ASUS ROG Strix XG32VC im Test: 32-Zoll-Curved-Gamer mit 170 Hz

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
asus_xg32vc_100.jpg
Gaming-Monitore im 32-Zoll-Format stehen aktuell in unseren Testräumen hoch im Kurs. Nach zuletzt mehreren Modellen von MSI und LG folgt nun der ASUS ROG Strix XG32VC, der mit einem Curved-Panel, maximal 170 Hz und natürlich einer Reaktionszeit von 1 ms aufwarten will. Darüber hinaus gibt es einen integrierten KVM-Switch und natürlich viele Gaming-Features. Wie gut der Monitor wirklich ist, klären wir in unserem Test.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Uff, VA-Panel und 32 Zoll mit nur 1440p in WQHD ist halt auch einfach eine Totgeburt. :poop:

Und selbst dafür ist der Asus typische Preis recht hoch angesetzt find ich, wenn man sich diese Kategorie an Monitoren mal genauer ansieht. Btw. die genannten 450 EUR sehe ich nirgends, das günstigste Angebot ist aktuell bei 506 Tacken.
 
Vor ein paar Jahren eine durchaus übliche Konfiguration, heutzutage aber zu teuer, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es Monitore wie den Gigabyte M32Q (ebenfalls mit KVM, aber inkl. dediziertem Button) gibt, der zeitweise für 350 € zu haben und als IPS-Monitor bedeutend schneller und flexibler einsetzbar ist.

Davon abgesehen gibt es mit Displays wie dem Gigabyte G32QCA oder AOC CQ32G2SE vergleichbare Geräte für deutlich unter 500 €. Insofern wirkt das Asus-Modell aus der Zeit gefallen. Gut möglich allerdings, dass allein das ROG-Branding einige Einheiten verkaufen wird.
 
Von Totgeburt zu sprechen halte ich für etwas grotesk, ist eher ein Oldie weil er schon seit Oktober 2020 gelistet ist.
Daher werden das älter VA Panels seitens Samsung sein, welche speziell ihrer eigenen neuen Palette natürlich deutlich unterlegen sind.

Zusätzlich ist die unter 500€ WQHD Konkurrenz heutzutage mittlerweile auch etwas zu groß, wer weiß was er will und etwas Ahnung von der Materie hat bekommt da schon deutlich mehr.
 
Klingt nach Überteuert.
 
Vorallem klingt das nach langweilig.
Warum gibt es immer nur den gleiche Einheitsbrei?
Es gibt zB keinen einzigen 1440p IPS 24" (nur einer mit TN). Warum nicht? Etwas mehr dpi wäre doch auch im kleineren Format nicht verkehrt. Und da kann man nicht mit Sinnhaftigkeit argumentieren denn 4K 27er gibt es wie Sand am Meer und das ist noch viel mehr dpi. Ein 27" 3200x1800 wäre doch ein weitaus besserer Kompromiss. Stattdessen hat man immer nur 24"@1080p, 27"@1440p und dann ganz oft die gleichen 1440p in 32". Immerhin gibt es jetzt bezahlbare 4k@32". 30 Zöller gibt es irgendwie auch gar nicht mehr.
(Bezieht sich alles auf Gaming-Monitore mit mehr als 120Hz)

Ich bin wirklich für mehr Vielfalt in diesem eintönigen Markt.
 
Wenn der Flachbildschirmmarkt aktuell etwas braucht sicherlich nicht mehr Diversität, was sollte an 24"@1080p, 27"@1440p, 32" @2160p unsinnig sein ?
Halte ich eher für die Norm an die man sich aus Produktionskosten und ökologischen Gründen hätte verbindlich halten sollen :fresse: . 24" sind halt bei jeglicher Panelart am Ende ihres Zyklus wobei 3200x1800 wohl nie einen hatte.

Auf der Top 3 bei Geizhals.de räumt gerade der Samsung OLED aka Dell Alienware AW3423DW auf, da bekommste doch 34 Zoll der schmeckt dir sicherlich und schnitt auch hier bei Hardwareluxx ziemlich gut ab. Da hatten auch sehr viele Pipi im Auge, dabei hat jedes Produkt Stärken und Schwächen die es für sich und seinen Geldbeutel abzuwägen gilt, liegt in der Natur der Sache.
 
Es ist daran nichts unsinnig, (mal abgesehen von 27" 4K, weil die Auflösung viel besser zu 32" passt). Ich möchte ja mehr Optionen, nicht die Bestehenden ersetzen. Es werden doch ständig neue Modelle auf den Markt geworfen aber die sind sich alle bist auf Kleinigkeiten wie Anschlüsse eigentlich komplett identisch. Das besondere Extra des getesteten Monitors ist ein KVM-Switch, wow.

Der AW ist ein 21:9, damit sind die Diagonalenangaben überhaupt nicht vergleichbar. 34" ist übrigens auch nichts anderes als breiteres 27". Eine 16:9 32" 4K (oder zumindest eine 27" 1440p) Version davon wurde übrigens auch nicht einmal angekündigt, da gehen vermutlich auch wieder mehrere Jahre ins Land. Denn die breite Masse will ja 34" 1440p, deshalb wirds davon wohl wieder hunderte Modelle geben, genauso wie den LCDs auch schon. 34" 21:9 gibts übrigens dann komischerweise nicht mit 2160p, obwohl es 27"-Gegenstücke ohne Ende gibt.
Der QD-OLED hat übrigens eine sehr kleine Pixelfläche und wirkt dadurch überraschend pixelig, würde also von einer höheren Auflösung besonders stark profitieren.
 
@ SynergyCore: Man kann aus einer handvoll Moni-Eckdaten eine schier endlose Anzahl von Kombinationen generieren.
Das ist ein bißchen wie bei der Legende vom Reiskorn auf dem Schachrett.

Und als letzte Variable, behält sich jeder Moni-Käufer vor, eine Wertung vom Stapel lassen, welche Unterschiede er als wichtig erachtet und welche Features er als Elektronikschrott abtut.
Beispiel:
SynergyCore ='Alle Monidisplays müssen spiegeln wie die Hölle.'
fullHDade = 'Sync-Jünger haben ihre Hirne alle an der Garderobe abgegeben.'
Da machste nix.

Um dem Ganzen nun eine Struktur zu geben, kommt die -von Dir bereits erwähnte- 'breite Masse' ins Spiel. Da diese breite Massee aber nicht weiß was sie will, braucht es eine überschaubare Anzahl von Richtungsgebern, die bestimmen wos lang gehen soll.
Das sind bei Monis schlauerweise die Monihersteller.
Die Monihersteller wiederum haben erkannt, dass Massenproduktion, Gewinn generiert -sogar viel Gewinn.
Ergo: steigende Produktion gleicher Güter = schrumpfende Vielfalt.
Leider taugt dieser Mechanismus nicht zu dessen Bewerbung, weil die Werbebranche ja viel lieber mit bunter 'Individualität' wirbt und nicht mit grauen 'Einheitsbrei' der eigentlich in den Töpfen steckt.
Drum zahlen wir mit jedem Konsumgut einen kleinen Obolus in unsere eigene Verdummung; nicht viel aber,
es ist der stete Tropfen, der den Stein höhlt.
Das Jammern Einzelner, dem Moni fehle mal an dieser, mal an jener Eigenschacht ist nur ein diffuses Hintergrundrauschen.

34" 21:9 gibts übrigens dann komischerweise nicht mit 2160p, obwohl es 27"-Gegenstücke ohne Ende gibt.
Es gibt sehr wohl 34"@21:9@2160p:
Anmerkung: Was m.M. genauso sinnbefreit wie 27"@UHD ist, nur eben halt im hippen Breitbild-Kleidchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SynergyCore: Man kann aus einer handvoll Moni-Eckdaten eine schier endlose Anzahl von Kombinationen generieren.
Das ist ein bißchen wie die Legende vom Reiskorn auf dem Schachrett.
Hab schon auf deinen kommentar gewartet. Und es hat sich gelohnt: wieder mal ein lesenswerter sidekick...siehe oben.
 
Es ist daran nichts unsinnig, (mal abgesehen von 27" 4K, weil die Auflösung viel besser zu 32" passt). Ich möchte ja mehr Optionen, nicht die Bestehenden ersetzen. Es werden doch ständig neue Modelle auf den Markt geworfen aber die sind sich alle bist auf Kleinigkeiten wie Anschlüsse eigentlich komplett identisch. Das besondere Extra des getesteten Monitors ist ein KVM-Switch, wow.

Der AW ist ein 21:9, damit sind die Diagonalenangaben überhaupt nicht vergleichbar. 34" ist übrigens auch nichts anderes als breiteres 27". Eine 16:9 32" 4K (oder zumindest eine 27" 1440p) Version davon wurde übrigens auch nicht einmal angekündigt, da gehen vermutlich auch wieder mehrere Jahre ins Land. Denn die breite Masse will ja 34" 1440p, deshalb wirds davon wohl wieder hunderte Modelle geben, genauso wie den LCDs auch schon. 34" 21:9 gibts übrigens dann komischerweise nicht mit 2160p, obwohl es 27"-Gegenstücke ohne Ende gibt.
Der QD-OLED hat übrigens eine sehr kleine Pixelfläche und wirkt dadurch überraschend pixelig, würde also von einer höheren Auflösung besonders stark profitieren.
Der Monitor ist wie gesagt seit 2020 bei Geizhalz gelistet. Da gehen unsere Meinung halt weit auseinander, ich finde es gibt deutlich zu viele verschiedene Modelle, auch der Tatsache der unterschiedlichen Techniken der Panelproduzenten geschuldet, und man sollte genau darauf achten was man möchte und was das Produkt am besten liefert.
Fündig werden sollte man aber eigentlich schon, gibt es keinen einzigen 24 Zoller der dich befriedigt ?
 
Der Monitor ist wie gesagt seit 2020 bei Geizhalz gelistet.
Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern.
ich finde es gibt deutlich zu viele verschiedene Modelle
Stimme ich zu, aber das "verschieden" ist halt ein dehnbarer Begriff. Andere Gehäusedesigns und Anschlüsse sowie Hersteller und Preise. Die Panels sind meistens relativ gleich.
Fündig werden sollte man aber eigentlich schon, gibt es keinen einzigen 24 Zoller der dich befriedigt ?
Ich persönlich suche keinen 24 Zöller, aber wie gesagt, es gibt keinen einzigen mit IPS, 1440p und 144Hz, während der Markt mit 27"-Monitoren mit diesen Specs regelrecht überflutet wurde.
Auch das leidige Thema Coating kommt noch dazu. Da ich viel Wert auf ein Glossy-Coating lege, fallen eigentlich schon 100% der Gaming-Monitore für mich raus (bis auf den QD-OLED-Monitor, der mir aber aus anderen Gründen nicht gefällt, zu dunkel, 21:9, nur 1440p, hohe Eigenreflektion (womit das gute Coating in meinem Fall wieder hinfällt ist) usw.). Alleine ob des Coatings musste ich schon auf einen Fernseher zurückgreifen, das kanns ja eigentlich nicht sein oder? Tausende Modelle und es gibt jetzt gerade nur EINEN damit? Oder auch Mini-LED, im TV-Markt durchaus bezahlbar inzwischen, im PC-Markt ist das was ganz exklusives extrem teures, von dem man sich gleich 3 OLED-Fernseher kaufen könnte. Wo ist da die freie Wahl und Vielfalt, ich sehe sie nicht wirklich...

und man sollte genau darauf achten was man möchte und was das Produkt am besten liefert.
Das ist es ja, ich weiß sehr genau was ich will, aber das gibts als Monitor einfach nicht. Liefert aktuell nur ein Samsung 50" TV. Und so hoch sind meine Ansprüche jetzt nicht. Weder brauche ich die besten Schaltzeiten, den höchsten Kontrast noch die höchste Farbtreue oder das beste Schriftbild. Ich will lediglich ein helles, farbkräftiges Bild, welches auch bei Tag/Beleuchtung toll aussieht. Dafür brauchst eine starke Hintergrundbeleuchtung sowie ein Glossy-Coating. Mehr nicht. Im Prinzip den Dell G3223Q mit unlocked SDR-Helligkeit und eben diesem Coating. Das würde mir schon reichen.
 
Die Panels sind meistens relativ gleich.
Auf gar keinen Fall. Hatte erst letzt drei 27 Zoller 1440p direkt nebeneinander, AU Optronics IPS aka BenQ, NanoIPS aka LG und VA Panel seitens Samsung, selbst halbwegs fertig konfiguiert haben sie objektiv betrachtet sehr starke Unterschiede.

Das ist es ja, ich weiß sehr genau was ich will, aber das gibts als Monitor einfach nicht. Liefert aktuell nur ein Samsung 50" TV. Und so hoch sind meine Ansprüche jetzt nicht
Wenn deine Ansprüche nicht so hoch sind solltest du auch mit der Paneltechnik einen Monitor finden der dir gefällt. Der G3223Q sieht doch ok aus, wobei der evlt. starken IPS Glow haben wird stört aber nicht jeden, das hat aber eher damit zu tun das man nicht alles gleichzeitig haben kann weil es technisch und meist auch preislich nicht immer machbar ist.
 
AU Optronics IPS aka BenQ, NanoIPS aka LG und VA Panel seitens Samsung
Ja aber genau darum gehts doch, es sind halt nur 3-4 versch. Paneltypen/hersteller, aber soviel mehr Modelle gleicher Konfiguration. Es gibt doch dutzende Nano-IPS Monitore, alleine von LG, die sind doch nicht alle grundverschieden, hier konkret alles 27", Nano-IPS, 1440p und auch NUR von LG: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_LG~11955_IPS~11984_144~13263_25601440~13264_25601440
Und da fehlt sogar einer, der 27GP850.
Tut das wirklich Not?
Und wenn du alle Hersteller nimmst hast du gleich mal 63 Stück: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11940_27~11955_IPS~11984_144~13263_25601440~13264_25601440
Die werden sich nur zwischen Nano-IPS und halt AUO IPS (und halt Gehäuse und irgendwelche Spielereien) unterscheiden. Na dafür haben sich 63 Modelle ja wirklich gelohnt.


wobei der evlt. starken IPS Glow
Genau der stört mich z.B. null, da ich nur helle Spiele in heller Umgebung spiele. Wie gesagt, an dem stört mich halt nur das Coating, matt kann ich halt nicht leiden weil es dem Bild die Brillanz und Schärfe (wozu sonst 4K?) nimmt. Mit den verfügbaren Panels komme ich klar, ich mag sogar IPS eigentlich ganz gern, weil es durch die hohe Schriftschärfe auch noch schön für Office ist.
 
Tut wohl Not für die Hersteller. Samsung hat auch noch IPS im Angebot soweit ich weiß für den preisbewussten Spieler, bzw. LG bei den Ultrawide 4K Ultragear dann alle curved, so wie Samsung bei den VA Odyssee :ROFLMAO:.
Diversität hin oder her ich kann dir leider auch keinen anbieten, viel billiger wird es aber nicht werden wenn man sich andere Industrie Zweige ansieht, der Angriff des Glossy 24 Zoller ist nicht erfolgt.
 
Die werden sich nur zwischen Nano-IPS und halt AUO IPS (und halt Gehäuse und irgendwelche Spielereien) unterscheiden. Na dafür haben sich 63 Modelle ja wirklich gelohnt.
Es ist doch nur die Art und Weise der grafischen Aufbereitung der Moni-Listen.
Wenn jede PKW-Konfiguration-Variante wie Moni-Modelle gelistet würde, könntest Du die Liste allein fürs aktuelle Golf-Modell mehrmals um den Globus wickeln. Dann kommen noch die Autos hinzu, die auf dem Golf basieren. Ergo: Die Liste würde zum Mond und zurück reichen und sie würde sich mit jedem Facelifting glatt verdoppeln.

Es ist nunmal so, dass zahllose baugleiche Teile in Monis unterschiedlichster Hersteller stecken, jede Moniausführung einen krytischen Namen erhält und sie alle alle gleichberechtigt in den Preisvergleicherlisten geführt werden.
Und jeder! darf sich das herauspicken, was sein Steckenpferdchen triggert.
Bei Dir, @SynergyCore, isses nunmal das coating.
Die angeblich ausufernde Namensvielfalt stellt für Dich nur einen Nebenkriegsschauplatz dar.
 
Uff, VA-Panel und 32 Zoll mit nur 1440p in WQHD ist halt auch einfach eine Totgeburt. :poop:

Und selbst dafür ist der Asus typische Preis recht hoch angesetzt find ich, wenn man sich diese Kategorie an Monitoren mal genauer ansieht. Btw. die genannten 450 EUR sehe ich nirgends, das günstigste Angebot ist aktuell bei 506 Tacken.
Totgeburt? Das halte ich für ein Gerücht. Habe sogar aktuell solch einen Moni mit diesen Specs (MSI Optix bladiblub@165Hz) als Übergang; welcher aber bisher noch nicht erfolgt ist / gar nicht erfolgen musste.
Allerdings nicht für 450 Öre, da gebe ich dir recht. (Dann wäre so ein Moni wirklich tot wie der Kommunismus.)
Sondern für 299 Tacken gekauft Herbst 2021. Ich zocke abends, Weibchen arbeitet tagsüber im home office dran. Bisher alles super. Und wahrscheinlich bin ich nicht der einzige der da zugeschlagen hatte; der Preis ist inzwischen wieder gestiegen.

Und ja, ich bin ein Oldie... :d @ Infi88
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh