Asus Xonar Essence STX

tifa

Enthusiast
Hallo Asus Support

Ich wollte nur wissen plant Asus irgendwann Verifizierten Treiber für Xonar Essence STX (Windows 8/8.1) bereit zu stellen
es ist immer nur noch Beta da und ich hab so ein Gefühl da tut sich nichts.

Gruß tifa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo tifa,
zu den Plänen kann ich Dir leider nichts sagen.
Allerdings sollte der Beta Treiber problemlos funktionieren. Oder hast du irgendwelche Probleme damit?

Gruß
Doktor

Nein ich hab keine Probleme außer Skype, beim Neustartet Herunterfahren kam eine Fehler
da muss man beim Skype Abmeldesound abstellen das es nicht zu Fehler kommt.

Es kann ja sein das noch paar Fehler da sind mit andere Programme oder Spiele da sind aber die sind mir nicht bekannt

Gruß tifa

So viel zum Thema Support und Treiberpflege :-(

Dann sollen die STX von Markt wegnehmen die kann man immer noch kaufen
So was finde ich sehr enttäuschend und ärgerlich

STX II wird bestimmt nicht gekauft weil wenn Windows 9 kommt gibt es kein WHQL Treiber nur BETA

Gruß tifa

Sorry, wenn ich das Thema nochmal ausgrabe.
Aber ich stelle mir gerade die Frage, was passieren wird wenn Windows 10 rauskommt. Wird dann die STX II auch nur Beta-Treiber bekommen?

Mich wundert es irgendwie, dass es für die STX keine WHQL Treiber gibt, weil auf der Karte ein IC ist, für den es keinen UAA Treiber für Win8.1 gibt. Warum kann man als ASUS dann nicht so einen Treiber schreiben?

Heißt das, dass es genausogut einen IC auf der STX II geben kann, für den es keine Windows 10 UAA Treiber gibt? Ich habe irgendwie wenig Lust, jetzt in eine Soundkarte zu investieren, für die es dann in ein paar Monaten keine Treiber mehr für das aktuelle Betriebssystem gibt.

Die Frage ist, was gibst du auf das WHQL Zertifikat und Originaltreiber? Die ohnehin besseren Uni Treiber funktionieren unter Windows 8.1 wunderbar mit der STX und laufen auch schon unter Windows 10 Technical Preview, wobei letzteres noch Arbeit erfordert. Aber dazu muss man auch mal sagen: Asus ist nicht wirklich "Treiberentwickler", sie warten auf den Treiber vom Hersteller (C-Media) und passen ihn dann an, z.B. indem sie ihr Audio Center UI draufklatschen. Wenn von C-Media nichts kommt, gibt es auch von Asus nichts neues. Und C-Media ist seeeehr langsam. Der Kopf hinter dem Uni Treiber hat dazu folgendes gesagt:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/ schrieb:
UNi Xonar drivers above v1.64 will work in Windows 10 TP but since the drivers are not made for Windows 10 TP there could be some issues here and there (e.g., this one). Different drivers could work differently so if you encounter any issues try installing the other UNi Xonar versions.
Due to changes within the Win10 TP builds and the very slow development of the audio drivers by C-Media, it may take a while before we have a 100% compatible driver for Windows 10. It could take up to 2-3 months after the final release of Windows 10.

Naja, also bei mir läuft der Beta Treiber vollkommen Problemlos, einen Unterschied zum Uni Treiber kann ich dabei übrigens nicht erkennen/hören, außer das im Uni Treiber andere Farben verwendet werden.

Was mich vielleicht interessieren würde wäre, ob es möglich ist, die Soundkarte in eine Externe mittels Adapther mit Gehäuse umbauen zu lassen, da ich die Asus Xonar Essence STX ganz gerne an meinem Notebook verwenden würde. Hab mir das wenn so vorgestellt wie bei der Essence One, hab aber das Gefühl, das dass sehr Teuer wird.:d

Zuletzt bearbeitet:
Bekommt die STX II endlich mal ein Win 10 Treiber Update
Der letzte Treiber ist von 2015??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh