irgendwie nichts entdecken... vielleicht
liegt das aber auch an dem kleinen Bild meines Laptops.

Das sieht mir auch sehr nach Fotoblitzen aus kommen doch alle von der Tribüne

ich glaube das erkennt man in dem video nicht,der blitz ist auf der strecke...lade es jetzt mal unverändert in 1080p hoch,dauert nur noch 10h,da knapp 4gb...:(
runtertakten geht nicht mehr,da auf dem bios die werte geflasht sind!

das 4gb video hat youtube irgendwie gestern nicht mehr geschafft,ist bei 75% stehen geblieben,keine ahnung wieso!
habe nochmal gezockt...diese pixelblitze sind immer an der gleichen stelle,deutet doch eher auf was anderes als ein gpu fehler hin,da müßten sie doch willkürlich erscheinen,oder?

Kommt sicher vom Spiel. Einfach auf Patch warten würd ich sagen.

Aber ruckeln bzw stottern tut es ziemlich unangenehm^^

das 4gb video hat youtube irgendwie gestern nicht mehr geschafft,ist bei 75% stehen geblieben,keine ahnung wieso!
habe nochmal gezockt...diese pixelblitze sind immer an der gleichen stelle,deutet doch eher auf was anderes als ein gpu fehler hin,da müßten sie doch willkürlich erscheinen,oder?

ne nicht unbedingt. Meine erste 470 auf wakü umgebaut hatte z.b. im heaven immer an der gleichen stelle pixelfehler. DIe karte hat in anderen games dann sofort Fehler/abstürze produziert. Mit meiner 2. 470 auf wakü habe ich den krams nichtmehr im heaven. Lag also auch an der karte, obwohl es immer an der gleichen stelle war