Athlon XP Reloaded

Fr0stbeule

Enthusiast
Hallo,

welcher Athlon XP liesse sich mit passiver Kühlung betreiben?

und

wo gibt es leise Lüfter mit 160 oder 180mm Durchmesser zu kaufen?

Danke für Eure Hilfe :-[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
amd geode sind extra solche stromsparmodelle mit wenig wärmeentwicklung
darfst aber trotzdem keine wunder erwarten
ne grosser passiv kühler und ne gute gehäuse belüftug sind unumgänglich

lüfter mit 160 oder 180? hab ich noch nie von gehört
es gibt meines wissens 40er 60er 80er 92er 120er 135er 140er 200er 250er

Kannst auch extrem undervolten und untertakten, dann am besten 'nen höheren AMD, also 2x00+ oder 3x00+... Auf jeden Fall 'nen neueren Kern mit eh schon guten Taktpotential und wenig Vcore... Kommt natürlivh trotzdem stark auf den Kühler an, ob's ohne zu heiss zu werden funzt, und auch das Gehäuse bzw. ob da noch irgendetwas die Luft aktiv oder wie auch immer 'rausbefördert...

Meiner läuft noch als @3600+ absolut passiv:xmas:
Ich verkaufe ihn wahrscheinlich demnächst, aber ich lasse mir so eine ausnahme CPU auch gut bezahlen...

Edit: passiv mit Sonic Tower, aktiv mit 2,63GHz @ 4300+

Grüße:)

Zuletzt bearbeitet:
Mitm SonicTower is' kla-- :p

Interessantes Thema hier: Hab auch so nen Fall: Würde gerne nen Rechner absolut lautlos betreiben (NT is so leise das mans nicht hört) Sprich: Meinen Pentium III 650 MHz Sockel Prozessor passiv kühlen.. Welcher Kühler wäre da zu empfehlen. und wie soll ich den dann Installieren???

Also, mein AthlonXP 2600+ hab ich auf 2300 Mhz getaktet (respektive 3400+). Mit einer Taktrate auf dem Level einer 2000+ (1,6 Ghz) ließe es sich mit meinem Zalman CNPS 7000A-Cu auch passiv kühlen. Auch ohne Gehäuselüfter...

Also kann man bis AthlonXP 2000+ auch passiv kühlen. Natürlich nicht mit dem Serienlüfter...

empfehlenswert wären auch die mobile versionen

Ich empfehle nen Sonic Tower, der sollte jede XP CPU passiv gekühlt bekommen, sofern man sie nicht extrem übertaktet.

zum Thema lüfter:

www.ebm-papst.de

wenn ausreichend gehäusedurchlüftung vorhanden ist auf jeden fall. undervolten sollte man aber in jedem fall austesten, ausserdem sollte man die abwärme eines xps nicht unterschätzen...

Zuletzt bearbeitet:
Mit passivem Netzteil, 2 HDDs und passiver 7600 GS Grafikkarte, bleibt nicht mehr viel Luft für passive CPU-Kühlung. Irgendwie muss ich wohl einen Luftstrom erzeugen, die Frage ist halt nur: Wie möglichst leise?

Mit passivem Netzteil, 2 HDDs und passiver 7600 GS Grafikkarte, bleibt nicht mehr viel Luft für passive CPU-Kühlung. Irgendwie muss ich wohl einen Luftstrom erzeugen, die Frage ist halt nur: Wie möglichst leise?

Mit einem gescheiten 120er Papst Lüfter den du nur langsam drehen lässt.
Besitze 2 Papst die bei meiner Wakü ab und zu anspringen, hört man kaum.

oder du nimmst diese 3€ xilence 120er lüfter und drosselst diese auf 7V bzw. 5V.
die sind dann auch unhörbar!

ein 12er hinten der sehr leise is dürfte auch ungedrosselt passen, kostet halt ~10-15€ wenns was gescheites sein soll... aber bei nem 100% silentsystem kann man den dann auch sicher raushören...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh