ASUS Rog strix b450-i gaming Lanes Frage

streetjumper16

Enthusiast
Hallo zusammen,

habe vor von matx auf itx zu wechseln. Dafür möchte ich das x570 pro4m gegen das asus rog strix b450-i gaming tauschen. Nun die eigentliche frage:

Kann ich mit diesem Board eine vega 64 + 1x m.2 nvme + 1x m.2 sata + 3x Sata3 ssds voll nutzen ?
Und reichen die 6 cpu phasen für einen 3700x aus ?

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mit diesem Board eine vega 64 + 1x m.2 nvme + 1x m.2 sata + 3x Sata3 ssds voll nutzen ?
Nein

Zu dem PCIe Slot schreibt ASUS:
Mit einer RYZEN CPU wären 16 Lanes vorhanden. Zu dem Storage schreibt ASUS:
Es sind 4 SATA Ports und mit einer RYZEN CPUs sind auch zwei M.2 Slots vorhanden, einer unterstützt PCIe und SATA, der zweite aber nur PCIe und dazu gibt es folgende Einschränkung:
Wenn der also genutzt wird, dann hat die Graka nur noch 8 Lanes. Da Du eine M.2 SATA und eine M.2 PCIe SSDs hast, laufen diese auch nur so, dass die M.2 SATA in den M.2_1 Slot kommt und die M.2 PCIe in den M.2_2 Slot. Das ist eben der Nachteil wenn man SATA SSDs im M.2 Formfaktor kauft, da es immer wieder und in letzter Zeit öfter, M.2 Slots gibt die keine SATA Anbindung bieten.

Danke erstmal für die Antwort.

Hat denn der 3700x bzw. Ryzen 3000 algem. nicht 24 Lanes ? Damit würden doch nur 16 für die Grafik genutzt und 8 wären noch frei ? Oder bin ich da auf dem falschen Weg?

Im Moment nutze ich nur 1x nvme und 3x Sata3 ssds. Die Frage deshalb da ich vor hatte später noch eine sata ssd im m.2 Format zu kaufen.

Wäre dann die x470 oder gar x570 Version besser ? Obwohl ich ein x570 eher umgehen möchte da ich pcie4.0 nicht brauche.

Alles klar. Wenn ich den 2. M.2 aber frei lasse kann ich die GPU, die nvme, und meine 3 sata Platten normal nutzen ?

Richtig, aber die GPU kannst Du auch zusammen mit beiden M.2 Slots nutzen, nur eben dann mit 8 statt der vollen 16 Lanes, was kaum Performance kostet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh