ASUS ROG Hyperion GR701 im Test: Hype, Hyper, Hyperion

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
Mit dem neuen Modell wird das bisherige ROG-Gehäuseflaggschiff ROG Strix Helios abgelöst. Schon dieses Modell war ein ganz eigenständig gestaltetes Oberklassegehäuse. Das ROG Hyperion GR701 soll nun aber klar in einer höheren Kategorie spielen. Das riesige und 21 kg schwere E-ATX-Gehäuse richtet sich klar an Enthusiasten.

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel zu wenige "Republic of Gamers" Schriftzüge und noch nicht futuristisch und eckig genug. Dafür 419€? Also ehrlich... Wäre ich ja bereit zu zahlen, aber dafür muss da RoG noch stärker herauskommen... Das muss so oft da drauf stehen wie ich in meiner Pubertät an Pickeln in der Fr... äh Gesicht hatte. Sonst lachen meine Leute mich auf der nächsten LAN aus.
 
Das Helios war ja zumindest einigermaßen ansehnlich.
Aber SOWAS bekommt man bei Aerocool günstiger :d
 
Hyper Preis für Hyper Scheiß = Hyperion?
 
Das Helios ist schöner mit der Glasfront aber das Hyperion hat auch irgendwie was... Die UVP ist aber krass. Glaube ich habe das Helios für 300€ gekauft und fand das schon extrem teuer. Der aktuelle Straßenpreis ist ja sogar eher 500€. Da wird´s dann schon schwierig.

 
Warum will man heute so etwas? Ja Bigtower waren mal cool. WaKü, fette 5 1/4 Laufwerke und Backplanes, Steckkarten und das Ding war voll. Heute?! Laufwerke sind weg... ersetzt durch einen riesigen Raum voll Nichts. Festplatten sind im NAS. Steckkarten sind selbst beim Sound eine Seltenheit. USB ist vom Bus/NT entkoppelt. WaKü? Nett aber OC Potenzial existiert nicht mehr und die X3D kommen auch mit was kleinem aus.

Wozu ein Bigtower? Ideal ist was günstiges mit uATX bzw. ITX.
 
Die Werte sind ja alle richtig nice, Zubehör geht auch in Ordnung.

Aber dieser Look...da ist das Prime AP201 ja das totale Kontrastprogramm.
Und dieser Preis...da ist das Prime AP201 ja das totale Kontrastprogramm.
 
Nein Danke, mir gefällt das Design und der Preis überhaupt nicht, der Vorgänger Helios war definitiv interessanter.

Mir gefällt mein Phanteks Enthoo 719 wesentlich besser.
 
Ein Hyperion von Asus... Als Handsome Jack noch CEO war, hätte der dafür Verantwortliche nur noch die Wahl zwischen Erdrosseln oder Erwürgen gehabt.
 
9k=(1).jpg
 
Wieder völlig überteuerter Asus-Rotz... Vertikaler Mount dabei... aber für 420€ war leider kein Riser-Kabel mehr drinnen.
Kann man wahrscheinlich im Asus Store nachbestellen... inkl. ROG-Steuer.
Mit jedem Produkt was sie auf den Markt schmeißen, wird mir diese Firma unsympathischer.
 
Der Look ist natürlich Geschmackssache, wobei guter Geschmack eben nicht einfach nur Geschmacksache ist....

technisch ist das Case überzeugend und sucht seines gleichen und hat damit sicher auch zurecht eine sehr gute Bewertung erhalten.
 
Aber es hat den Griff und es hat echt 6 mal usb am frontpanel. Davon ab meh.. Danke für den test.

@Botcruscher benötige noch ein Laufwerk und deshalb ist die Wahl sehr eingeschränkt. Es müsste mehr so slot in Laufwerke geben. Wenn außer mir überhaupt noch jmd DVDs am pc benutzt.
 
Was spricht gegen ein externes Gehäuse für das Laufwerk? Steht dann schön wo anders.

Mir ist das Gehäuse inzwischen komplett egal. Benutzt wird ein altes Siemens Nixdorf Gehäuse welches hinter der Wand in einem Einbauschrank steht. Zum Schreibtisch gehen dann nur noch ein paar Kabel.
 
Erstaunlich wie gut die TUF/STRIX Karten immer aussehen, dagegen verkackt ASUS es dann bei den Gehäusen. ^^
 
@Holzmann Habe einen alten Fujitsu-Siemens Minitower und da bereits Probleme, meine GTX 980 reinzubekommen. Die ist aber auch mit nem Raijintek Morpheus und zwei 120er Lüftern auf ähnliche Abmessungen wie aktuelle Karten gewachsen, bei einem Bruchteil der Leistung.
Jedes Mal ein Abenteuer, das Ding da reinzuzirkeln.
 
Mir gefällt es ganz gut, aber der Preis ist schon salzig.
 
werden sich wohl nur wenige kaufen, meiner meinung nach!
 
Passend zum Auto.

1702652284026.png
 
Ich finde das Konzept gelungen. In Zusammenarbeit mit EKWB git es ein rundum Sorglospaket für den Enthusiasten.
Ich habe es letzte Woche ausprobiert und finde das Matrix7 Konzept gelungen. Alles passte ohne großes Probleme zusammen.
Morgen noch ein paar Rohre rein und schon ist der neue PC fertig.
Was das Aussehen betrifft, über Geschmack lässt es sich bekanntlich trefflich streiten. Ich finde den Hyperion, wie bereits gesagt, gelungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh