christophorus
Neuling
Hallo zusammen,
ich weiss nicht wie viele von euch das geliche Problem haben, aber in vielen Foren konnte ich Beiträge lesen die mit meinem Problem zu tun hatten.
Ich habe mir vor kurzem ein Asus Board gekauft P5WD2 Premium, was wohl ein großer fehler war. Hier mal meine Systemkonfiguration:
P4 D940
Asus P5WD2 Premium
4x 510 MDT 800 MHz DDR2 Speicher
4 250 GB Samsung Platten im Raid 10
Enermax 500 Watt Netzteil
Cheeftec Gehäuse 5 90mm Lüfter + 1 120mm Lüfter + Netzteillüfter + Cpulüfter.
Und jetzt kommt der Hammer, meine Temperaturen:
Idle 55°
Load 70° und höher
MB 30°
Raum 25°
Dazu kommt noch das tolle Geräusch der lüfter die sich den Hintern wegdrehen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Netzteil getauscht
2) 3 Verschiedene Kühler (Zalman 7700, Boxen, Thermalthek)
3) Board 2 mal getauscht gegen das gleiche Model aber neu
4) Mit Leitpaste experementiert
5) einen P4 630 getestet
Leiter blieb das alles ohne Erfolg.
Als Referenz habe ich dann ein ASROCK und Gogabyte Mainboard verwendet, bei beiden war die Temperatur um 15° bis 20° niedriger.
Es kann doch nicht angehen das ein ASROCK Board für unter 50 Euro solche Werte liefert und ebenso das Gigabyte aber ein 160 Euro Board von Asus solches Theater veranstaltet. Das tolste überhaut war dann die Aussage vom Asus-Techniker "Der P4 D940 liegt bei 60° im Idle noch relativ gut und es ist völlig normal". Also ab da hab ich dann den totalen Ausraster bekommen, obwohl ich schon seit eh und je ein Asus Fan bin oder lieber gesagt war!
Na ja, so wie es aussieht ist jetz die Konsequenz von meiner Entscheidung mir ein besseres Board zu kaufen die, dass ich mir jetzt eine Wasserkühlung zulegen muss und beten das es mit der vieleicht um einiges besser wird.
Wenn das keine tolle Leistung ist , dann weiss ich auch nicht mehr.
Gruß
Chris
ich weiss nicht wie viele von euch das geliche Problem haben, aber in vielen Foren konnte ich Beiträge lesen die mit meinem Problem zu tun hatten.
Ich habe mir vor kurzem ein Asus Board gekauft P5WD2 Premium, was wohl ein großer fehler war. Hier mal meine Systemkonfiguration:
P4 D940
Asus P5WD2 Premium
4x 510 MDT 800 MHz DDR2 Speicher
4 250 GB Samsung Platten im Raid 10
Enermax 500 Watt Netzteil
Cheeftec Gehäuse 5 90mm Lüfter + 1 120mm Lüfter + Netzteillüfter + Cpulüfter.
Und jetzt kommt der Hammer, meine Temperaturen:
Idle 55°
Load 70° und höher
MB 30°
Raum 25°
Dazu kommt noch das tolle Geräusch der lüfter die sich den Hintern wegdrehen.
Folgendes habe ich bereits probiert:
1) Netzteil getauscht
2) 3 Verschiedene Kühler (Zalman 7700, Boxen, Thermalthek)
3) Board 2 mal getauscht gegen das gleiche Model aber neu
4) Mit Leitpaste experementiert
5) einen P4 630 getestet
Leiter blieb das alles ohne Erfolg.
Als Referenz habe ich dann ein ASROCK und Gogabyte Mainboard verwendet, bei beiden war die Temperatur um 15° bis 20° niedriger.
Es kann doch nicht angehen das ein ASROCK Board für unter 50 Euro solche Werte liefert und ebenso das Gigabyte aber ein 160 Euro Board von Asus solches Theater veranstaltet. Das tolste überhaut war dann die Aussage vom Asus-Techniker "Der P4 D940 liegt bei 60° im Idle noch relativ gut und es ist völlig normal". Also ab da hab ich dann den totalen Ausraster bekommen, obwohl ich schon seit eh und je ein Asus Fan bin oder lieber gesagt war!
Na ja, so wie es aussieht ist jetz die Konsequenz von meiner Entscheidung mir ein besseres Board zu kaufen die, dass ich mir jetzt eine Wasserkühlung zulegen muss und beten das es mit der vieleicht um einiges besser wird.
Wenn das keine tolle Leistung ist , dann weiss ich auch nicht mehr.
Gruß
Chris
solange alles stabil läuft und keine fehler auftreten und auch oc funktioniert ->
ist halt nur luftkühlung... also wer sich über temps aufregt hat sonst keine probs