ASUS STRIX 1050Ti 4GB Bootfehler

granwongjunkie

Neuling
Hallo,
frohes neues Jahr...

ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet weil ich mit meinem Latein am Ende bin.

Folgende Konstellation habe ich aktuell verbaut

MB: AsRock G41M VS3 Rev.2 (Bios aktuell)
CPU: Intel Core 2 Quad Q9650
RAM: 2x 4GB Kingston DDR3
Grafikkarte: ASUS NVIDIA1050Ti 4GB
Netzteil: 550W Coba King

Ich weiß dass die Hardware schon ein paar Tage auf dem Buckel hat aber für meine Ansprüche reichts.
Die Grafikkarte habe ich gebraucht dazugekauft vorher war eine NVidia GT710 verbaut.

Nun folgendes Problem und was ich schon alles versucht habe.
Das Problem besteht erst seit Grafikkartentausch.
Manchmal wenn ich den Rechner starte dreht der CPU Lüfter hoch(obwohl QFan Control aktiviert ist) (Kaltstart) bleibt das System schon vor dem Windows Logo stehen und friert ein. Daraufhin betätige ich den Resetknopf (der CPU Lüfter dreht jetzt normal auf LOW) und dann wird neu gestartet und der PC bootet anstandslos durch.
Der Rechner läuft so absolut stabil, stundenlanges Zocken kein Thema, keine Bluescreens oder ähnliches.
Ich habe schon in diversen Foren rumgewühlt. In vielen Threads wird dem Netzteil die Schuld gegeben. Ich habe allerdings noch ein 420 Watt Netzteil in einem anderen System und mit diesem sind die gleichen Symptome.
Ich habe schon Memtest laufen lassen, ich habe die Bios Batterie entfernt und einen CMOS Reset gemacht. Ich habe schon alle extra Geräte zusätzliche Festplatten Laufwerke abgesteckt. CPU Temp ist im Idle bei 30 Grad beim Zocken max 42 Grad gemessen mit CoreTemp. Die Grafikkarte hab ich auch schon von der Thermik kontrolliert da ist auch nix auffällig.
Übertaktet ist nichts. Wenn man ein bisschen ließt bin ich mit diesem Problem nicht allein. Aber leider hab ich keine Lösung gefunden. Hat hier noch jemand einen Tipp oder hatte das gleiche Problem.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das Netzteil ist wahrlich nicht der Brüller, sollte aber für das System trotzdem reichen. Die älteren Systeme haben oft inkompatibelitäten mit den neueren Grafikkarten. Es kann manchmal helfen die PCIe Generation auf 1.0 zurück zu schrauben - keine sorge, bei der Karte macht das keinen Leistungsunterschied. Wenns nicht geht, kann man noch eine andere BIOS Version probieren, aber auch das muss nicht zum Erfolg führen :-/
Oder Mal nur SingleChannel RAM Konfiguration probieren.
Ich denke - wenn das alles nix bringt wirst du da nicht viel machen können

Schonmal danke für die Antwort... werde mich daran machen deine Vorschläge abzuarbeiten.
Ich sorge mich nur darum ob ich da was kaputt mache wenn ichs so lasse wies aktuell ist.

Da geht nix kaputt

Der G41 Chipsatz hat doch nur PCI-Express 1.1? Da kann er nicht viel zurückschrauben. Erst ab G43 aufwärts gab es PCI-Express 2.0.
Solltest du aber mit den anderen Lösungsvorschlägen keinen Erfolg haben, würde ich in das System nichts mehr großartig investieren, außer ein neues Netzteil. Das wirst du ja eh brauchen.

Im Bios hab ich PCIE technisch keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
DualChannel kann ich auch nichts einstellen da gibt es nur eine Option die heisst Flex Mode Operation.
Sobald der Disabled ist wird ein RAM Riegel mit 8GB angezeigt statt mit 4GB wie es sein soll.
Ich hab mal den PC gestartet dann lief der Lüfter wieder vollgas dann bin ich ins Bios dann hab ich Im HW Monitor ganz seltsame Werte gehabt...

CPU Fan Speed n/a
Vcore 0.04
+3,3 4.08
+5.00 6,12
+12.00 13,464

nach dem Reboot per Reset alles ganz normal von den Werten her und der PC startet und läuft...

Ich sorge mich nur darum ob ich da was kaputt mache wenn ichs so lasse wies aktuell ist.

Und selbst wenn du etwas kaputt machst... Ersatzteile für dein System bekommst für lau auf jedem Wertstoffhof (wenn du lieb fragst).

Nachdem der Fehler nur sporadisch auftritt und ich ausschließen kann das ein CPU Mainboard Defekt vorliegt und das Netzteil schon ein paar Jahre aufm Buckl hat (ohne PCIE Stecker) hab ich ein neues bestellt. Bequiet Pure Power 11 cm 500W. Das sollte wohl reichen oder? Sobald es da ist und ichs getestet habe werde ich abschließend nochmal berichten.

Hallo,

Habe nun das neue Netzteil eingebaut und getestet. Leider hat sich am Fehlerbild nichts verändert.
Scheinbar ist es aufgrund der Grafikkarte eine sporadische Inkompatibilität. Da werd ich wohl leben müssen damit.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh