Athlon XP PC geht nicht mehr! Kein Bild, Lüfter drehen.

Gohst_oc

Enthusiast
Hi.

Ich habe einen älteren PC ausgegraben, den ich nun wieder mal starten wollte.
Nur leider kam kein Bild, die Lüfter jedoch drehen.

Es handelt sich um einen Athlon XP 2000+.
Ich habe gedacht es könnte am board liegen und ein anderes ersteigert.
Ein Asrock K7S41GX.

Nun hab ich alles neu zusammen gebaut.
Und wieder kein Bild, kein Piepsen nix.
Ich habe dasw original Compaq und ein LC Power 500Watt Nt ausproiert, sowohl mal zu Test ne GF2 MX 400 (Board hat ne onboard Graka) eringebaut und einen sicher funktionierenden Ram eingebaut.

Aber immer das Selbe.

Könnte es an der CPU liegen?
Oder am Ram? Wie gesagt piepsen tut nix.

Danke für eure hilfen.

edit:

Jetzt wirds aber ganz merkwürdig!
Ich kann den PC auch ohne Bios Batterie drin anschalten, ist das nich komisch?

Und die HDDS laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal einen alten Athlon 1000mhz ein zu bauen.

Geht das mit dem Board?
Hinzugefügter Post:
So habs nun mit einem 100% funktionierenden Athlon mit 1 GHZ probiert. genau das Selbe, HDD läuft an, Lüfter drehen....

Und den FSB habe ich auf 200 MHZ runter gejumpert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Symthomen ist es meist das Board, vll. ist das neue ja auch kaputt und du hast nen kaputtes board ersteigert?!

Alex

Och nö, das kann ja nicht sein..... :mad:

Aber ich hab im Internet gelesen das dieses Problem mal sehr häufig war.

Aber Lösungen fand man eher selten/keine.

Ist es überhaupt möglich den altn Athlon mit 1 GHz und kombiniert mit dem Asrock Board und DDR Ram zum laufen zu bringen???

Die CPus laufen aufm dem Mobo:

AMD Athlon XP (Palomino, Thoroughbred, Thorton und Barton) 1500+ - 3000+, AMD Athlon (Thunderbird) 1000 - 1400 MHz, AMD Duron 900 - 1800 MHz, AMD Sempron 2200+ - 2800+

Ich habs rausgefunden.

Ich habe das alte Board das ich für kaputt hielt wieder zur hand genomen und den 1 GHZ Athlon eingebaut.

Nun kam plötzlich ein Bild. Also habe ich den ausgebaut und den Athlon 2000+ eingebat -> KEIN Bild.

Gut als die CPU ist hinne. :-[ :(

Beim genauen betrachten ist die CPU unten (unterm Corte auf der Rückseite) etwas dünkler, könnte mal durchgebrannt sein.

Wollten den PC meinen Gosseltern zu Weihnachten schenken.

Na dann muss ich wohl ne neue CPU besorgen.

Vielen Dank für eure Hilfen, hättet ihr mir nicht gesagt das Board könnte hin sein hätte ich den 1 GHZ Athlon nicht ins alte Mobo gebaut.

THX!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schön, dass es sich aufgeklärt hat und warum schenkst du dienen Großeltern net einfach den 1ghz athlon??
Der reicht doch zum Briefe schreiben und Internet Surfen ;)

Gruß Alex

Ok, schön, dass es sich aufgeklärt hat und warum schenkst du dienen Großeltern net einfach den 1ghz athlon??
Der reicht doch zum Briefe schreiben und Internet Surfen ;)

Gruß Alex

seh ich auch so ...

für deine großeltern reicht der doch dicke :)

Ja, das stimt schon.

Aber da ich ein passables Board habe behalte ichs und gib nen P4 2 GHZ mit so nem Shuttle-Board weiter.

Wenn ich mal nen PC brauche suche ich nen günstigen Athlon und fertig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh