Asus STRIX GTX970 - waagerechte Streifen?

Dubstec

Experte
Nabend,
Mir ist aufgefallen, dass in Minecraft (jaa.. Minecraft ;)) meine Strix über oder ab 160FPS aufwärts eine Art.. Streifen produziert, das ganze ist mir in KEINEM anderen Spiel aufgefallen, ebenso ein deutlicheres Fiepen, als bei allen anderen Spielen, die ich Spiele - trotz lediglich etwa 50% Last und keine 70 Grad.
Liegt das an der 1.9 von MC, an Java generell oder doch an der Karte? Wie gesagt, nirgendwo anders so aufgefallen - auch kein extremes Fiepen, auch nicht bei 120FPS in anderen Spielen wie in MC - und in 1.8.x könnte ich mich nicht erinnern, sowas beobachtet zu haben... :shake:

Interessanterweise auch nur oben rechts..
Leichtes Fiepen lässt sich natürlich auch in anderen Spielen warnehmen, zumindest solange alle anderen Lüfter inkl. CPU bei 500RPM daher sauseln und die GraKa Lüfter nicht laufen.
Evlt. auch nur ein Treiber Problem? Nutze noch (bewusst) 361.91, weil die neueren wohl alle mehr schlecht als recht aktuell sein sollen.

Hier mal n kleiner Videoausschnitt, falls man was erkennt und ggfs. mehr dazu beiträgt.

EDIT: Es scheint nicht immer zu sein, hab das Spiel neu gestartet -> "Fiepen wie gewohnt" und Streifen "erst ab unlimited" bis 250FPS keine Streifen, komisch..?
Scheint dann Softwareseitig zu sein, aber was und warum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi das kann und wird auch daran liegen das dein Monitor nur 60Hz also 60FPS maximal kann. Wenn dann ein spiel 250FPS hat müssen die irgend wie runter auf 60Hz.
250/60 sind irgend was von alle 4,1 Bilder werden dir nur angezeigt. Je nach dem werden dir dann Teile des Davor und Danach gerenderten gezeigt die diese Artefakte verursachen.

Das wäre auch interessant.
Ich verstehe aber noch nicht so ganz, wieso das variiert, denn im Video zb waren 160 aufwärts und ein deutlicheres fiepen, nach nem neustart waren es dann 250fps und auch wieder ein.. gewohntes fiepen.
Kann ich aber wie gesagt nur in minecraft so hervorrufen, da es eines der wenigen Spiele ist, die ich spiele, die über 200fps laufen.

Sind die Streifen auch ohne Optifine vorhanden?

Würde da eher von einem Minecraft Problem ausgehen bzw einem der Mods.

Spulenfiepen, je höher die fps desto deutlicher wird das, das hat fast jede Graka. Stell auch mal vsync ein, etv kann das beide Probleme beheben.

Ja, ich nutze "natürlich" Optifine, ist ein.. schöneres Gesamtbild und eben nochmal viel smoother als ohne.
Meinst du, dass könnte es sein?

Ich mag mich doof anstellen oder anhören, aber interessant ist es schon, gerade, dass die HW so unterschiedlich drauf reagiert (Fiepe, Streifen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh