Asus ROg Maximus XI Hero Probleme nach Bios Update

fmichaelj

Neuling
Hallo Leute,
ich habe am WE das Bios von meinem Mainboard auf die Version 1302 Build 02.09.2019 upgedatet. Das Update lief völlig problemlos aber seitdem macht mein Rechner beim Hochfahren gewaltig Zicken und will partout von meiner Seagate USB 3.0 Backup+Hub BK hochfahren, obwohl die Bootprio 1 auf meiner 250 GB SSD steht. Da die Seagate leer ist und niemals ein Betriebssystem gesehen hat, klappt das hochfahren so natürlich nicht. So muss ich im Moment erst den Rechner hochfahren und dann die Festplatte einschalten. Dann kann ich sie auch ganz normal nutzen. Wenn ich den Rechner mit eingeschalteter USB 3.0 starte bekomme ich eine Fehlermeldung beim hochfahren ( GPT Header corruption has been detected..... ) .Die Asus Hotline war auch nicht hilfreich und der CCA dort hat sich wahrscheinlich inzwischen aufgehängt und offensichtlich hatte er weniger Ahnung als ich. Diverse Einstellungen brachten keine Lösung. Merkwürdigerweise funktionierte nach dem zurückflashen auf die Version 1105 der Rechner wieder völlig problemlos beim hochfahren mit eingeschalteter externer Festplatte. Ich könnte mir in die Eier beißen, denn normalerweise heißt es ja Never touch a runnig System. So, nun liegt meine ganze Hoffnung auf euch und euer Fachwissen, Asus selber weiß jedenfalls nicht mehr weiter. Ach ja, in den USB Configurations wird die externe Platte angezeigt, jedoch nicht in den Bootoptionen aber selbst, wenn ich sie auf Disable setze, Auto oder sogar Ignorieren, es bleibt immer das Gleiche. So wie es aussieht scheint in der 1302 also ein Bug zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte mal für die komplette ROG Serie auch das Strix Z390-F Gaming Beta Biose zur Verfügung stellen bitte

Ist das denn kompatibel und lässt sich genau so flashen? Was sind dort denn die Vorteile?

Im BIOS stell mal "USB LEGACY SUPPORT" (Advanced/USB Configuration) auf DISABLED.
Testen.
Evtl. musst du auch "CSM Compatibilität" (BOOT) auf DISABLED setzen.
und wieder testen...

sonst fällt mir auch nix ein...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh