Asus X99 Deluxe Q Debug Code 33 / 61

silence2k9

Enthusiast
Hallo,

War heute morgen am pc hab emails gecheckt und wollte den pc dann neustarten und das hat dann 30 minuten gedauert (so lange habe ich gewartet). Es ist nichts weiter passiert, habe ich den PC über den Gehäuse Power Button ausgemacht. Wollte ihn dann wieder anmachen, ende vom lied pc geht ganz kurz an lüftersteuerung fährt alle lüfter hoch geht wieder aus und das endlos so weiter. Monitor bleibt schwarz kein post kein garnichts. In diesem scenario erscheint noch kurz 61 auf der debug anzeige dann geht pc komplett wieder aus samt lüfter und es geht von vorne los. Da oc auf der cpu am laufen war und bisher wenn das bios probleme hatte 3 mal versucht hat durchzustarten und dann oc fail post error kam dachte ich mir ok machste pc mal komplett vom strom, hat auch nichts geändert. Dann gehäuse aufgemacht, cmos clear button benutzt. Nun kommt er zeitweise soweit dass man den beeper vom board hört trotzdem kein bild und bleibt dann ca ne minute am laufen bei error code 33.

Sorry schon vorab, für die wall of text sitz grad zu allem überfluss in der notaufnahme und warte.

Verbaut ist:

Asus x99 deluxe
Gf 1080 founders von evga
I7 5820k
32 gb hyper x schieß mich tot ram (voll bestückt, genaue bezeichnung muss ich rechnung suchen, falls erwünscht)
Creative zxr soundblaster

Hoffe jemand hat ne gute idee, durch den prolimatech genesis kühler ist es außerdem sehr beschissen, an die ram bänke zu kommen.

Ps: hab schon ins board buch geschaut 33-37 oder so ist cpu memory post initial und 61 nvram post initial.

Gesendet vom Apfel Unterwegs

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Minimalkonfig fahren.
33 ist afaik Hinweis auf RAM. Bleibt dir nix anderes übrig, als mal unterm prolimatech zu fummeln.

Ansonsten, Windows Update gemacht?
Hat er dir vll den Boot zerhauen? Kommst du ins BIOS, war vorher evtl Legacy Boot drin und er hat es auf Uefi gesetzt?
Würde mich jetzt spontan einfallen.

Minimalkonfig fahren.
33 ist afaik Hinweis auf RAM. Bleibt dir nix anderes übrig, als mal unterm prolimatech zu fummeln.

Ansonsten, Windows Update gemacht?
Hat er dir vll den Boot zerhauen? Kommst du ins BIOS, war vorher evtl Legacy Boot drin und er hat es auf Uefi gesetzt?
Würde mich jetzt spontan einfallen.

Hallo,

das ging schnell, der pc lief bis auf den neustart normal vor ner woche kam 1903 update lief alles reibungslos. Bios war dauerhaft auf uefi, mit secureboot usw. habe am wochenende noch ausgiebig gezockt gab kein murren.

Und wie gesagt ins uefi komm ich garnicht gibt keine ausgabe aufm monitor, nach dem beep wachen zwar alle 3 monitore auf gehen aber wieder in standby.

Ps: was mir auch noch aufgefallen ist sporadisch leuchtet dann auch die boot device led die rote, bin mir nicht sicher wie ich das zu deuten habe. Ich meine wenn die 3 ssds im raid am arsch sind müsste ich ja trotzdem ins uefi kommen.

Nachdem ich nun endlich nach Hause kam und der PC den ganzen Tag stromlos war, auch keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Update: Der Ram Riegel der in dimm d1 also rechte in dem ersten grauen steckte sieht so aus:

c8d0d51bc7c20479b46041bd53b588ed.jpg

Die kontakte sehen auf der einen seite sehr dunkel aus, muss nun noch neue wlp besorgen

schaue lieber mal warum der riegel so aussieht. einfach so zusammenbauen würde ich das jetzt nicht.

Das sieht pauschal nach Hitze aus. Nur weil OC sauber läuft, heißt das ja nicht, dass es auf Dauer so hält.

Hallo,

Habe grad nur einen ram riegel im primary slot, ram war nicht oced, wobei xmp profil ja auch oc ist. Die cpu lief nur statt 3,6 auf 4,1. mit nur einem ram riegel beeped er nun und danach 3 mal weil im bios fan signal etc. Fehlt schließe gleich monitor tastatur an und schau dass ich ins efi komme, ram bänke und mainboard sehen alle normal aus nix auf dem board verkohlt oder geplatze transis auch cpu sieht normal aus

neues Netzteil verschlaft hier Abhilfe wahrscheinlich
lg ocb

Hallo,

das wäre brutal wenns das netzteil wäre, das ist ca nen jahr alt. Von seasonic platin irgendwas 550 watt welches nach 2 jahren hin war zu einem seasonic prima 880 watt titanium oder so, da wurde netzteil und board getauscht, vllt waren die ram riegel auch seitdem am sterben

So hatte Heute dann die nötige Zeit, habe jedes Modul einzeln in dem (im Handbuch beschriebenen) Slot getestet, laut Debug LED und Speaker hat PC immer durchgestartet, bis auf bei einem Modul, da ging garnix da gabs Code 55 und schnelles Beepen, der Riegel dürfte wohl matsch sein. Gut dachte ich mir na dann ist ja easy.

PUSTEKUCHEN, mit 2 Riegeln getestet startet durch mit 4 Startet mal durch mal nicht und wenn ich nun ins Bios komme zeigt auchnur 122xx MB Ram an und in Dimm_C1 steckt angeblich kein RAM Riegel.

Wie verhält sich das Board wenn ich nun einen Riegel nehme und den immer in einen anderen Slot stecke um zu gucke ob die Bänke überhaupt reagieren?

Ansonsten Morgen einen anderen Riegel in C1 stopfen und gucken ob es so klappt.

mfg

So 5 riegel laufen (20 gb) die anderen 3 will das board nicht mehr

UPDATE: Eben mit Kingston telefoniert, die 3 Riegel gehören auch zu einem Kit.

Zuletzt bearbeitet: