ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WiFi im Test: Günstiger und doch zu teuer

@x2max kannst du etwas zum Idle Stromverbrauch des TUF Wifi sagen, da scheint das 650e ja recht gut zu sein.
Sonst ist das TUF ggf. wirklich besser für die meisten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich besitze das TUF nicht. Mir ist nur aufgefallen, dass es günstig zu bekommen ist. Vom Stromverbrauch schätze ich das TUF auf jeden Fall höher ein. Würde mich nich wundern, wenn es 10-25% mehr Saft als das Strix verbraucht. Im Prinzip unterscheiden sich die Boards nicht so sehr.
Das TUF hat die besseren PCIe Slots, ne höherwertigere Spannungsversorgung und einen m2 Slot mehr. Für ein x670e Chipsatz Board hätte ich einen zweiten m2 Slot mit PCIe5 Anbindung erwartet. Beim Strix ist dagegen der onboard Sound besser.
 
Ja ich hab bisher nur Berichte von anderen X670 Asus Boards gefunden die halt noch besser als das TUF ausgestattet sind und die brauchen auch mehr.
 
Für ein x670e Chipsatz Board hätte ich einen zweiten m2 Slot mit PCIe5 Anbindung erwartet
Da musst du vil. zu einem E Board greifen, die haben mehr Lanes und Anschlüsse, es gibt irgendwo ein Schaubild das die Chipsätze vergleicht.
 
:confused:

Zu einem EE Board oder wie :d
 
Versuche das Board gerade einzurichten.
Leider bricht Win 11 die Installation ab mit dem Hinweis ab ich solle mich mit einem Netzwerk verbinden, der weiter Button ist ausgegraut obwohl ein Netzwerkkabel im Rechner steckt und die LED am RJ45 auch grün blinkt für Datenaktivität.
Jemand ne Idee was für ein Prob Win 11 an dieser Stelle hat?
Auf Wifi kann ich zu diesem Zeitpunkt der Installation imho nicht umstellen…
 
Du mußt den Ethernet Treiber manuell bei der Installation hinzufügen, der ist nicht automatisch in Windows 11 drin !
 
Wie geht das denn während der Win 11 Installation?

Kommt mir aber trotzdem etwas komisch vor, da am RJ45 zwar die grüne Lampe blinkt aber die orangene für fließende Daten keinen Mucks von sich gibt.
Hab jetzt erstmal wieder auf AM4 zurück gebaut und da ist die orangene Daten-LED direkt am blinken auch wenn der Rechner noch aus ist.

Hat irgendwer das gleiche Prob mit der Win 11 Installation gehabt mit dem B650E-F?
War mir eigentlich relativ sicher gewesen der berüchtigte i225-Controller wäre das Problem. Bei Installation des B550-E Gaming hat wieder alles auf Anhieb funktioniert.
 
@Gammstrahler,
kannst du vil. den Weg über eine Win 10 Installation nehmen? Dort holste dir die Treiber etc... und upgradest dann. Das wäre aus meiner Sicht dann nicht zu komplizierter Weg.

Ich weiss auch nicht wie man Treiber hinzufügt zur Installation.
 
@Gammstrahler,
kannst du vil. den Weg über eine Win 10 Installation nehmen? Dort holste dir die Treiber etc... und upgradest dann. Das wäre aus meiner Sicht dann nicht zu komplizierter Weg.

Ich weiss auch nicht wie man Treiber hinzufügt zur Installation.
Hatte ich auch schon überlegt aber das fühlt sich irgendwie nach "durch den Rücke in die Brust geschossen" an.

Wie man bei der Win Installation zusätzliche Treiber installiert weiß ich jetzt. Während man das Laufwerk auswählt auf welches Windows installiert werden soll gibt es eine Option "Treiber laden", denke mal darüber soll man den Treiber dann aussuchen.
Aber ist das wirklich ernsthaft so kompliziert mit dem Board und Win 11? Ist ja nicht so dass das Board vor ner Woche rausgekommen wäre.

Ich habe heute schonmal von AM4 auf AM5 umgebaut und dann wieder zurück auf AM4 :heul:
Nochmal auf AM5 umbauen nur um zu merken dass es trotzdem nicht geht, halten meine Nerven heute nicht mehr aus.

Deswegen wäre es klasse wenn jemand der das Board mit Win 11 betreibt, das nochmal bestätigen könnte dass es nur so geht und kein Defekt bei meinem Netzwerkcontroller vorliegt.

Mich mach wie oben schon beschrieben die nicht blinkende Daten LED etwas stutzig.
 
Es geht nur so !
War bei mir nicht anders !
Da wo man das Laufwerk auswählt, kann man auch den Treiber hinzufügen !
 
Es geht nur so !
War bei mir nicht anders !
Da wo man das Laufwerk auswählt, kann man auch den Treiber hinzufügen !
Vielen Dank für die Info.
Das sollten sich alle anderen AM5 Umsteiger direkt merken die das hier lesen, solche Stolpersteine wurden einem bisher nicht in den Weg gelegt bei einer Windows Neuinstallation :wall:
 
Das Problem mit dem Lan/W-Lan Treiber hatte Ich auch bei der Installation von Windows 11.
Es gibt auch die Möglichkeit in dem "Internet Bildschirm" mit einer Funktionstaste die MS Eingabekonsole zu starten und den Treiber dann von Hand zu Fuß zu laden.
So hab Ich es hin bekommen.
Aber meiner Meinung liegt das Problem nicht bei den Hardware Herstellern.
Windows ist für mich das Problem!!!
Jetzt versuch mal Irgentwo ohne Internet ein beschädigtes System neu aufzusetzen!
Das ist eigentlich die wirklich traurige nummer an der Sache!
 
Schönen Abend an Euch,

Versuche gerade vergeblich von 0821 auf das aktuelle BIOS 1406 up zu daten, Erster Versuch über EZ Flash im BIOS. Startet mit dem Einlesen des BIOS Files und bricht nach ein paar Sekunden ab. Habe verschiedenen USB Sticks und auch von HD probiert. Nächste Versuche über BIOS Flashback. Grüne LED blinkt für ein paar Sekunden und wird dann permanent grün. Habe verschiedene USB Ports inklusive USB 2.0 Ports probiert und Maus/ Tastatur/ Alles was über USB angeschlossen ist abgesteckt. BIOS habe ich wie in der Anleitung unbenannt. Stick(s) sind FAT32 formatiert. Habe keine Idee mehr was ich noch probieren könnte um ehrlich zu sein. So ein Problem hatte ich noch mit keinem (Intel) Board.

Danke und l. G.
Karl
 
Ich hab das über den Knopf hinten am Board gemacht.
In der Anleitung steht eigentlich ganz gut wie das geht.
Dauert vieleicht etwas, aber hat auf anhieb funktioniert.
 
Ja, habe ich probiert (BIOS Flashback Switch). Funktioniert leider auch nicht. Grünes Licht blinkt ein paar Sekunden, dann leuchtet es permanent grün was bedeutet, dass kein Update stattfindet. Habe keine Ideen mehr.

l. G.
Karl
 
Sicher dass du auch wirklich die richtige Bios Version für dein Board geladen hast?
Wie genau bricht es denn bei EZ Flash ab? Kommt da eine Fehlermeldung?
 
Danke an Euch + ist mir peinlich. Manchmal sitzt das Problem vor dem Rechner. Habe c. a. 1,5h vergeblich versucht das BIOS zu aktualisieren. Leider hat, warum auch immer, meine gewohnte Methode über BIOS und EZ Flash nicht funktioniert.

Mein Fehler beim BIOS Flashback (Schalter auf der Rückseite des Board) war, dass ich es nicht geschafft habe, den USB Stick in den korrekten Port zu stecken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. EZ Flash hat nach ein paar Sekunden beim Einlesen des BIOS Files einfach ohne Fehlermeldung abgebrochen und der Rechner ist neu gestartet, und dann hängen geblieben. Verstehe nicht warum EZ Flash nicht funktioniert hat. War wieder einmal ein kleines Schockmoment mit dem Board.

Das BIOS Update kann man sich meiner Meinung nach sparen. Bootzeit ist auf meinem Rechner eher länger als mit dem 0821 und sonst auch nichts Neues, ausgenommen der Unterstützung grösserer Speicherriegel und X3D Support den ich (noch) nicht benötige.

Danke und l. G.
Echt peinlich..
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man soll vor dem Bios Update das Bios auf Standard wieder herstellen, neu starten und dann das Bios updaten.

Ohne vorigen Reset der Bios Einstellungen, hatte ich ähnliche Probleme.
 
Falls jemand auch gerade ein neues Mainboard braucht bzw. vor hat zu kaufen, beim Arlt gibt es aktuell 15% auf Asus Mainboards. Code: asusmb15
 
Schönen Abend an Euch,

Feedback zum BIOS 1406: Kann das BIOS persönlich nicht empfehlen. Habe alle Hinweise hier im Forum und im Inet versucht um die Bootzeit wieder zu verkürzen. Das "Booten" dauert jetzt sogar länger. Habe Memory Content Restore/ Memory Power Down etc. probiert.

Mein 7905x boostet auch um ~ 300 Mhz weniger als vorher (0821), z. B. im 3DMark CPU Benchmark wo meine CPU auf ~ 6,1 Ghz "geboostet" hat. Dies bei ähnlichen Temperaturen und identischen Einstellungen im BIOS - glaube ich zumindest - habe alle Einstellungen im BIOS gecheckt. Hoffe daher auf ein neues und "für mich" besseres ASUS BIOS.

Hatte vor dem Update auch kein CMOS Reset, wie empfohlen, gemacht. CMOS Batterie oder CMOS Reset Jumper sind bei verbauten Komponenten schwer zugänglich und war mir daher zu aufwendig bzw. wollte den Seitenteil meines in die Jahre gekommenen Gehäuses nicht wieder öffnen. Die Schrauben sind leider schon ziemlich ausgeleiert. Glaube allerdings nicht, dass dies die Ursache für die "Verschlimmbesserung" ist.

@hasentier: Probleme beim BIOS Update hatte ich wie geschrieben nur, weil ich zu blöd war den USB Stick in den richtigen Port zu stecken. Der Vollständigkeithalber: Übrigens funktioniert das BIOS Flashback entgegen diverser Falschinformationen im Inet auch mit installierter CPU etc. und ohne Abstecken anderer USB Devices. Der Rechner muss nur ausgeschaltet sein und am Stromstecker (nicht Stromlos!) sein. Warum EZ Flash (über BIOS) nicht funktioniert hat, darüber wundere ich mich nach wie vor. Werde ich beim nächsten Update wieder als erstes versuchen... Bevorzuge EZ Flash über das BIOS, da man bei dieser Methode den Update- Fortschritt nicht nur anhand einer blinkenden LED sieht.

Bei meinem nächsten Board ist für mich definitiv ein "externer" CMOS Reset Taster wieder Pflicht. Würde ich mir bei einem "ROG Strix" MB erwarten und ist auch mein einziger Kritikpunkt beim Board.

Meine Info bzgl. 1406 und Support von Speicherriegeln mit mehr Kapazität war vermutlich Fake News, wie ich heute im Inet (weiss leider nicht mehr wo, glaube auf Reddit) gelesen haben. Hat AMD "verboten". Das war vermutlich der Hauptgrund für die 1406 Version und der einzige Unterschied zur 1410 Beta. Kann auch wieder Fake News sein. Müsste noch einmal suchen wo ich das genau gelesen habe.

l. G.
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg12 man kann doch auch direkt im Bios die Default Einstellungen Laden, den Reset Switch braucht man ja eher wenn man gar nicht mehr ins Bios kommt oä.
 
Hi NuVirus,

hast recht - dachte ich bis vor kurzen auch, Lt. ASUS FAQs wird beides empfohlen - zuerst CMOS Reset über Switch, Jumper etc. und dann Default Einstellungen im BIOS laden. Halte ich auch für ein Gerücht um ehrlich zu sein. Mir geht ein CMOS Reset Button dennoch extrem ab. Hatte bei meinen Intel Boards noch nie den "Need" dafür.

Funktionierten alle "Out of the Box". Mein Asus AM5 ist etwas schwieriger zu bändigen. Hatte vor Allem bei der Erstinstallation und mit der ersten BIOS Version zu kämpfen um den PC überhaupt Booten zu können um im BIOS diverse Speicher etc. Einstellungen zu machen. Bitte nicht als AMD Bashing betrachten - hatte ich mir auch erwartet und bewusst in Kauf genommen als ich mich entschieden habe wieder einmal AMD zu probieren.

Mittlerweile weiss ich wie ich das Board "bändigen" kann, damit alles super zuverlässig und mit super Performance funktioniert Wollte auch etwas Herrausforderung und die Optimierungsmöglichkeiten in Bezug auf Stromverbrauch/ Performance sind "Unendlich". Hatte bis Dato leider noch nicht ausreichend Zeit die optimalsten Einstellungen auszuloten. Mein 7950x läuft mit Undervolting/ ECO Mode und EPXO 2 super schnell und bleibt mit einer 360er AIO von Alphacool auch super kühl mit max. 78°C. Es gibt mit Sicherheit noch Potential für weitere Optimierungen. Das ist für mich das Spannende an der AM5 Plattform. Aktuell versuche ich z.. B. herauszufinden, warum meine CPU im Vergleich zur vorigen BIOS Version "nur" mehr bis 5740 Mhz bootet und nicht mehr bis ~ 6,1 GHz. Habe vermutlich eine BIOS Einstellung übersehen und leider vergessen meine "alten" Einstellungen auf einem USB Stick zu sichern. Bin super happy mit der Plattform/ Board und würde mir das Board/ CPU jederzeit wieder kaufen.

l. G.
Karl
 
Habe das Board jetzt auch im Einsatz und bin bisher echt zufrieden. Klar die Bootzeit ist länger als bei AM4 aber kann ich mit leben. Vielleicht wird das in Zukunft ja auch noch besser. Habe direkt das neue Beta Bios 1410 per Flashback installiert. Das einzige was mich bisher nervt ist, dass meine Grafikkarte nicht mehr in Armory Crate erkannt wird zwecks RGB Einstellung. Aber glaube nicht, dass das am Board liegt, sondern an der Neuinstallation von Windows. Armory Crate braucht irgendwie immer ein bisschen.

Habe btw Charge aus November 22 und den Gskill Trident RGB Ram und kann kein Spulenfiepen feststellen.
 
Ich habe mein Board noch nicht verbaut, aber die Bewertungen bei Alternate, Mindfactory und auch bei einigen YouTube-Videos (mehr oder weniger bekannter Kanäle) fallen positiv aus. Zudem gibt es hier und auf PCGH (dort hinter einer Bezahlschranke, habe die 0,99 € investiert) ebenfalls positiv ausfallende Tests. Übrigens: in dem PCGH Test benötigt das Brett 23,2 Sekunden zum Booten unter Windows 10 und ist damit das zweitschnellste aus 8 getesteten. Die Messwerte variieren zwischen 20 und 50 Sekunden.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass negative Erfahrungen laut sind. Und man kann auch leider aus den Äußerungen schlecht ableiten, ob es irgendwo einen Fehler aufseiten des Anwenders gibt. Hoffe, alles läuft und werde dann berichten.
Habe das Brett heute mit dem 7800X3D und 32 GB G.Skill Trident Z Neo (ohne RGB), DDR5-6000 CL30 verbaut. Zuvor per Flashback das neueste BIOS (1408) geflasht.

Funktioniert auf Anhieb alles wunderbar, das EXPO-Profil wurde erkannt und geladen. Die Bootzeit ist unauffällig und fix.
 
Mahlzeit habe das Board und ein EVGA 850GT SUPERVOVA Netzteil. Der 2x 4pin CPU Stecker passt nicht in den 8pin des Mainboards. Nur in 4pin plus weitere 4 pin des 8pin Steckplatzes. Was kann ich tun? 3x vga geht schon in die 4090.
 
beim netzteil liegen 2 kabel für den cpu steckplatz bei wenn die artikelbeschreibung richtig ist.
am netzteil sind dafür auch 2 anschlüsse vorhanden.
ebenso hast du 3 steckplätze am netzteil für die grafikkarte.

so ganz verstehe ich dein problem daher nicht.
 
hab das Board vor kurzem bei alternate gekauft da war es im Wochendeal für 264 Euro inkl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh