Dubstec
Experte
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 5800X (@1.800Mhz IF-Takt)
- Mainboard
- ASUS ROG Strix B550-E Gaming
- Kühler
- NZXT Kraken X63 280mm AIO
- Speicher
- G.Skill Trident Z Neo 32Gb (2x16Gb @3.600Mhz CL18)
- Grafikprozessor
- ASUS TUF Gaming RX 6800 OC
- Display
- 2x LG 27GS95QX
- SSD
- 500Gb Samsung 980 Pro PCIe 4.0 + 1Tb Samsung Evo 870 SATA + 1Tb WD Blue SATA
- Soundkarte
- Teufel Consono 35 Concept + B&O H4 2nd Gen. + Nothing Ear (2)
- Gehäuse
- Phanteks Enthoo Evolve TG
- Netzteil
- Be Quiet! Straight Power 10 CM 700W
- Keyboard
- Roccat Vulcan TKL Pro
- Mouse
- Roccat Kone Pro Air
- Betriebssystem
- Windows 11 Home 24H2
- Sonstiges
- Mac mini (M4)
- Internet
- ▼300MBit ▲70Mbit
Nabend,
Mir ist aufgefallen, dass in Minecraft (jaa.. Minecraft
) meine Strix über oder ab 160FPS aufwärts eine Art.. Streifen produziert, das ganze ist mir in KEINEM anderen Spiel aufgefallen, ebenso ein deutlicheres Fiepen, als bei allen anderen Spielen, die ich Spiele - trotz lediglich etwa 50% Last und keine 70 Grad.
Liegt das an der 1.9 von MC, an Java generell oder doch an der Karte? Wie gesagt, nirgendwo anders so aufgefallen - auch kein extremes Fiepen, auch nicht bei 120FPS in anderen Spielen wie in MC - und in 1.8.x könnte ich mich nicht erinnern, sowas beobachtet zu haben...
Interessanterweise auch nur oben rechts..
Leichtes Fiepen lässt sich natürlich auch in anderen Spielen warnehmen, zumindest solange alle anderen Lüfter inkl. CPU bei 500RPM daher sauseln und die GraKa Lüfter nicht laufen.
Evlt. auch nur ein Treiber Problem? Nutze noch (bewusst) 361.91, weil die neueren wohl alle mehr schlecht als recht aktuell sein sollen.
Hier mal n kleiner Videoausschnitt, falls man was erkennt und ggfs. mehr dazu beiträgt.
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
EDIT: Es scheint nicht immer zu sein, hab das Spiel neu gestartet -> "Fiepen wie gewohnt" und Streifen "erst ab unlimited" bis 250FPS keine Streifen, komisch..?
Scheint dann Softwareseitig zu sein, aber was und warum?
Mir ist aufgefallen, dass in Minecraft (jaa.. Minecraft

Liegt das an der 1.9 von MC, an Java generell oder doch an der Karte? Wie gesagt, nirgendwo anders so aufgefallen - auch kein extremes Fiepen, auch nicht bei 120FPS in anderen Spielen wie in MC - und in 1.8.x könnte ich mich nicht erinnern, sowas beobachtet zu haben...

Interessanterweise auch nur oben rechts..
Leichtes Fiepen lässt sich natürlich auch in anderen Spielen warnehmen, zumindest solange alle anderen Lüfter inkl. CPU bei 500RPM daher sauseln und die GraKa Lüfter nicht laufen.
Evlt. auch nur ein Treiber Problem? Nutze noch (bewusst) 361.91, weil die neueren wohl alle mehr schlecht als recht aktuell sein sollen.
Hier mal n kleiner Videoausschnitt, falls man was erkennt und ggfs. mehr dazu beiträgt.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
EDIT: Es scheint nicht immer zu sein, hab das Spiel neu gestartet -> "Fiepen wie gewohnt" und Streifen "erst ab unlimited" bis 250FPS keine Streifen, komisch..?
Scheint dann Softwareseitig zu sein, aber was und warum?
Zuletzt bearbeitet: