Asus X1300Pro Lüfter steuern?

Luschy0815

Semiprofi
So,folgendes Problem ist bei dem Rechner (Barebone) einer Freundin aufgetreten...
Die verbaute MSI X1300 ist aus welchem Grund auch immer gestorben,drum hab ich sie heute durch ne Asus X1300Pro ersetzt. Da ich die Karte kostenlos bekam,hab ich mich auch vorher nicht näher darüber informiert. Nun aber das Problem,der Shuttle Barebone war mit der MSI wunderbar leise,nur dieser kleine Schreihals der ASUS läuft immer auf vollen Touren und übertrumpft selbst den Originalkühler meiner X1900XTX beim Start (auf Last in 3D hab ich ihn nie erlebt,er ist vorher von der Graka geflogen :d ).
Um diesem Schreihals nun Einhalt zu gebieten, installierte ich das Atitool,jedoch scheint selbiges die Lüfterdrehzahl und somit auch die Steuerung nicht auslesen zu können...
Das ATT scheint das gleiche Prob zu haben...

Nun die Frage,gibts ne Möglichkeit den Lüfter per Software doch noch zu regulieren oder würde nur umbauen helfen? Da das ganze ne Einslotlösung bleiben muss,aus Platzmangel,wäre das schon etwas komplizierter,da der VF900 den ich hier noch liegen habe,dafür zu gross wäre. Der Tausch der beiden Lüfter zwischen MSI und ASUS ist mir zumindest bis Dienstag auch nicht mehr möglich,ich würde den Rechner aber gerne schon vorher wieder fertig haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also.... Es gibt keine möglichkeit den kühler per software zu steuern, wenn das ati toll das nicht kann!
du kannst mal versuchen ob du an den Lüfter nen zalman fanmate dran machen kannst, dann regelst du den soweit runter, bis die temps i.o. sind und die lautstärke auch geht!
fertisch^^ :bigok:
Hinzugefügter Post:
kostet in ebay´ganze 3 euro sonst so um di 5

Zuletzt bearbeitet:
Hmm daran hab ich auch schon gedacht... aber dann kann ich Dienstag auch den kompletten Kühler der MSI montieren...
Hätte ja sein könnten,das es irgendwie möglich,wenn auch unwahrscheinlich ist,das man die Fancontrol freischalten kann...Der Lüfter wäre zumindest rein optisch/kabeltechnisch zum auslesen geeignet...

Dann muss ich mal gucken,ob ich sowas noch liegen habe...bei den ganzen Lüftern die hier sind,könnte das sogar der Fall sein...

*lol* ich hab noch 4*thermaltake 12cm und einen 92mm
kann dir ja nen paar geben, dann brauchste kein neuen kühler mehr...;)

Bist du den sicher, dass der msi kühler passt??

nicht genau,ansonsten modde ich anders...hab auch noch genug Lüfter rumliegen. Ich teste mal und sags dann...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh