Asus Z270G PCI-E Lanes

HLuxx

Urgestein
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Asus Z270G und dessen PCI-E Lane Aufteilung.

Ich nutze das Motherboard derzeit zusammen mit:

• i7-7700K
  • GTX 1080 in PCI-E x16 Slot
  • 4 SATA 6 Gbp/s Geräte
Ich würde gerne im untersten (dem am weitesten von der GPU entferntesten) PCI-E Slot einen Aquacomputer Kryo M.2 Evo Adapter mit einer NVMe SSD installieren. Im Handbuch habe ich leider nichts dazu gefunden wie sich dies auf die anderen Lanes auswirkt. Würde die GPU dann nur noch mit x8 angebunden sein und wäre dies ein in Anwendungen spürbarer Leistungsverlust?

z270.jpg

Und wie würde sich die Installation des Adapters auf die auf dem Motherboard befindlichen M.2 Slots auswirken? Wären diese dann unbrauchbar weil weitere Lanes fehlen, oder wären sie weiterhin vollumfänglich nutzbar?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein wenig Hilfe!

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wirklich der makierte x1 Slot gemeint ist, dann würde die GPU keine Lanes verlieren, da der Slot an den PCH angebunden ist. Der Adapter von Aquacomputer wird aber nicht passen, da der x1 Slot hinten geschlossen ist und der Adapter x4 braucht. Warum nimmst du nicht einfach einen der beiden M2 Slots auf dem Board selbst? Ich konnte nichts darüber finden, ob die Shared sind oder nicht.

Stell deine Frage einfach im Asus Support hier im Forum. Die werden das bestimmt beantworten können ;)

Danke für deine Antwort Ralle.

Ich habe mich wohl verguckt, denn ich dachte das sei ein X4 Slot - blöd gelaufen.

Die M.2 Slots sind recht komisch angebunden. Je nachdem welcher Slot verwendet wird verliert man einen SATA 6 Gbp/s Port, wie Hardwareluxx in ihrem Test schrieb. Leider ist mir nicht wirklich klar wie die M.2 Slots angebunden sind, wo sie also ihre Lanes herholen und inwiefern dies die GPU beeinträchtigt.

Den Kryo M.2 Evo wollte einsetzen um die SSD etwas zu kühlen und weil ich ihn optisch wirklich ansprechend finde.

Das mit dem Unterforum werde ich probieren, danke.

Die beiden M2 Slots scheinen an den PCH angeschlossen zu sein. Du verlierst also bei zwei PCI-E SSDs keine Lanes für die Grafikkarte. Nur die SATA Anschlüsse 5 und 6, da die sich die lanes mit einem M2 Slot teilen.

Zur Kühlung kann ich dir sonst empfehlen einen M2 Kühler zu kaufen. So mach ichs auch.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro

so wie ich den Test verstehe ist das wie bei meinen Z270,
wenn du im M.2 Port 1 (2_1) eine PCIe M.2 SSD einbaust verlierst du keinen SATA Port, nur wenn du eine SATA M.2 einbaust geht der 1. SATA Port flöten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh