Athlon 64 3700+ @ 2805 MHz - lohnt Aufrüsten auf Zweikern CPU?

Arrow

Neuling
Hallo,

bin gerade schwer am überlegen ob ich meinen Rechner aufrüsten soll.
Habe einen AMD Athlon 64 3700+ (San Diego) auf 2805 MHz (FX-57 Niveau) bei 1,4V laufen.
Lohnt sich da ein Aufrüsten auf eine Zweikern CPU? Da ich mein Board (DFI LANParty UT nF4 Ultra-D) behalten möchte, bräuchte ich eine S939 CPU. Die sind ja momentan schlecht zu bekommen (Werden die noch produziert? Lohnt warten?). Den Opteron 170 bekommt man ja noch. Wäre das eine gute Wahl?
Welche verfügbare S939 CPU würde sich noch lohnen?

Meine zweite Frage betrifft das Aufrüsten meiner GraKa. Habe eine PowerColor X850 XT @ X850 XT PE. Würde da eine Radeon X1950 Pro einen deutlichen Leistungsschub bringen oder wäre der Unterschied recht gering?

Hoffe auf viele hilfreiche Antworten.
Gruß Arrow

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was du machst.Spielst du neuere Spiele,also immer aktuelle oder machst du Videocodierung?

kannst ja mal auf Listen.

Spiele zur Zeit Games wie Battlefield 2, Need for Speed: Most Wanted, Call of Duty 2, Counter Strike: Source, Titan Quest. Wenn was neues in dieser Richtung rauskommt, sollte es auch noch laufen. Ab und zu recodiere ich mal nen Film.

Da würde sich ein Dual Core schon lohnen, musst halt sehen, ob Opteron oder X2, das ist hier die Frage, was auch preislich bei dir drin ist.
Das Grakaaufrüsten bringt nur was, wenn du einen leistungsstärkeren Prozzi hast, ansonsten würde die Graka nur vom Prozzi ausgebremst.
Wieso langt dir dein Prozzi nicht ? Der sollte für alles mit deiner Graka trotzdem reichen in mittleren Einstellungen ;)

also 170?
wieso sind die Tray versionen so übermässig Teuer anstelle der Boxed version ?

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt meiner Meinung auf jeden Fall!
Der Preisunterschied kommt einfach daher, dass die CPUs kaum noch lieferbar sind! Technisch gibt es keine Unterschiede!

Hab mich eben noch mal in einigen Online Shops umgesehen.
Den Opteron 170 gibts noch für knapp über 180€. Alles andere ist so gut wie nicht mehr zu haben und wenn, da absolut überteuert. Ist der Preis für den 170er OK und wie ist die Leistung im Vergleich zu meiner CPU?

Ja, der Preis ist OK für den 170er, .... die Leitung hängt ganz von der Anwendung ab! Generell merkt man schon mal den Unterschied, ... es geht einfach alles flüssiger uns schneller! Wie viel es in Games bingt, hängt halt von dem Spiel ab!
In Sachen wie Encoding hast du teilweiste die doppelte Performance!

Würde beim 170er für erste OC Versuche mein Zalman CNPS7000B-Cu LED bzw. der Boxed Lüfter reichen oder solte ich mir gleich einen neuen holen, z.B den Zalman CNPS9500 LED?

So, hab mir eben den Opteron 170 bestellt. Mal schauen wie sich der ocen lässt. Wegen einem neuen CPU Lüfter bin ich noch am überlegen und für jeden Tipp dankbar. Sollte aber wenn möglich nen LED Lüfter sein.

!!!Allen ein frohes neues Jahr und alles Gute für 2007!!!​

Bestellt hab ich bei Mindfactory. Da Stand gestern beim Bestellen als Status "LAGER" >5. Heute steht da "BESTELLT" Termin: überfällig. Hoffe ich bekomme meinen trotzdem.

Hi, Hi, Hi, hab meinen Opteron 170 am 19.12.06 bei Mindfactory bestellt und am 29.12.06 erhalten. ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh