ASUS ROG Strix Scar 18 im Test: Einer der schnellsten Gamer mit Vorliebe für Individualität

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
Das ASUS ROG Strix Scar 18 ist eines der neuen Gaming-Flaggschiffe des Herstellers und kann neben schneller High-End-Hardware mit so einigen interessanten Features aufwarten. Dazu gehören ein Intel Core i9-13980X, eine NVIDIA GeForce RTX 4090 Laptop, ein SSD-RAID, aber auch ein schickes RGB-Beleuchtungssystem, ein hochauflösendes und schnelles 18-Zoll-Display und natürlich eine dicke Kühlung samt eines leistungsstarken Akkus. Wie sich der rund 5.000 Euro teure Gaming-Bolide im Praxis- und Spielealltag schlägt, klärt dieser Hardwareluxx-Test auf den nachfolgenden Seiten.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sich der fast 5.000 Euro teure Gaming-Bolide im Praxis- und Spielealltag schlägt...
... will ich bei dem Preis eigentlich gar nicht mehr wissen :fresse:
 
Danke für den test. Würde mir aber auch gerne wieder mehr Tests wünschen mit bezahlbaren Modellen die auch unter last nicht düsenjet spielen. Gut die kleineren nb gpus kommen ja jetzt.
Wobei ich privat die "kauf einen neuen Laptop Pläne" fast auf Eis gelegt habe und eher auf ein kleines nuc schiele mit Anschluss an den 4k und die games über geforcenow kostenlos streame.
 
also die transparente Kacke sieht irgendwie nach reycycleten PET Flaschen aus 🤐 .
Für den Preis könnte man das sicher etwas weniger nach Augenkrebs aussehen lassen
 
Vorallem ist die mobile RTX4090 ein Witz.
175W, kastriert, ... :kotz:

5k und man muss Kompromisse bei Panel
und Kühlung eingehen :wall:

Dank G-Sync wird eine RTX4070 vollkommen reichen :p

Aber Hauptsache das Panel hat 240Hz und
eine "RTX4090" steckt drin:lol:

BTW: die CPU ist auch ein Witz.
 
Die Langlebigkeit der ASUS ROG-Laptops ist ja jetzt nicht unbedingt über jeden Zweifel erhaben..
 
Und der Support bei Notebooks und Monitoren das Letzte.
 
5000 Steine und kein Griff zum wegwerfen?
Imho am Markt vorbei entwickelt..
1000 Scheine?! oder gibt's bei euch 1€-Scheine ;D

btt: Preis außen vor...schön zu sehen das man den Rahmen um den Monitor etwas schmaler hin bekommen haben:)
 
Das Problem ist nach wie vor - auch bei den neuen größeren 18er Laptops - dass sich die CPU bei Dual-Load (also wenn auch die GPU gleichzeitig arbeitet) zu wenig Leistungsaufnahme genehmigen darf. Und das selbst im lautesten kaum erträglichen Leistungs-/Lüfter-Profil. Hinzu kommt der deutlich langsamere Ram. In Summe gibt es ein deutlich niedrigeres CPU-Limit, vor allem in aktuellen Spielen. Wer Details lesen möchte, der klickt hier. Aber es ist eben ein Laptop mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ein Desktop - egal wie klein dieser ist - kann niemals ein Laptop ersetzen. Wer einen solchen braucht hat keine Alternative.
 
Weißt du zufällig ob man in das Scar schnelleren RAM einbauen und auch betreiben kann? Und vielleicht hast du auch ein Gefühl dafür, ob das dann auch was bringen würde? Ich habe mir das 16er bestellt (wegen Portabilität und Mini LED Display) und dort sind ja auch nur die langsamen 4800er drin. Danke und Grüße
 
Mit schnellerem Ram meinst du wahrscheinlich 5600 MHz. Ob das vom Scar G16 unterstützt wird, kann ich dir nicht sagen. Im Razer Blade werden 5600 MHz genutzt. Ob 4800 oder 5600 MHz, es sind wohl aber immer CL42. Es müsste auch immer Jedec sein, XMP kommt wohl in keinem der Laptops zum Einsatz (aber keine Gewähr, hatte nicht explizit nachgeschaut). Wir sprechen also stets von 15-17ns Zugriffszeit (Laptop). Zum Vergleich: 6000 MHz CL32 im Desktop haben 10ns Zugriffszeit (also 50-70% schneller), das ist also kein geringer Unterschied. Und man kann im Desktop ja noch schnelleren RAM verbauen.
Es wird also nicht so viel bringen, von 4800 auf 5600 MHz zu gehen, es sei denn es werden auch weniger als CL42.
Aber im Vergleich zum Desktop wird der Unterschied stets riesig sein.
 
Ok, danke. Ja, meinte 5600er oder mehr und auch mit schärferen Timings
 
Wenn ich überlege, dass ich dafür ein Macbook Pro 14 und dann noch knapp 3000 übrig habe um nen Desktop auf die Beine zu stellen, Könnte man fast dazu noch nen Rechner mit richitger 4090 bauen. Ich denke das wäre die deutlich bessere Alternative...
 
Wie weiter oben gesagt: Es ist eben ein Gaming-Laptop mit all seinen Vor- und Nachteilen. Ein Desktop - egal wie klein dieser ist - kann niemals ein Laptop ersetzen. Wer letzteren braucht hat keine Alternative. Und das sage ich, der kein Gaming-Laptop mehr hat...
Ich gebe mal ein Beispiel: Jene, die oft im Hotel oder ähnlich sind, wollen wohl kaum einen Desktop mitschleppen, auch keinen kleinen Mini-ITX, alleine schon deswegen nicht, weil sie wahrscheinlich kein vernünftiges Display im Hotelzimmer vorfinden. Außerdem benötigen sie dann noch Tastatur, mehr Kabel usw.
 
Endlich kann ich in Ruhe schlafen. Hatte schon fast befürchtet, dass niemand mehr den obligatorisch wertvollen Kommentar postet, dass man für das Geld einen viel besseren Desktop-PC bauen kann. MMn schon fast ein Pflichtkommentar in Notebook-Threads, der nochmals klar auf die Fehlinvestition eines Notebooks hinweist und dabei sowohl Befürworter als Ablehner gleichermaßen anspricht.
 
Man muss eben seine Ansprüche kennen und danach das Gerät und/oder die Plattform auswählen; wer (beruflich) viel unterwegs ist, hat nun mal von einem Desktop nichts....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schön und gut, Tests von bezahlbaren Modellen wären für die meisten interessanter...
 
Hatte schon fast befürchtet, dass niemand mehr den obligatorisch wertvollen Kommentar postet, dass man für das Geld einen viel besseren Desktop-PC bauen kann. MMn schon fast ein Pflichtkommentar in Notebook-Threads, der nochmals klar auf die Fehlinvestition eines Notebooks hinweist und dabei sowohl Befürworter als Ablehner gleichermaßen anspricht.
Klingt blöd, aber nicht jeder hat kompakte Gaming-ITX-Systeme auf dem Schirm.
Ich habe bis vor kurzem jahrelang einen veralteten Gaming-Laptop genutzt und ärgerte mich besonders die letzten Monate immer mehr über die schwache CPU-Performance, dass ich kein XMP-Profil aktivieren kann und es somit in meinen Spielen zu Mikrorucklern kam. Freude kam da nicht mehr auf. Ein Upgrade auf einen neuen Laptop einfach zu teuer.

Durch einen Kommentar hier im Forum, dass ein Mini-ITX-Build eine kostengünstigere und trotzdem tragbare Alternative darstellt, bin ich erst darauf aufmerksam geworden und bin deutlich glücklicher als mit dem Laptop. Ich habe meinen klassischen Desktop aufgelöst und mit der Grafikkarte in einen Mini-ITX-Build überführt. Für mich waren kompakte Mini-Computer immer nur für Office geeignet, der Standard-Gaming-PC ist nunmal in einem riesigen ATX-Miditower und das nahm ich eben unterbewusst als Standard an.
War übrigens dieser Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-der-high-end-klasse.1327687/#post-29600897
 
Für 5000 € bekommt man schon einen Kleinwagen Neu ,
wer gibt denn so viel Geld für ein
Gamer Book aus ?
 
Klingt blöd, aber nicht jeder hat kompakte Gaming-ITX-Systeme auf dem Schirm.
Ich habe bis vor kurzem jahrelang einen veralteten Gaming-Laptop genutzt und ärgerte mich besonders die letzten Monate immer mehr über die schwache CPU-Performance, dass ich kein XMP-Profil aktivieren kann und es somit in meinen Spielen zu Mikrorucklern kam. Freude kam da nicht mehr auf. Ein Upgrade auf einen neuen Laptop einfach zu teuer.

Durch einen Kommentar hier im Forum, dass ein Mini-ITX-Build eine kostengünstigere und trotzdem tragbare Alternative darstellt, bin ich erst darauf aufmerksam geworden und bin deutlich glücklicher als mit dem Laptop. Ich habe meinen klassischen Desktop aufgelöst und mit der Grafikkarte in einen Mini-ITX-Build überführt. Für mich waren kompakte Mini-Computer immer nur für Office geeignet, der Standard-Gaming-PC ist nunmal in einem riesigen ATX-Miditower und das nahm ich eben unterbewusst als Standard an.
War übrigens dieser Beitrag: https://www.hardwareluxx.de/communi...ne-der-high-end-klasse.1327687/#post-29600897
Ich verstehe was du meinst, ich nehme selbst meinen Mini-ITX-Desktop (zusammen mit 16er Macbook Pro und Klamotten) in einem Trolley zweimal die Woche mit zu einem anderen Standort. Aber wie weiter oben schon gesagt: Jene, die oft im Hotel oder ähnlich sind, wollen wohl kaum einen Desktop mitschleppen, auch keinen kleinen Mini-ITX, alleine schon deswegen nicht, weil sie wahrscheinlich kein vernünftiges Display im Hotelzimmer vorfinden. Und das auch noch mitschleppen? Außerdem benötigen sie dann noch Tastatur, mehr Kabel usw.
 
Ja Gut mit Neu war von mir übertrieben ,
du bekommst für 5000 € schon einen Guten gebrauchen Kleinwagen,
auch Größere PKWs die nicht so gefragt sind .

Mehr als 1000 € gebe ich für ein Gutes Gamer Book eh nicht aus,
also in der Preisklasse bekommt man schon was Gutes brauchbares ,
eine 1 GB SSD ist da eh Unsinn braucht man nicht .
Viel Wichtigen finde ich eher das man den Akku raus nehmen kann,
Gamen und Akku betreibt hält der Akku eh nicht lange betreibt man also
das Book eh wieder am Netzteil , so wie ich das bei meinem Gigabyte Book
z.b. mache , Akku ist raus wird nur am NT betrieben .
Notebook deswegen das kann man mit nehmen zu Bekannten da anschießen
dann Games zocken z.b., Desktop PC mit Monitor mit schleppen ist eher zu aufwendig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich auch so, allerdings geht das heutzutage leider bei immer weniger
bei irgend einem Book hatte ich mal gesehen da konnte man den Akku der fest verbaut war im Bios abschalten .
Wieso gesagt Gamer Book und Akku und Gamen macht nicht viel Sinn weil Akku schnell leer wird , ein Gamer Book selber macht schon Sinn wenn man es mal in einem anderem Zimmer oder Ort betreiben will kann man ja wohl schwer immer einen PC mit rum schleppen .
 
Zuletzt bearbeitet:
bei irgend einem Book hatte ich mal gesehen da konnte man den Akku der fest verbaut war im Bios abschalten .
Beim L5P zum Beispiel, aber das dient wohl eher den Servicefall.... :unsure:
 
App Asus, von Asus halte ich nicht viel die HW mag ja ok sein aber der
Support ist das letzte ,
bei meinem 2. Book von Asus auch ein Neues Gamer Book da ist eine Bios Version installiert die auf der Web Seite von Asus nicht zu finden ist
auf der Seite wird immer noch die Alte Bios Version angeboten .

Der Asus Support ist unfähig mir das erklären zu wollen wie das sein kann
das ein im Dez. Neu gekauftes die Neue Book eine Neue Bios Version drauf hat
aber auf der Asus Web. Seite unter Support/Treiber nur die Alte Bios Version zu finden ist? ich habe mich nicht verguckt 100 x die Book Version vergleichen
mit der Support Seite von Asus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der Support bei Notebooks und Monitoren das Letzte.
Also ich hatte 2x einen RMA Antrag aufmachen müssen für nen 27“ Monitor und hatte beide male innerhalb einer Woche Ersatz. Kann ich nicht bestätigen die Aussage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh