HighEnd Soundkarten kommen von
RME: Home
Das sind zwei
vollkommene(Edit: vollkommen verschiedene) paar Schuhe. Die RME- Karten sind Studio- Karten wo es oft auf möglichst viele Eingänge und geringe Latenzen ankommt. Die Xonar STX ist vor allem fürs (Endverbraucher-) Hören geeignet und hat besonders rauscharme D/A- Wandler und sonstige Hardware, wobei die ganze Konzentration auf dem KH- Verstärker liegt.
Nur weil die Karten 100 Eingänge haben und teuer sind, klingen sie definitiv nicht neutraler, oder rauschen viel weniger. Sicherlich sind da vielleicht auch welche dabei, die das tun, aber mal direkt zu behaupten, so eine Karte sei generell mehr HighEnd zum Hören mit StudioKH als die STX ist schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Die Xonar rauscht ohne Modifikation am Ausgang praktisch gar nicht. Das kann man von so mancher Studiokarte nicht gerade sagen.
Und zu den OpAmps: Die Teile sind im Auslieferungszustand auf neutrale Ausgabe optimiert und meiner Meinung nach ist die Austauschmöglichkeit ein reiner Marketingtrick. Ich bin mir also sehr sicher, dass Herumbasteln da nur schlechtere oder gar keine Änderungen bringt. Oder vielleicht mehr Bass oder ähnliches, für Leute, die traurig sind, dass die Karte nicht wie ihre X-F1 Ultra RoXXor MegaImba Fa7a1erPro 1337 Edition Karte an ihren 50€ Lautsprechern klingt, die sie mit 11 zu Weihnachten von ihrer Oma bekommen haben...
Am Ende kommt es nur drauf an, wie hoch der SNR ist und wie neutral das Gerät als Ganzes klingt, und da ist die STX definitiv HighEnd - vielleicht ist die STX II noch besser, damit habe ich mich nicht beschäftigt und interessiert mich auch nicht wirklich, weil ich mit der STX absolut zufrieden bin.
Mehr gibt es dazu dann auch nicht mehr zu sagen von meiner Seite.