Asus V9950 Ultra (AGP)

-Benutzername-

Enthusiast
Hallo,

bei meiner Asus V9950 Ultra hat der Lüfter seinen Dienst eingestellt! Karte läuft sonst einwandfrei. Liegt das am Lüfter selbst oder ist da etwas an Elektronik auf der Karte hinüber?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wird am lüfter liegen

GeForce FX5900 XT im FX-Vergleich : ASUS V9950 Ultra/TD/P/256M/A - Artikel Hartware.net

wie du hier siehst auf den Bildern, hat die Karte ein eigenes Layout - siehe Bohrungen Rückseite. Daher brauchst du eine defekte, baugleiche Karte um von dieser den Kühler zu nehmen. Kannst es auf ebay versuchen - da ist aber im Moment nichts zu finden.
Ich wage nämlich mal zu bezweifeln, dass sich nur der Lüfter aus dem Kühler rausbauen lässt so einfach.

Man könnte auch die Platte abnehmen und einfach dort einen größeren Lüfter irgendwie fixieren.
Das halte ich für eine ähnlich aufwändige lösung als erstmal eine defekte Karte zu finden.

Doch der (die) Lüfter kann man raus nehmen. Die sind jeweils mit 3 kleinen Schrauben befestigt. Da die Karte ganz normal funktioniert aber da die Lüfter sich nicht drehen hatte ich mal den Schrauber angesetzt. Alle demontiert. Lüfter raus gereinigt und ein bisschen Kontaktspray zwecks Kontakt und Schmierung. Aber leider keine Besserung. Deswegen hatte ich einen defekt an der Elektronik die für den Lüfter zuständig ist vermutet.

Sofern der Lüfter, wie heute üblich, über einen normalen 3pin Stecker verbunden wirs, schließe ihn doch zum testen an mb an. Ansonsten kannst du vll im Notebookersatzteilebereich fündig werden.

Gruß Philipp

die Karte hat wie üblich einen 2pin anschluss.

@-Benutzername
hast du nen anderen alten lüfter mit 2pin von einer Graka? Falls, ja, versuch das erstmal.

Wahrscheinlich wäre die sinnvollste Lösung, wenn auch eine optisch weniger elegante, einfach einen 80er Lüfter auf den Kühlkörper zu schnallen mit Kabelbindern. Dürfte dann auch leiser sein als vorher. 3 Pin (Lüfter) auf 2 Pin Adapter Molex (Netzteil/Graka) | eBay - mit so einem Adapter kannst du ihn dann sogar von der Graka versorgen lassen.

Habe mal einen anderen Lüfter an die Karte gehangen! Dreht auch nicht! Scheint irgendwas anderes zu sein. Die Karte läuft auch ohne die zusätzliche Stromversorgung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh