ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM im Test: Schnell und farbneutral

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Mit dem ASUS ROG Swift OLED PG27AQDM strengt sich das nächste OLED-Display an, sich die Gaming-Krone zu verdienen. Mit einer vollen Gaming-Ausstattung, einer maximalen Wiederholfrequenz von 240 Hz und der OLED-typisch kurzen Reaktionszeit werden schon einmal beste Voraussetzungen geboten. Ob wir in der Praxis auch Nachteile feststellen mussten, klärt unser Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es das Modell in 4k gibt bezahlt man dann bestimmt das doppelte, weil sind ja auch doppelt so viele ASUS-Premium Pixel^^

Man bedenke für 300€ weniger bekommt man einen 42" 4K OLED mit 120hz. inkl. TV-Tuner und Co.
Ich bezweifel, dass der Unterschied vom 120Hz vs 240Hz eklatant spürbar ist und den Preis in irgendeiner Form rechtfertig....
Mal abgesehen von den Titeln die man dann auch mit 240FPS befeuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht jeder will 42" aufn Schreibtisch stehen haben, ich z.B. nicht, aber ich möchte auch keinen 27" für 1200 Euro, Oled hin oder her:-)
 
Ja aber 42" am Schreibtisch, ich weiss nicht....

Mal abwarten bis von Eizo ein OLED kommt :d...
 
Ja aber 42" am Schreibtisch, ich Weiss nicht....
Ich habe 43" am Schreibtisch und will nichts anderes mehr. Der Sitzabstand muss einfach passen. Davor hatte ich 32" und zuerst noch ein Minischreibtisch mit 55iger Tiefe. Das war echt Hardcore und ich hatte ständig Nackenschmerzen. Ich habe dann den Schreibtisch gewechselt auf 90iger Tiefe und es war ein Traum. Wobei ich bei der 90iger Tiefe schon dachte, der Bildschirm könnte jetzt aber doch noch einen Ticken Größer sein :d

Und jetzt sind es eben 43" bei 90iger Tiefe, finde ich persönlich perfekt
 
Ich habe den 42" auch auf meinem Schreibtisch, 82cm Tiefe...alles Super, aber am liebsten hätte ich einen 27" auf 4K und eine schöne Pixeldichte.
 
Was für Schreibtische so mancher Daheim hat😄irre.
 
4kaaaaaaa
nix drunter!

Dank dem OLED Pixel Layout ist auch nichts anderes erträglich.
 
Was für Schreibtische so mancher Daheim hat😄irre.
Für mich wäre sowas normal, unter 1,80x75 würde ich heute garnicht mehr kaufen.

Nix geht über Platz.

Wenn ich kollegen sehe wie se sich an ihren 120/50x60 quetschen ne da würd ich verrückt werden.
 
Für 27 Zoll und WQHD ein ganz schön stolzer Preis.
 
Schönes Ding tritt definitv in Konkurrenz zum AW3423DW, wäre schon wenn ihr die Langlebigkeit der OLEDs nach Möglichkeit mal beleuchten könntet 8-).
 
Wie viele hier warte ich auf eine 4K Version der Technik, gerne auch in 32".

Werdet ihr auch die Version von Corsair mit dem Panel testen?
 
Ja aber 42" am Schreibtisch, ich weiss nicht....
Ich habe einen 42er auf dem Schreibtisch und war mir davor auch unsicher.

Jetzt kann ich sagen, dass ich wahrscheinlich auch mit einem 48er keine Probleme hätte.
42 ist einfach perfekt.

Mein OLED (pg42uq) könnte nur etwas heller sein, aber sonst einfach nur geil.
 
Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller Monitore für irgendwelche influencer oder Youtuber herstellen 27 Zoll bis 500 € OLED fertig und 100 Hertz. Für die 1300 € kaufe ich mir in 65 Zoll OLED der hat alle gaming Features die man haben will.
 
Ich verstehe einfach nicht warum die Hersteller Monitore für irgendwelche influencer oder Youtuber herstellen 27 Zoll bis 500 € OLED fertig und 100 Hertz. Für die 1300 € kaufe ich mir in 65 Zoll OLED der hat alle gaming Features die man haben will.
Das Leben ist kein Wunschkonzert. Kauf dir gerne den 65er und vergleiche hier nicht Äpfel mit Birnen…
 
Zumal ein neuer 65" OLED ( 65" C3 ) zu Release halt auch etwas mehr kostet als 1300 Euro .... da muss man dann schon einige Monate warten bis der Preis auf 1300 Euro fällt oder das Vorjahres Model ( 65" C2 ) kaufen
der den Preisverfall schon hintersich hat aber auch der war anfangs zu Release halt mal teuer

2023er Model Release Preis : ( Aktuell 2 Monate später bei 2800 - 3200 Euro )

Screenshot 2023-05-19 185554.jpg




2022er Model Release Preis : ( Aktuell bei 1600 - 1700 )

33.jpg




Leider findet sich dieser Preisverfall den neue OLED TVs jedes Jahr aufs neue erliegen nicht bei den Asus OLEDs das hatte mich 2022 auch überrascht als Asus den 42" und 48" OLED rausbrachte
und dieser nicht so arg im Preis gefallen ist wie die OLED TVs oder der Gigabyte 48" OLED Gaming Monitor von 2021

Aber zu Release is jeder OLED erstmal teuer das is normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur meine Meinung, also bitte nicht gleich haten…:-)
Ich versteh nicht das es für sowas nen Markt gibt.
27“ okay, dazu kein 4K (okay, bei 27“ geht auch 2560x1440), dann kein HDMI 2.1 (wozu auch bei der Auflösung?)…
1300 Euro?!? Was soll das für ein Preis sein für solche technischen Daten?
Oleds mit mehr Zoll in 4K sind ja günstiger…
Hier wird ein Produkt bewusst überteuert auf den Markt gebracht obwohl klar sein sollte das der tatsächliche Wert (gerade im Vergleich zu 4K-TVs) deutlich drunter liegt.
Muss jeder selbst wissen ob er für einen 27“-Monitor der außer Oled nix zu bieten hat 1300 Euro zahlten will…:-)
Der Preis steht in keinem Verhältnis zum Produkt…

Auf der anderen Seite kaufe ich nen G7 für 899,- was bestimmt auch bei dem ein oder andrem Kopfschütteln auslöst…:-)
 
1300 Euro?!? Was soll das für ein Preis sein für solche technischen Daten? Oleds mit mehr Zoll in 4K sind ja günstiger

Nicht zu release wie gesagt das übersehen leider immer wieder die Leute die solche Aussagen treffen

Es dauert einige Monate nach Release bis die OLED TVs dann stück für Stück im Preis fallen ein 2022er 42" C2 kostete zu release 1650 Euro ( aktuell is dieser nun bei 880 euro im
Dezember gabs diesen auch schon für 743 Euro ) und der neue 2023er 42" C3 kostet 1700 Euro ( aktuell 1650 Euro ) das kontest du ja aus den von mir weiter oben verlinkten Links sehen
und in einigen Monaten wird es dedn 42" C3 dann auch für so 800 Euro geben aber zu Release sind alle OLEDs erstmal teuer das is jedes jahr so

2023er Modelle : --------------------------------------------------------------------------- 2022er Modelle .

C3.jpg
---
C2.jpg



Dazu kommt das es der erste 27" LG Display OLED ( auch im Asus steckt ein LG Display Panel drinn ) im Gaming Bereich ist sprich is auch ne Art Halo produkt .. oben drauf kommt halt noch das
MLA ( Micro Lens Array ) was 2023 neu bei LG Display is und auch im 27" verbaut is und zusätzliche Kosten verursacht und in der C3 Serie is kein MLA verbaut sonndern in der teureren G3 Serie
die erst ab 55" beginnt


Wo man allerdings drüber meckern kann is das die OLED PC Monitore ( bis auf den 2021er Gigabyte 48" OLED ) nich so im Preis fallen nach einigen Monaten nach Release wie die OLED TVs
denn sonst würde man den 27" Asus hier nach einigen Monaten nich mehr für 1300 Euro sondern vielleicht für 500 - 600 Euro bekommen aber leider fallen die neuen OLED PC Monitore nicht so
im Preis wie die OLED TVs

Aber wenn ich mir den Post unter mir schon wieder anschaue is das hier wieder vergebliche Lebensmühe ... statt sich zu Informieren wird hier einfach weiter drauf losgepoltert .. na dann macht mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum schaffen es die Monitor Hersteller nicht mehr das Netzteil intern zu verbauen? Externes Monitor Netzteil ist für mich ein KO Kriterium zum Nichtkauf
 
Wie lange wird sich ASUS um eventuelle Reparaturen kümmern? Vor einigen wenigen Jahren stand an manchen OLED Panels dran das die maximale Helligkeit nach <8000 Stunden nicht mehr garantiert werden könnte.

Ich persönlich finde die Technik genial, nicht falsch verstehen.
Aber Langlebigkeit verbinde ich nicht mit OLED.

Der Preis... ist halt ASUS typisch.

Ob man sich jetzt einen ROG Monitor da hin stellt oder zwei bis drei iiyama Monitore mit 240 Hz und IPS?
Letzteren traue ich eher zu Monitore zu bauen.
 
Wie lange wird sich ASUS um eventuelle Reparaturen kümmern? Vor einigen wenigen Jahren stand an manchen OLED Panels dran das die maximale Helligkeit nach <8000 Stunden nicht mehr garantiert werden könnte.
Angenommen, ich verbring 10 Stunden am Tag vor dem Screen, also so 7h arbeiten und dann noch 3h spielen, dann würd nach 800 solcher Tage, was in real dann vielleicht 3 Jahren entspricht, die Helligkeit weniger werden. Gut, das ist jetzt nicht extrem lang.

@Andi [HWLUXX] ist euch aufgefallen, dass die OSD Bildstrecke auf Seite 3 fast komplett unleserlich ist. Lassen sich solche Screenshots nicht entsprechend machen und nachbearbeiten, dass man die Bilder anschließend auch verwenden kann? Mir passiert sowas ja auch gerne, aber ich bin auch Amateur und mach das nicht ständig - da müssts doch nen besseren Prozess geben, oder?
 
Mattes Coating? 🤮🤮🤮

Sehe es schon kommen:
Wenn endlich die 32“ 4K OLED teile nächstes Jahr auf den Markt kommen die dann auch alle ein mattes Panel aufweisen werden. 😞

Hoffentlich bringt LG MLA auch in die 42er nächstes Jahr, dann werde ich vom C2 wechseln zum C4.
(C4 ist ja schon ansich ein sehr explosiver Name, höhö 🧨 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn endlich die 32“ 4K OLED teile nächstes Jahr auf den Markt kommen die dann auch alle ein mattes Panel aufweisen werden. 😞
Bisher scheint zu gelten:
Wenn das Panel von Samsung Display ist, besteht wenigstens die Chance, dass es glossy ist, Erfahrungswert vom 34" QD-OLED-Panel und der vielzahl an Notebook-OLEDs. Allesamt glossy.
Wenn das Panel allerdings von LG Display kommt, ist es zu 99% matt, LG Display bevorzugt stark mattierte Coatings. Ihr erstes Notebook-OLED ist z.B. auch matt.

Naja habe mich inzwischen damit abgefunden, einen kleinen Fernseher nutzen zu müssen als PC-Monitor. Es hat ja auch den schönen augenschonenden Nebeneffekt, dass der höhere Sichtabstand gesünder ist.
 
Verstehe nicht warum man beim Oled nicht wenigstens semiglossy macht . Hatte das beim Acer X34P welches ein LG IPS Panel was noch eine Generation vor dem Nano war und das ging eigentlich . Bildschärfe war da noch recht ordentlich . Gibt extrem viele Leute die Glossy misst finden . Ist einfach so und deswegen wird es so angeboten , weil höre das schon oft bei den Leuten die bei ihren Notebooks jammern.
 
Warum schaffen es die Monitor Hersteller nicht mehr das Netzteil intern zu verbauen? Externes Monitor Netzteil ist für mich ein KO Kriterium zum Nichtkauf
Vllt. damit im Falle eines defekts eine einfache Wiederinbetriebnahme erfolgen kann? Vor allem nach Ablauf der Garantie eine elegante Lösung…
 
Notebooks jammern.
Da könnte ich es ja noch verstehen,draußen ist das nicht so schön.

Aber drinne?

Weis nicht,also ich hab 0,0 Prob damit und erfreue mich jeden tag an dem klaren und reinen Bild,ohne Körnigkeit und schmiereneffekt.

Und ich sitze nicht im dunklen Bunker.

Mittlerweile gibts ja deutlich mehr glossy Lappis als Monitore^^.

Bis jetzt behält nur Apple glossy,leider sind die nicht im Gaming Monitorbereich vertreten.

Glaub Apple hat auch noch nie matt verwendet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum schaffen es die Monitor Hersteller nicht mehr das Netzteil intern zu verbauen
Zum Glück,weil wenn da NT kaputt pech,extern kann man fix eins nachkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh