Athlon XP 1800+ Palmo....

DonGeilo

Urgestein
Hallo liebe Luxxer ich habe hier nen Athlon XP 1800+ mit Pal.... Kern, leider läuft dieser nicht so recht, ich habe ihn eingebaut in mein MSI Board und die Lüfter drehen sich aber sonst geht nix der PC läuft mit anderem Prozi 1a (Sys3).
Die DIE ist nicht beschädigt allgemein sieht die CPU aus wie neu, hat jemand eine Idee Tipp was ich probieren könnte oder ist der definitiv hinüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
teste die CPU auf nem anderen Board, wenn das auch nicht geht, dann wird denke ich mal die CPU tot sein!
Unterstütut dein Board denn überhaupt Athlon XPs?

Ja das Board unterstützt die CPU und macht nen FSB bis 333MHz werde ihn nachher aufem anderem Board testen!
Das wäre echt schade wen die Defekt wäre aber naja kann man dann wohl nix machen !

evtl. ist ein jumper nicht richtig gesetzt der fsb muss auf 133 stehen sonst ists kein wunder das nix kommt ansonsten cmos clear machen oder manuell im Bios auf 133 stellen...
und den Multi vom CPU auf 11,5 bzw auto.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen Trick, wenn ein XP nicht laufen will und auch bei fehlenden Die Ecken. Vorher mit intakter CPU im BIOS L2 Cache disablen und diese neue rein. Wenn nur L2 beschädigt ist, könnte sie dann laufen. Für einen Email/Inet PC wäre fehlendes L2 zu verschmerzen. Die ersten Slot1 Celerons hatten auch gar kein L2 Cache seinerzeit. Außerdem wären sie dann besser zu OC, da oft L2 limitiert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen Trick, wenn ein XP nicht laufen will und auch bei fehlenden Die Ecken. Vorher mit intakter CPU im BIOS L2 Cache disablen und diese neue rein. Wenn nur L2 beschädigt ist, könnte sie dann laufen. Für einen Email/Inet PC wäre fehlendes L2 zu verschmerzen. Die ersten Slot1 Celerons hatten auch gar kein L2 Cache seinerzeit. Außerdem wären sie dann besser zu OC, da oft L2 limitiert :fresse:

Naja ohne L2 Cache iss die Cpu dann aber ne lame krücke ob das wohl sinn macht??

Ja nur äußerlich ist die CPU ja noch 100% Fit ! Naja aber das ist eine Idee nur ohne L2 kann man den dan wohl auch in der pfeife rauchen !

Und mit Jumpern usw ist da nichts aufem Board und CMOS Clear habe ich auch gemacht !

also von ner Bios möglichkeit den L2 Cache abzuschalten hab ich noch nicht gehört. Aber sei es drum, wenn die CPU von aussen gut aus sieht aber nicht rennt dann ist entweder das Board oder die CPU tot, ...
NT schließe ich mal aus!

Irgend nen Jumper oder so brauchst da wohl auch nicht setzen, denn selbst mit 100er FSB muss wenigstens ein Bild kommen

Hast du den internen Speeker am Board angeklemmt?
Gibt es denn irgendwelche Töne von sich nach dem einschalten?

nee leider habe ich keinen Speaker ! UNd am zweiten Borad ist nen Aerocool HT-101 monitiert da muss ich erst das ganze board rausnehmen um den Kühler anzukriegen da hatte ich kein Bock drauf, werde das aber demnächst nochmal machen !
Zum L2, das geht auf meinem BP6 nur das ist ja kein Sockel A und auf meinen Sockel A boards geht das leider nicht !

soll das heissen wenn cih L2 Cache deaktiviere im bios -> mehr OC ?

vielleicht ! Es gab früher mal Celeron´s ganz ohne L2 und die gingen sehr gut !

Quatsch, so ein Schwachsinn den L2 Cache zu deaktivieren, ...
Dann ist die CPU ne ganz Lahme Krücke, rennt vllt mit sonst wie viel Takt, aber kann nix mehr reissen, weil alles im Ram zwischengelagert werden muss und nicht im L2 Cache!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh