ASUS X870E Hero BTF, eine Frage

ssj3rd

Legende
Hallo zusammen,

Ich bin bei Lanes und Mainboards kein Experte, deswegen kurz die Frage:
Ist es korrekt das die BTF Variante im Gegensatz zur normalen Variante der GPU weiterhin x16 zur Verfügung stellt, wenn ich unten eine Soundkarte rein stecke?

KI bestätigt das zwar, ich verbleibe aber arg skeptisch.

Standard Hero:
Beide PCIe-Slots sind CPU-basiert (aus den 16 PCIe 5.0 Lanes der Ryzen-CPU). Der primäre Slot (PCIEX16_1) läuft bei x16, wenn der zweite (PCIEX16_2) leer ist, aber bei Belegung bifurkiert es zu x8/x8 (oder x8/x4, je nach Config). Das teilt die CPU-Lanes, und eine Soundkarte im zweiten Slot zwingt die GPU auf x8. Keine BIOS-Option ändert das grundlegend, und M.2-Slots (z. B. M.2_2/3) können es weiter komplizieren.

BTF-Variante:
Nur ein CPU-basierter Slot (PCIe 5.0 x16 für die GPU), der immer bei voller x16 bleibt, unabhängig vom zweiten Slot. Der zweite Slot ist Chipset-basiert (PCIe 4.0 x4, physisch oft als x16 dargestellt, aber elektrisch x4), der aus den separaten Lanes des AMD X870E-Chipsets kommt (bis zu 12 PCIe 4.0 Lanes, unabhängig von der CPU). Das bedeutet: Keine Bifurcation der GPU-Lanes, da der Chipset-Slot nicht teilt. Deine AE-9 (die nur x4 braucht) läuft dort einwandfrei (backward-compatible zu PCIe 4.0), und die GPU bleibt unberührt. M.2-Slots beeinflussen das auch nicht, solange du CPU-M.2 (z. B. M.2_1) nutzt.

PS: Will mir das BTF Board nicht holen (viel zu teuer), es interessiert mich nur aus technischer Sicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es korrekt das die BTF Variante im Gegensatz zur normalen Variante der GPU weiterhin x16 zur Verfügung stellt, wenn ich unten eine Soundkarte rein stecke?
Ja weil der zweite pcieslot am Chipsatz hängt.

Der PCIe-4.0-x4-Slot unten ist an den Chipsatz angebunden und hat mit den CPU-Lanes nichts zu tun. Damit die 16 Lanes oben erhalten bleiben, muss der M.2_2-Steckplatz unbenutzt/deaktiviert bleiben.

Ok thx, Faszinierend. 🤔

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh