Asus und mein FRUST!!!!

christophorus

Neuling
Hallo zusammen,

ich weiss nicht wie viele von euch das geliche Problem haben, aber in vielen Foren konnte ich Beiträge lesen die mit meinem Problem zu tun hatten.

Ich habe mir vor kurzem ein Asus Board gekauft P5WD2 Premium, was wohl ein großer fehler war. Hier mal meine Systemkonfiguration:

P4 D940
Asus P5WD2 Premium
4x 510 MDT 800 MHz DDR2 Speicher
4 250 GB Samsung Platten im Raid 10
Enermax 500 Watt Netzteil
Cheeftec Gehäuse 5 90mm Lüfter + 1 120mm Lüfter + Netzteillüfter + Cpulüfter.

Und jetzt kommt der Hammer, meine Temperaturen:

Idle 55°
Load 70° und höher
MB 30°
Raum 25°

Dazu kommt noch das tolle Geräusch der lüfter die sich den Hintern wegdrehen.

Folgendes habe ich bereits probiert:

1) Netzteil getauscht
2) 3 Verschiedene Kühler (Zalman 7700, Boxen, Thermalthek)
3) Board 2 mal getauscht gegen das gleiche Model aber neu
4) Mit Leitpaste experementiert
5) einen P4 630 getestet

Leiter blieb das alles ohne Erfolg.
Als Referenz habe ich dann ein ASROCK und Gogabyte Mainboard verwendet, bei beiden war die Temperatur um 15° bis 20° niedriger.
Es kann doch nicht angehen das ein ASROCK Board für unter 50 Euro solche Werte liefert und ebenso das Gigabyte aber ein 160 Euro Board von Asus solches Theater veranstaltet. Das tolste überhaut war dann die Aussage vom Asus-Techniker "Der P4 D940 liegt bei 60° im Idle noch relativ gut und es ist völlig normal". Also ab da hab ich dann den totalen Ausraster bekommen, obwohl ich schon seit eh und je ein Asus Fan bin oder lieber gesagt war!

Na ja, so wie es aussieht ist jetz die Konsequenz von meiner Entscheidung mir ein besseres Board zu kaufen die, dass ich mir jetzt eine Wasserkühlung zulegen muss und beten das es mit der vieleicht um einiges besser wird.

Wenn das keine tolle Leistung ist , dann weiss ich auch nicht mehr.

Gruß
Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schonmal was von auslesefehlern gehört? mach nen bios update und dann könnten die temps besser sein.

und in gewisser weise hat asus recht: die netburst prozzis sind heiß. da kannst dich über 50°C idle schon freuen!!! egal ob asus msi o.ä. mit lukü sind 60°C vielleicht etwas hoch könnten aber passen.

Habe das neueste Bios drauf -0709-

Also besser kann man das Gehäuse nicht durchlüften glaube ich zumindest.
Was mich einfach wudert ist, dass alle anderen Boards mit ca. 15° weniger laufen. Habe ja auch das Ausu Boar´d schon drei mal getauscht, somit müsste der Auslesefehler wohl bei der ganzen Boardserie zutreffen.

Mich nervt das einfach, man gint soviel Geld aus für ein Bord und dann nichts als Ärger. Die ganzen Umbauten und Testphasen haben mich jetz schon 4 Tage gekostet für nix und wieder nix - oh doch sorry bin ja jetzt an Erfahrung reicher :wall: :wall:

du hast probleme :fresse: solange alles stabil läuft und keine fehler auftreten und auch oc funktioniert ->:wayne: ist halt nur luftkühlung... also wer sich über temps aufregt hat sonst keine probs :d

seit wann ist die ausgelesene temp ein stabilitätskriterium. dann lieber etwas zu hoch (oder vielleicht beim asus auch real) als zu niedrig.

Seit dem mein Cpu Lüfter dreht als wäre er auf der Flucht.
Ein Zalman 7700 hört sich an wie ein Flughafen - das hatte ich noch nie.

Finde die Temps schon wichtig, hab eigentlich keine Lst das mir meine Kiste um die Ohren fliegt, dafür war Sie doch ein wenig zu teuer.

so und asrock sag dir dann 20°C kühler in wirklichkeit liegen aber tatsächlich die asustemps an. so was nu? fliegt dir deswegen dein system nicht um die ohren weil asrock die temp ausliest??

und wofür hast garantie bzw gewährleistung? wenn was desfekt ist wirds halt ausgetauscht. und fass den kühler doch an. wenn der nciht heiß wird/ist wre mir die temp absolut egal.

andere möglichkeit: leis die temp mal mit everest aus und schau was dabei rauskommt.

@€dit: aber mal was anderes: vielleicht zu hohe vcore eingestellt? könnte auch ne ursache für die temps sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das Asus P5WD2 und einen 805D @3,8GHz und hab überhaupt keine Probs. Ich hab zwar jetzt eine Wakü, aber hatte einige Tage einen Sonic Tower mit einem 120er Lüfter montiert und die Temps lagen max bei 55°C load.

Das da so Unterschiede zwischen den Premium und normal wären?

Naja, und ein billiger 7700er Zalman ist auch völlig überfordert mit der Heizung..
Da gibts mittlerweile wesentlich bessere Kühler.
Der 7700er ist für Singlecore P4 ausgelegt und packt die netmal gescheit, hatte den selbst mal.

ist die Frage warum dann auch Gigabyte andere Temps anzeigt.
Mich nerv halt der Lüfter, mein Rechner hört sich jetzt an wie ein Flughafen.

Hab die Temps mit Everest ausgelsen und sind genau so wie bei PcProbe.
Die Vcore liegt auch bei 1,3V sollte dann eigentlich auch passen.

Die Frage ist halt einfach ab wann ich mir sorgen machen sollte wen ich nicht weiss wie heiß das Teil wirklich ist. Ausu stellt ja bei PcProbe 60° als Warntemp an und das ist ja wohl ein wenig daneben. Erreiche bei Load locker 70° Ist schon echt panne - wäre mal was wenn sich jeder Hersteller an die selbe Methode halten würde und man bis auf 1-2 ° an jedem Board die Temps gleich hätte. Aber das ist etwas was ich wohl nicht mehr erleben werde :-)

Also ich kann dazu nur sagen, das ich zwar auch erst über die doch ziemlich heftigen Temps erstaunt war, aber mein 805D läuft mit 1,425V bei 3700Mhz total stabil. Habe mit dem Noctua NH-U 9 und nem Papst 47°C idle und 64°C load. Wie hoch ist denn eigentlich deine Raumtemperatur bei dem Wetter? Also ich schätze mal das meiner bei einer moderateren Raumtemperatur (z.Z. ca. 25-30°C im Wohnheim) noch etwas besser werden.

Und ich bin eigentlich vollauf zufrieden!

Aber versuc es doch einfach mal mit nem Sonic Tower oder ähnlichem!

Meine RaumTemp liegt bei 25° was ja sehr gut ist - hab eine Kellerwohnung :-)
was für meine Systeme ein Segen ist. Werd jetzt auf jeden Fall mal eine Wasserkühlung probieren. Habe da an ein fertigen Tower mit 3x 120 Lüftern gedacht ca. 300 Euro - kann mir jemand sagen ob das was ordentliches ist? Bin im Bereich Wasser noch nicht so drin...

Danke im Voraus für eine Empfehlung

christophorus schrieb:
Habe da an ein fertigen Tower mit 3x 120 Lüftern gedacht ca. 300 Euro - kann mir jemand sagen ob das was ordentliches ist?

Generell sind WaKü-Systeme mit Dual- o. Triple-Radi für alle aktuellen Systeme mehr als ausreichend. Die fertigen Gehäuse mit int. WaKü sind eigentlich allesamt gut (gibt ja nicht so viele Hersteller). Im Endeffekt sind sie ja auch nix anderes als wenn man sich die Komponenten da selbst reinzimmert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh