• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Asynchron takten bei Intel

Enigma256

Semiprofi
bringt ein asynchroner Takt des Speichers was bei Intelsystemen?

also zB bei 400 MHz FSB (echte 400 MHz ;)) lohnt sich da was über DDR2-800?
bin mir nämlich immer noch nicht ganz sicher welchen Speicher ich nehmen soll und ob bei einer Übertaktung auf 400 MHz eben 800er reichen oder ob da doch lieber bessere Bauteile nehmen (also bessere 800er die sich übertakten lassen oder gleich 1066er)

und wie sieht es mit den Latenzen aus? macht CL4 zu CL5 einen Unterschied?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
ja jedes MHz bringt mehr Performance. Leider liegen die Unterschiede zu 1066MHz-RAM bei unter 5%. Wenn Du stark übertakten willst, und jedes MHz brauchst, kannst Du ohne weiteres schnelleren RAM kaufen. Ob sich das lohnt,ist eine andere Sache. Mein RAM bspw. schafft 1012MHz bei CL 5,4,5,12@2,2V
. Mehr geht er nicht, aber mir reichts auch. Dafür hab ich die Module für insgesamt 180€ bekommen.
Die Latenzen sind beim C2D weniger wichtig. Mehr MHz sind hier wichtiger. Und im übrigen, bei FSB 266MHz läuft der RAM ja schon asynchron mit 800MHz...

jo, ich weiß dass er standard asynchron läuft, aber habe mich halt gewundert ob das was bringt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh