ASUS Xonar D2/PM

ulukay

Banned
am besten unter 64bit vista
sind die treiber in ordnung?
meine xfi kotzt mich jeden tag an :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab sie nun
reingebaut, 11mb treiber installiert (inkl. control panel) -> fertig und funzt :)

hab mich jetzt fast 3 stunden lang durch alle möglichen musikstücke gehört und bin einfach hin und weg - so muss musik klingen :)

kein übertriebener bass bei normaler musik - aber wenn man z.b. GOA, SEEED oder etwas basslastiges hört dann gibts einen bass der extrem ist. in jeder hinsicht, extrem druckvoll, extrem genau, bei hohen lautstärken keine verzerrungen und er "drängt" die restliche musik auch ned an die wand - imho hörbar besser als bei der XFI fat. da fühlte man sich bei höheren lautstärken vom bass belästigt und ausserdem etwas schwammig. (klar war das einstellungssache, aber dann klang der bass bei niedriger lautstärke irgendwie oberflächlich)

habs bisher zu 80% mit den triple.fi kopfhörern getestet. bei den teufel cem merkt man fast gar keine verbesserung, mag wohl daran liegen das es billige boxen sind (schlechte mitten und wabbeliger subwoofer)
egal, die steck ich so schnell nicht mehr an :)

at2rapir0sxnyo4p8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
so hab sie nun
reingebaut, 11mb treiber installiert (inkl. control panel) -> fertig und funzt :)

hab mich jetzt fast 3 stunden lang durch alle möglichen musikstücke gehört und bin einfach hin und weg - so muss musik klingen :)

kein übertriebener bass bei normaler musik - aber wenn man z.b. GOA, SEEED oder etwas basslastiges hört dann gibts einen bass der extrem ist. in jeder hinsicht, extrem druckvoll, extrem genau, bei hohen lautstärken keine verzerrungen und er "drängt" die restliche musik auch ned an die wand - imho hörbar besser als bei der XFI fat. da fühlte man sich bei höheren lautstärken vom bass belästigt und ausserdem etwas schwammig. (klar war das einstellungssache, aber dann klang der bass bei niedriger lautstärke irgendwie oberflächlich)

habs bisher zu 80% mit den triple.fi kopfhörern getestet. bei den teufel cem merkt man fast gar keine verbesserung, mag wohl daran liegen das es billige boxen sind (schlechte mitten und wabbeliger subwoofer)
egal, die steck ich so schnell nicht mehr an :)

at2rapir0sxnyo4p8.jpg

Läuft deine ASUS noch unter Vista 64 ? Will mir die PCI-Express Version Xonar D2X zulegen.....!

Schön zu hören, bestätigt das Soundkartenreview in der Hardwareluxx 6/07
Aber ich muss sagen, die verlangen doch recht viel für das Stück :)
->naja grad nochmal nachgeschaut, der Preis ist auch gut gefallen, inzwischen tatsächlich ne Überlegung wert, vor allem mit den beschriebenen treibern :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Läuft deine ASUS noch unter Vista 64 ? Will mir die PCI-Express Version Xonar D2X zulegen.....!

natürlich - rennt einwandfrei
grad erst crysis durch und zur zeit spiel ich viel Forged Alliance

Zuletzt bearbeitet:
Möchte nähmlich auf meinem ASUS Maximus die blau beleuchtete PCI- Express (Supreme FX Onboard Soundkarte SupremeFX II 8-CH Audio
durch die neue ASUS XONAR D2X PCI Express ersetzen......ob sich das lohnt und ob die neue Karte auch im obersten Slot passt (da wo jetzt die Onboard soundkarte drinsteckt) ??

Entfernt.........link zum Test

Zuletzt bearbeitet:
Kannste sogar jetzt schon kaufen....bei Alternate etc. !!!!
Hab sie auch eben bestellt....179.- Euro

Zuletzt bearbeitet:
gibts irgendwo nen vergleich zwischen der pci und pcie version ?
Weil ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das leistungmäßig soviel unterschied macht -.-

und noch ne frage, bitte nicht steinigen,
ist das unter der schwarzen abdeckung ein lüfter ? :hmm:
gruss

gibts irgendwo nen vergleich zwischen der pci und pcie version ?
Weil ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass das leistungmäßig soviel unterschied macht -.-
grob geschätzt 0

und noch ne frage, bitte nicht steinigen,
ist das unter der schwarzen abdeckung ein lüfter ? :hmm:
gruss
um gottes willen nein das sieht nur so aus
das schwarze zeug ist als abschirmung gedacht - da wär ein lüfter ja doppelt kontraproduktiv

alles klar, danke :)
war nur verwirrt durch den dicken aufbau ...

und versteh ich des jetz richtig, die karte hat koaxial ausgang und ein adapter von koaxial auf opto is dabei ?

also steht einer verbindung zur teufel decoderstation nix im wege ?

und gibt die karte stereo ueber digitalausgang aus oder 5.1 ?

sry, kenn mich mit dem ganzen hifi zeug und anschlüssen net aus

Sollte die D2X nicht auch einige Detailverbesserungen erfahren haben und dadurch nochmals etwas besser klingen als die D2? Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben...

Also in der aktuellen hardwareluxx ist ein test drin der PCI-Express-Version.
Die konnten keinen Unterschied feststellen, allerdings stimmt das mit den Ressourcen schon.
Und wie vom Threadsteller schon gesagt, man hört den Unterschied zu normalen Soundkarten nur wenn man ne hochwertige Soundanlage/Kopfhörer hat.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehst bei der karte eigentlich mit Linux-unterstützung aus ?

genauso bescheiden wie bei creative ?

sagt mal warum ist die pcie version nicht bei geizhals gelistet ?
noch zu neu ?

und gibts eigentlich noch andere Shops (ausser alternate) die die Karte führen ?

bei meinen Shops bei denen ich normal bestell - gibts die leider nicht :(

Naja, heutzutage sollte der PCI-Bus ziemlich frei sein. Alle Controller die bedarf nach Bandbreite haben sind ja schon umgezogen.
na na, mal nicht so engstirnig ;)
viele aktuelle boards haben nur noch zwei pci slots und gerade die leute, die sich unbedingt ne x-fi antun müssen, haben hier oftmals schwierigkeiten mit dem einen oder anderen slot, wenn dann noch ne weitere pci-karte hinzu kommt z.b. ne tv-karte (dvb s2) könnte es möglicherweise auch probleme geben - da es hier wohl auch noch keine pcie-lösung gibt.

http://techreport.com/articles.x/13874/1

schöner test - vor allem das da

Game time: Call of Duty 4
To see if our listeners could detect any difference in sound quality while playing a game, we sat them in front of Call of Duty 4 and had them play several back-to-back rounds on each sound card. For this test, the cards were hooked up to a set of six-channel Logitech Z-680 speakers using analog outputs.

Interestingly, none of our listeners reported any differences in audio playback quality in Call of Duty 4. They did comment that concentrating on playback quality was difficult when trying to stay alive in a firefight, but I observed the entire test session and couldn't detect any meaningful differences in audio quality or positional accuracy, either.

oder das
avgm6trpr6fvacboc.gif

Zuletzt bearbeitet:
da vista genauso wie die x-fi openal unterstützen sehe ich kein problem darin eax effekte in vista zu benutzen. bioshock ist ein aktuelles spiel was eax einsetzt.

Tach auch Ihr Soundfreaks:)

Ich habe heute auch meine Xonar D2X von Alternate erhalten. Soweit so gut, läuft eigentlich prima...aber 2 Problemchen unter XP MCE2005 bzw. Vista 32 Ultimate

Zuerst mal mein Sound-Setup:

Xonar - Sony AV-Receiver STR-DE585 - Teufel Motiv 4you2

Ausgang über SPDIF optisch - DTS Interactive als "Codec" gewählt.

Unter XP habe ich das Problem, dass ständig der DTS/DDL-Stream "abreisst"
Also, so lange ich eine ständige beliebige Audioquelle (z. B. Media Player, Media Center oder was auch immer) laufen habe, empfängt der Receiver auch das DTS-Signal. Wenn ich dann die Audioquelle schließe, bekommt der Sony kein Signal mehr. Das führt dann zum Beispiel dazu, dass Systemklänge entweder gar nicht oder mit leichter Verzögerung zu hören sind, da es immer etwas dauert bis das Signal wieder am Receiver anliegt. Nix schlimmes, nervt aber trotzdem. Das hatte ich mit meiner vorherigen X-Meridian nicht.

Unter Vista wiederum bekomme ich ein ständiges Signal, also so wie es sein sollte.
Aber leider bekomme ich es nicht hin die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher anzusteuern (was wiederum unter XP im Xonar Mixertab einwandfrei funktioniert..) So fehlt es im Vergleich zu XP um einiges an Lautstärke und "Soundverteilung", was ich dann nur über den/die Regler am Receiver korrigieren kann.

Ich habe dann mal ein bisschen im Sound-Setup von Vista rumgespielt und die Lautsprecherkonfiguration geändert.....Wenn ich dort dann 5.1 Speaker anstelle von Stereo einstelle, gibt´s nur noch Signale über die beiden Frontboxen und den Subwoofer. Alle anderen Lautsprecher bleiben stumm trotz DTS-Steam, egal was ich im Xonar Audio Center einstelle. Der Mixer-Tab zeigt nach wie vor nur die Lautstärkeregler für Links-Rechts an:(

Wenn ich unter Vista dann die Speaker Konfiguration wieder auf Stereo umstelle, gibts es wieder den gewohnten DTS 5.1 Sound. Das soll einer verstehen......
Auch sehr komisch, wenn man die Pegel der zwei (verbleibenden L/R-)Kanäle unter Vista verstellt, ändert sich gleichzeitig auch die Gesamtlautstärke analog dazu. Was bitte soll das denn..:lol:

Das letztere Problem hatte ich wohl auch mit einer X-Fi Elite Pro (damals noch analog ans Teufel angeschlossen) als auch mit der X-Meridian. Es scheint unter Vista nicht möglich zu sein einzelne Kanäle unabhängig von der Master-Volume zu verändern. Man kann doch nicht jedesmal das Speakersetup vom Receiver bemühen, das ist immer eine "Schweinearbeit"

Vista habe ich bereits mehrfach neu installiert, Treiberleichen können also ausgeschlossen werden.

Ich hoffe, ich habe mein Problem einigermaßen verständlich darlegen können...ist nicht so ganz einfach zu beschreiben:lol:

Bin für jedwede Ratschläge offen & dankbar.

Es grüsst,
der Lötbert

@ulukay
das mit dem linux-support hab ich doch schon gepostet ;)

@Lötbert
eins vorab, die asus xonar hat als audio prozessor den von asus selbst getauften namen av200 und ist nichts anderes als ein umgelabelter c-media cmi8788.
ich hab hier die club 3d theatron dts mit dem gleichen chip und deshalb sind auch die treiber sehr ähnlich mit einer geänderten gui.
Unter XP habe ich das Problem, dass ständig der DTS/DDL-Stream "abreisst"
Also, so lange ich eine ständige beliebige Audioquelle (z. B. Media Player, Media Center oder was auch immer) laufen habe, empfängt der Receiver auch das DTS-Signal. Wenn ich dann die Audioquelle schließe, bekommt der Sony kein Signal mehr. Das führt dann zum Beispiel dazu, dass Systemklänge entweder gar nicht oder mit leichter Verzögerung zu hören sind, da es immer etwas dauert bis das Signal wieder am Receiver anliegt. Nix schlimmes, nervt aber trotzdem.
das problem hab ich bei mir nicht, weder bei xp noch bei vista 32/64bit.
Aber leider bekomme ich es nicht hin die Lautstärke der einzelnen Lautsprecher anzusteuern (was wiederum unter XP im Xonar Mixertab einwandfrei funktioniert..) So fehlt es im Vergleich zu XP um einiges an Lautstärke und "Soundverteilung", was ich dann nur über den/die Regler am Receiver korrigieren kann.
ja, das ist ärgerlich und ist bekannt.
nachvollziehen kann ich das auch nicht, warum diese funktion unter xp vorhanden ist und unter vista in der configurations-gui weggelassen wurde.
es gibt aber einen kleinen trick, der bei den karten funktioniert und zwar eine ältere "CmiCnfgP.cpl" configurations-datei aus dem xp-treiber unter vista zu nutzen, dann hat man auch hier die möglichkeit alle kanäle einzeln in der lautstärke anzupassen.
hierzu ein bild:

Ich habe dann mal ein bisschen im Sound-Setup von Vista rumgespielt und die Lautsprecherkonfiguration geändert.....Wenn ich dort dann 5.1 Speaker anstelle von Stereo einstelle, gibt´s nur noch Signale über die beiden Frontboxen und den Subwoofer. Alle anderen Lautsprecher bleiben stumm trotz DTS-Steam, egal was ich im Xonar Audio Center einstelle. Der Mixer-Tab zeigt nach wie vor nur die Lautstärkeregler für Links-Rechts an:(

Wenn ich unter Vista dann die Speaker Konfiguration wieder auf Stereo umstelle, gibts es wieder den gewohnten DTS 5.1 Sound. Das soll einer verstehen......
Auch sehr komisch, wenn man die Pegel der zwei (verbleibenden L/R-)Kanäle unter Vista verstellt, ändert sich gleichzeitig auch die Gesamtlautstärke analog dazu. Was bitte soll das denn..:lol:
das ist zumindest dann logisch, wenn das audio-ausgangsmaterial nur in stereo vorliegt, wie z.b. mp3.
hier sollte man auch z.b. bei system input 2CH einstellen und bei s/pdif z.b. dts-interactive.
wenn man bei system input 6CH einstellt, kann dies z.b. für dvd genutzt werden, was z.b. auch in 5.1 vorliegt.
dafür gibt es bei mir im treiber auch einen hinweis.

Moin!

Erstmal vielen netten Dank für Deine Mühe:angel:

Spezies_8472 schrieb:
@Lötbert
eins vorab, die asus xonar hat als audio prozessor den von asus selbst getauften namen av200 und ist nichts anderes als ein umgelabelter c-media cmi8788.
ich hab hier die club 3d theatron dts mit dem gleichen chip und deshalb sind auch die treiber sehr ähnlich mit einer geänderten gui.

das problem hab ich bei mir nicht, weder bei xp noch bei vista 32/64bit.

Jo, das mit dem umgelabelten CMI8788 ist mir bekannt. Deswegen habe ich mich ja auch gewundert, dass es mit der X-Meridian (ebenfalls 8788) dieses Phänomen nicht gab. Ich denke mal hier gibts es irgendwo noch Reste des alten Treibers....komisch, wenn ich z. B. Steam im Hintergrund laufen lasse (also nur den Steam-Client im Tray ohne irgendein Valve Spiel) reisst das Signal nicht ab und bleibt konstant bestehen. Da muss ich die Tage noch mal gucken!

Spezies_8472 schrieb:
ja, das ist ärgerlich und ist bekannt.
nachvollziehen kann ich das auch nicht, warum diese funktion unter xp vorhanden ist und unter vista in der configurations-gui weggelassen wurde.
es gibt aber einen kleinen trick, der bei den karten funktioniert und zwar eine ältere "CmiCnfgP.cpl" configurations-datei aus dem xp-treiber unter vista zu nutzen, dann hat man auch hier die möglichkeit alle kanäle einzeln in der lautstärke anzupassen.

Diesen Trick hatte ich schon mal mit der X-Meridian probiert, daraufhin startete die Konsole gar nicht mehr (ohne jegliche Fehlermeldung) Vielleicht habe ich hier was falsch gemacht, das werde ich nochmals probieren.

Spezies_8472 schrieb:
das ist zumindest dann logisch, wenn das audio-ausgangsmaterial nur in stereo vorliegt, wie z.b. mp3.
hier sollte man auch z.b. bei system input 2CH einstellen und bei s/pdif z.b. dts-interactive.
wenn man bei system input 6CH einstellt, kann dies z.b. für dvd genutzt werden, was z.b. auch in 5.1 vorliegt.
dafür gibt es bei mir im treiber auch einen hinweis.

OK, ist soweit wirklich logisch, ich hatte nur versucht durch rumprobieren im Vista-Speaker Setup an meine seperaten Lautsprecher Einstellungen zu kommen....klassischer Denkfehler:) Ich werde halt mal noch ein bisschen mit der *.cpl rumspielen, muss ja irgendwie gehen!

Danke nochmals,

der Lötbert

Ich hab hier mal aufgeräumt.

Bitte bemüht euch um einen ordentlichen Umgangston, Beleidigungen und Anfeindungen müssen nicht sein.

:wink:

@Lötbert
ich stelle hier mal meine cpl-dateien zur verfügung, die bei mir auch unter vista funktionieren. das sind welche aus einem älteren treiber.
http://rapidshare.com/files/85826616/CPL_8788.rar.html

ob diese allerdings auch bei der asus-karte funktionieren, kann ich nicht sagen.

Dankeschöön!

Klappt.....fast. Die einzelnen Lautsprecher kann ich nun wieder konfigurieren, dafür fehlen nun einige der ASUS spezifischen Optionen bzw. ich habe nun wieder das alte/originale Control Panel. (das zum Thema Asus´s "Eigenentwicklung" AV200:haha:)
Ist aber egal, das reicht mir erstmal, Vista benutze ich im Moment und vermutlich auch in der nächsten Zeit lediglich zum Testen.

Übrigens, wenn ich meine Asus CPL mit Deiner CPL unter XP ersetze, ist auch das Problem mit dem Abreissen des DTS/DDL Streams wieder behoben. Also irgendwat stimmt hier bei mir nicht....

Hier ein paar Screens zum Gucken:

Audio Center XP / Audio Center Vista Original / Control Panel mit Deiner CPL

@Lötbert
du brauchst die cpl-datei ja nicht ersetzen, sondern kannst beide zur einstellung nutzen, z.b. einfach ne verküpfung auf dem desktop legen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh